Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

10a

Klassenlehrer/in: Hr. Kernbach

Letzte Änderung: 27.03.2020, 09:17:47 Uhr

Deutsch

NEUE AUFGABEN NEUE AUFGABEN

Lektüre "Hüter der Erinnerung"

Bitte bis einschließlich Kapitel 9 lesen.
Die Aufgabenblätter findet ihr unter Arbeitsblätter.

Bleibt gesund!

________________________________________
Bitte bis einschließlich Kapitel 4 lesen.
Pro Kapitel eine kleine Inhaltsangabe schreiben (Gegenwart).

Arbeitsblätter (3) schriftlich bearbeiten.
Die Arbeitsblätter stelle ich in eure Gruppe!
10a_deutsch_20200330144947.jpg
10a_deutsch_20200330145000.jpg
10a_deutsch_20200330145013.jpg
10a_deutsch_20200330145024.jpg
10a_deutsch_20200330145034.jpg
10a_deutsch_20200330145042.jpg
Letzte Änderung: 19.04.2020, 09:54:17 Uhr

Mathematik

Tolles Angebot:
Mit dem Kennwort H75LSA4A könnt ihr euch auf der Website www.schullv.de/schullizenz kostenlos anmelden , um euch auf die ZP vorzubereiten.
Ich werde weiterhin Aufgaben in die WhatApp-Gruppe stellen. Diese bitte zur Korrektur an mich (nicht in die Gruppe) zurückschicken. Nur 8 Schüler haben bisher etwas geschickt!!! Das ist eine Pflichtaufgabe für alle.

Liebe 10a,
einige von euch haben mir sehr fleißig die Aufgaben geschickt und ich denke, wir kriegen auf diesem Weg trotz Corona einiges geschafft. Es sollten nur bitte alle mitmachen!! Wenn die Schule wieder beginnt, werde ich diese Aufgaben nicht für die faulen Socken wiederholen. Wer Langeweile hat, kann bitte im Finale weitermachen. Anfang nächster Woche werde ich euch mit Material zur Exponentialfunktion versorgen. Bis dahin sollten alle den Anschluss geschafft haben. Sonst funktioniert das nicht.

Bleibt gesund (und fleißig!)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier die weiteren Arbeitsblätter zur Exponentialrechnung für diese kommende Woche vom 30.03. bis 03.04.
Bitte die Anleitung (AB1) gründlich durchlesen, dann klappt das schon. Das Zeichnen von Graphen solltet ihr ohne weiter Erklärung selbst hinkriegen!
In den Ferien vom 06.04. bis 17.04. wäre es schön, wenn ihr euch weiter im Finale beschäftigen würdet. Auch das Prüfungstraining im Buch ab S. 117 bietet sehr gutes Lernmaterial mit Lösungskontrolle an. Schreibt bitte auf, welche Themen euch danach immer noch schwerfallen, sodass wie das dann, wenn die Schule wieder startet, in Ruhe wiederholen können.

Bleibt gesund und ganz liebe Grüße an alle!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Liebe 10a,
wie ihr hoffentlich gelesen habt, geht für euch der Unterricht ab Donnerstag in kleinen Gruppen endlich weiter. Unabhängig davon werde ich ab sofort immer montags, mittwochs und freitags ein paar kleine Aufgaben auf die Homepage setzen. Die Lösungen der Montagsaufgaben bekommt ihr dann mittwochs zusammen mit den neuen Aufgaben u.s.w.
Bitte kontrolliert die Lösungen gewissenhaft und fragt gern bei Bedarf über WhatsApp nach. Stellt euch darauf ein, dass die Vergleichsarbeit in Kürze geschrieben wird und Ende Mai/Anfang Juni die abgeänderte ZP.
Ganz liebe Grüße,
B.Feuß
10a_mathe_20200321103424.jpg
10a_mathe_20200321103440.jpg
10a_mathe_20200330092810.jpg
10a_mathe_20200330092824.jpg
10a_mathe_20200330092835.jpg
10a_mathe_20200330092926.jpg
10a_mathe_20200422090344.png
10a_mathe_20200427100816.jpg
10a_mathe_20200513140124.jpg
Letzte Änderung: 02.04.2020, 14:30:27 Uhr

