Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

5b

Klassenlehrer/in: Fr. Vegelahn

Letzte Änderung: 19.05.2020, 15:36:14 Uhr

Deutsch

Hallo ihr Lieben, weiter geht es mit dem Fernunterricht. Es gibt zwei neue Arbeitsblätter, bei denen es um die Silbentrennung geht. Viel Spaß damit.
Albert Steffens

12.05.2020
Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der 5b.
Neben der Leseaufgabe gibt es auch heute wieder etwas zu schreiben. Es geht um das Dehnungs-h und wieder um Möglichkeiten der Wortbildung. Im Buch lest ihr bitte S. 235. Anschließend übertragt ihr die Lernbox bitte ins Heft. Anschließend erledigt ihr bitte die Aufgaben 2 und 4 schriftlich.
Zur Wortbildung habe ich euch zwei neue Arbeitsblätter hinzugefügt. Erledigt bitte auch diese.
Bis bald!
Albert Steffens

05.05.2020
Hallo liebe 5b, ich hoffe, ihr seid gesund und mit den letzten Aufgaben gut zurecht gekommen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben: Steffens-Albert@t-online.de
Wer von euch hat sich das Buch "Die Vorstadtkrokodile" schon angeschafft und angefangen es zu lesen? Ich finde, es ist ein tolles Buch, das man unbedingt kennen sollte.
Ich habe aber noch ein paar andere Aufgaben für euch:
Im Buch auf S. 234 findet ihr Übungen zum langen -i-. Mache die Übungen 1-3 in dein Deutschheft.
Zudem gibt es wieder zwei Arbeitsblätter zur Wortbildung. Wenn es so geht, wie ich es mir erhoffe, wird eure Klassenlehrerin euch eine KOpie dazu geben - wenn erforderlich.

28.04.2020
Hallo liebe 5b,
ich hoffe, dass es euch gut geht. Seid ihr mit den letzten Arbeitsaufträgen zurecht gekommen? Ich möchte euch gerne ein paar Übungen zur Wortbildung zukommen lassen. Da mein Scanner aber Probleme macht, müsst ihr euch bis morgen gedulden.
Wer gerne ein gutes Buch lesen möchte: Ich kann euch die Vorstadtkrokodile sehr empfehlen! Das Buch ist mindestens so gut wie der Film, der darüber gedreht worden ist.
Bis morgen,
Albert Steffens
Die ersten beiden Arbeitsblätter findet ihr nun unten. Bis bald!

Guten Morgen, liebe 5b. Ich hoffe, ihr seid alle gesund und gut erholt.Da wir uns im April bestimmt nicht mehr sehen werden, habe ich euch ein paar Aufgaben zusammengestellt. Wer möchte, kann seine Lösungen abfotografieren und mir per Email zusenden: Steffens-Albert@t-online.de
Nun die Aufgaben:
1. Erstelle Steckbriefe zu Hua - schwere Aufgabe (S.36, S. 39-44, S. 68, S. 102-107, S.113, S.118-122, S.134-137. oder Ali - leichte Aufgabe S. 78-91.
2. Übertrage die Lernbox "Zeichen der wörtlichen Rede" S. 253 im Klartext, sorgfältig in dein Deutschheft.
3. Laufdiktat: Da darf gerne eine Treppe genutzt werden. Im Buch "Fledermäuse beißen nicht" gibt es viel wörtliche Rede. Achte beim Laufdiktat also besonders auf die Zeichensetzung. S. 36, 8. Zeile von unten: "Wenn jeder einen Nistkasten baut, ... bis S. 37 Z. 20.
Ich freue mich auf eure Arbeitsergebnisse.
Herzlich Grüße
Albert Steffens


Lektüre lesen, Überschriften für alle Kapitel finden und aufschreiben.

Und jetzt folgen die Arbeitsblätter vom 29.04.
5b_deutsch_20200429110113.jpg
5b_deutsch_20200429110133.jpg
5b_deutsch_20200505125833.jpg
5b_deutsch_20200505125913.jpg
5b_deutsch_20200512131951.jpg
5b_deutsch_20200512132013.jpg
5b_deutsch_20200519153651.jpg
5b_deutsch_20200519153713.jpg
Letzte Änderung: 17.05.2020, 13:55:42 Uhr

Mathematik

Wochenplan Mathe 5b vom 18.05.-20.05.2020

1) Lest im Mathebuch auf S. 134 die Zusammenfassung von Flächen und Körper.
Übung: MB: S. 139 Nr. 1, 2, 3, 6, 7 links und 1, 2, 3. => Die Lösungen findet du im Mathebuch auf S. 204

Liebe Grüße und bis ganz bald!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenplan Mathe 5b vom 04.05.2020-08.05.2020

Quadernetz
Lernvideo:
1) Quadernetz erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=Wg3p3tsaTS4
2) So zeichne ich ein Quadernetz: https://www.youtube.com/watch?v=N59RRMBZNdg

Übung: PH: S. 54

2. Würfel und Quader im Schrägbild

MB: S. 132 lesen und gelber Kasten + den Lerntipp ins Heft schreiben / zeichnen

Lernvideo:
Schrägbild zeichnen: https://www.youtube.com/watch?v=0eBcgrBB6XU

Übung: MB: S. 132 Aufg 1a-c, 2a-c
PH: S. 57 und 58

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wochenplan Mathe 5b vom 27.04.2020-30.04.2020

Geometrische Körper:
PH: S. 53 zunächst den pinken Kasten und den rechten Rand lesen. Dann Nr. 1, 2, 3 machen.

Würfel:
MB: S. 127 lesen, gelben Kasten ins Heft abschreiben und den Würfel darüber abzeichnen.
Übung: Ph: S. 55 Aufg. 1, 2, 3

Quader:
MB: S. 129 lesen und gelben Kasten ins Heft abschreiben.
Übung: MB: S. 129 Aufg. 1, 2

Lernvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=3rpo6mXJ0rg

Anton App: Mathe Klasse 5->Geometrie-> Flächen und Körper: Alle Aufgaben und Test

Link für eine Lernapp:
1. https://learningapps.org/view10951373
2. https://learningapps.org/view1526970

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenplan Mathe 5b vom 20.04.2020-24.04.2020

Liebe 5b,
Ich hoffe euch geht es gut und ihr seid gesund. Es dauert ja noch ein bisschen, bis wir uns alle wiedersehen.
Für die neue Schulwoche werde ich euch wieder ein paar Aufgaben einstellen, die ihr bearbeiten sollt.
Viele liebe Grüße!
Eure Frau Pieper

Noch mehr Vierecke
MB:. S. 125 lesen und gelben Kasten ins Heft abschreiben mit dem Drachen und dem symmetrischen Trapez die darüber gezeichnet sind (auch die roten Symmetrieachsen).

Lernvideo: http://www.youtube.com/watch?v=Ve-Hzdc47Tk

MB: S. 125 Nr 2a,b und 4a,b

AB „So zeichne ich einen Drachen/Trapez“ durchlesen
PH: S. 46 Nr. 3 und S. 52 Nr. 1, 3, 4

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5b_mathe_20200327130745.jpg
5b_mathe_20200327130755.jpg
5b_mathe_20200327130807.jpg
5b_mathe_20200416153143.jpg
5b_mathe_20200416153157.jpg
5b_mathe_20200416153326.jpg
5b_mathe_20200416153342.jpg
5b_mathe_20200426124339.jpg
5b_mathe_20200426124351.jpg
Letzte Änderung: 20.05.2020, 11:55:10 Uhr

Englisch

Hallo meine liebe 5b,

ein wenig normale Schulzeit ist in Sicht. Allerdings nur ganz selten, dafür nur in Mathematik, Englisch und Deutsch. (Bringt dafür eure Schulbücher, Hefte und evtl. Arbeitshefte mit!)
Falls ihr es wirklich geschafft haben solltet, die Internet-Aufgaben zu erledigen und in einen Hefter abzuheften, dann bringt ihn bitte an eurem ersten Schultag, d.h. am Di., 26. Mai 2020, mit zur Schule. Sie werden von den entsprechenden Fachkräften eingesammelt und positiv vermerkt werden.
Falls nicht, dann werden wir mal sehen :-)