Englisch

--------Feriensprechstunden---------
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr musstet euch jetzt aufgrund der Corona-Krise drei Wochen lang selbstbestimmt auf eure Abschlussprüfungen vorbereiten. In der letzten Woche, hattet ihr die Möglichkeit, mir eure Arbeitsergebnisse zurückzuschicken. Die Resonanz auf mein Angebot war nicht sehr groß.
Aus diesem Grund, und weil ich denke, dass ihr möglicherweise doch noch Fragen habt, biete ich euch an, mir in der ersten Woche der Osterferien konkrete Fragen per Mail zu schicken. Ich werde Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 11 bis 13 Uhr eure Fragen entweder schriftlich beantworten oder euch anrufen, wenn ihr eine Telefonnummer angebt.
Schöne Osterferien. Bleibt gesund und bis bald.
P.S. Ich denke, ihr habt alle verfolgt, dass der Termin für die Englisch ZP auf den 14. Mai verlegt wurde.



Hello, I hope you are all well.
Hier also die Aufgaben für die dritte unterrichtsfreie Woche.
1. Lest und bearbeitet die Arbeitsblätter zum Training der Schreibaufgabe in der ZAP gründlich. Ihr habt vor einiger Zeit eine (unleserliche) Kopie davon von mir bekommen.
2. Bearbeitet in dem Heft Abschluss 2020 MSA die Prüfung von 2015 komplett, d.h. macht wie in der letzten Woche ALLE Schreibaufgaben. Befolgt dabei die Tipps aus dem Training!!!!
Bitte sendet mir eure fertigen Texte an die folgende Mailadresse student.mail@t-online.de. Ich werde diese lesen und mit Kommentaren versehen an euch zurückschicken.
3. Ich habe auch ein Arbeitsblatt zum Wortschatz hochgeladen. Schickt mir auch hier eure Lösungen an die Mailadresse.
Take care and see you soon!!!
Wortschatz
Schreibtraining1
10a_englisch_20200327142439.jpg
10a_englisch_20200327142515.jpg
10a_englisch_20200327142602.jpg
Schreibtraining5
Schreibtraining6
Letzte Änderung: 25.04.2020, 13:33:14 Uhr

Geschichte

Schreibe eine DIN A 4 Seite zur Hitlerjugend (HJ) oder zum Bund deutscher Mädel (BDM). Du kannst das Buch S. 72/73 und das Internet zur Hilfe nehmen.

Woche 30.03.-03.04: Lest angehängtes Arbeitsblatt und fasst die wichtigsten Inhalte in eigenen Worten zusammen. Wiederholt außerdem das Thema Nationalsozialismus in Eurem Buch.
schaut euch dazu folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=CB7kYw60M1M
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

WICHTIG!!!NEU ab 18.04.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, es gibt erstmal keine neuen Aufgaben in Geschichte, da Euer Unterricht am 23.04 wieder beginnt und ihr zunächst in den Hauptfächern unterrichtet werdet. Ich hoffe trotzdem, dass auch der Geschichtsunterricht bald wieder startet. Ihr habt aber die Möglichkeit, Eure gemachten Aufgaben mir zu mailen, so dass ich diese korrigieren kann und auch Euren Einsatz honorieren kann. Natürlich dürft Ihr Euch auch mit weiteren Fragen an mich wenden. Hierzu meine Dienst- Email-Adresse:
m.antoni@rs-niers-mg.de Bitte bleibt weiter gesund! Ich hoffe, wir sehen uns bald. Liebe Grüße M.Antoni

GANZ WICHTIG: MONTAG/MITTWOCH ALLE DIE BÜCHER FÜR DEN UNTERRICHT MITBRINGEN!!!!
10a_geschichte_20200327143852.jpg

Erdkunde

Katholische Religion

Letzte Änderung: 30.03.2020, 12:50:58 Uhr

Evangelische Religion

http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/943131/16314589
Lies diesen Text aus der RP vom 30.3.2020. Wie haben sich die Bestattungskulturen durch Corona geändert?
Letzte Änderung: 30.03.2020, 11:43:17 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20

THEMA: Wie schafft man Frieden?

AUFGABEN

Recherchiere im Netz nach Friedensprojekten und erarbeite eine kurze Präsentation.
(Kläre in deiner Präsentation unter anderem folgende Fragen:
- Wer gehört zu den Verantwortlichen?
- Was sind die Ziele des Projektes?
- Wo wird das Projekt umgesetzt?
- Vor welchen Schwierigkeiten stand und steht das Projekt?
- Welche Erfolge kann das Projekt bereits vorweisen?

Mit dieser Aufgabe schließen wir das Thema „Krieg und Frieden“ ab. Ihr könnt euch ja schon mal Themen überlegen, die euch interessieren, die wir hoffentlich demnächst wieder gemeinsam diskutieren können.

Bleibt gesund und munter! Ich wünsche euch schöne Ferien!

___________________


Aufgaben für 23.03.20-27.03.20

MATERIAL: David Lutz: Kann es gerechte Kriege geben? https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/ab_695320_g6m7di_lutz_gerechte_kriege.pdf

AUFGABEN:
1. Lies den Text von David Lutz: „Kann es gerechte Kriege geben?“
2. Nenne die fünf Kriterien des Rechts zum Kriegseintritt („jus ad bellum“) sowie die zwei Kriterien der Gerechtigkeit im Krieg („jus in bello“)
3. „Es kann keinen gerechten Krieg geben, nur gerechten Frieden.“
Die Aussage stammt von der ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Margot Käßmann. Nur Tage nachdem sich der D-Day – die Allierten-Landung in der Normandie und damit der Anfang vom Ende für Nazi-Deutschland – zum 70. Mal jährte, betonte Käßmann zudem: Als Gegenargument wird immer der Zweite Weltkrieg und die Befreiung von Hitler-Deutschland genannt. Aber selbst beim Zweiten Weltkrieg war es so, dass am Ende bei allen die Vernunft aussetzt.“
Nimm Stellung zu der Meinung von Käßmann in der Form eines Textes (mindestens eine halbe Seite).
_______

„Atomwaffen schaffen Frieden“ – Nimm Position zu dieser Aussage, indem du Pro- & Contra-Argumente in einem Text (eine Seite) verarbeitest.

Stichworte für eine Internetrecherche: Hiroshima, Manhatten-Projekt, Kalter Krieg, MAD (Mutual Assured Destruction), Nato-Doppelbeschluss.

Chemie

Politik

Letzte Änderung: 30.03.2020, 15:22:59 Uhr

Physik

Schaue in Deine Unteragen / recherchiere im Internet
Thema: Teilchenbewegung -thermische Energie -Temperatur
1.Erläutere: Was versteht man unter der brownschen Bewegung?
2.Wie nennt man den Vorgang,bei dem sich zwei Stoffe selbstständig durchmischen? - Beschreibe: Wie kommt es zur Durchmischung?
3.Hast Du eine Erklärung dafür, warum sich zwei Flüssigkeiten langsamer mischen als zwei Gase?
4.Erkläre die Aggregatzustände anhand der Teilchenbewegung.

Woche 30.03.-03.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
weiter geht es mit interessanten und spannenden Physikaufgaben zum Thema Radioaktivität für Euch:
1.) Erkläre mit eigenen Worten: Was versteht man unter Ionisation? Fertige zusätzlich eine erklärende Zeichnung an und beschrifte diese.
2.) Beschreibe ausführlich: Wie kommt es zum sogenannten Nulleffekt?
3.) Beschreibe die Funktionsweise eines Geigerzählers und fertige eine Zeichnung an.

Biologie