Es wird ein wenig kompliziert werden am ersten Tag. Euer Schultag soll der Dienstag sein, leider einmal durch echte Pfingstferien unterbrochen, sodass wir uns vor der Ausgabe eurer Zeugnisse nur insgesamt 3x sehen werden. Also seid bitte jedes Mal sehr gut vorbereitet, damit das Schuljahr nicht so ganz den Bach runtergeht :-(

Folgende Lehrerinnen werden euch unterrichten:
Englisch - wie gehabt Frau Vegelahn
Mathematik - wie gehabt Frau Pieper
Deutsch - neu Frau Ober

Weiter unten ist eine Liste mit euren Initialen. Ich hoffe, ihr wisst, ob ihr gemeint seid. Ihr müsst schauen, in welcher der drei Gruppen ihr seid und in welchen Raum ihr müsst. Die Klasse 5b ist gedrittelt.
Wenn ihr den Schulhof betretet, schaut bitte zu, dass ihr euch nicht um den Hals fallt und stürmisch begrüßt, sondern weiterhin einen Abstand von mindestens 1,5 Meter haltet. Folgt den Schildern und Pfeilen, die eurer Gruppe zugewiesen sind und die euch in das Gebäude geleiten werden. Einlass ist ab 7.45 Uhr am Eingang neben der Hausmeister-Loge. Dort müsst ihr euch aufstellen und bekommt zuerst einmal von Lehrkräften die Hände desinfiziert. Danach sollt ihr zielstrebig, mit Abstand und ohne "Herumgehampel" in den euch zugewiesenen Raum gehen. In diesem Raum klebt ein Namensschildchen mit eurem Namen auf einem Tisch. Das ist euer Sitzplatz für die Zeit eures Unterrichts. Wundert euch nicht, wenn dort noch andere Namen kleben. Ihr müsst euch den Raum an anderen Tagen mit anderen Klassen teilen.
Das Namensschildchen ist genau an der Stelle angebracht, an die ihr euch am Tisch hinsetzen sollt, d.h. links an die Wand, rechts ans Fenster oder in der Mitte in der Mitte :-)

Unsere zeitliche Unterrichtsverteilung ist aufgehoben. Jedes der drei Hauptfächer wird 60 Minuten unterrichtet werden unterbrochen von 10 Minuten Pause. Die Lehrerin entscheidet, je nach eurem Zustand, ob ihr einmal flott über den Schulhof lauft oder ob ihr im Klassenraum frühstücken dürft. Es ist nämlich eigentlich nicht vorgesehen, dass wir den Raum verlassen. Die Lehrerinnen wechseln die Räume, ihr bleibt dort. Schulschluss ist für euch um 11.20 Uhr, Herr Müller macht eine Durchsage, wann ihr den Klassenraum nacheinander verlassen dürft. Die Flure im Gebäude sind Einbahnstraßen, die ihr dann nutzen sollt, um das Gebäude mit Abstand zu verlassen.

Falls ihr zur Toilette müsst, dann könnt ihr den Klassenraum verlassen, in den Pausen ist ein Toilettengang nicht vorgesehen, damit sich nicht zu viele Schülerinnen und Schüler auf dem WC aufhalten. Hände können im Klassenraum gewaschen werden. Es ist Desinfektionsmittel vorhanden. Falls ihr möchtet, könnt ihr gerne eine Maske tragen, aber im Klassenraum ist ein ausreichender Abstand vorhanden - wenn ihr euch an die Regeln haltet.

Hier nun die Gruppen und der Stundenplan für dienstags:

Gruppe 5b1, Raum 204
L.B.
N.E.
M.H.
F.K.
J.K.
J.P.
C.V.
E.V.

Gruppe 5b2, Raum 201
S.A.
J.C.
A. e.K.
M.I.
J.Q.
R.Sh.
A.S.
M.Ö.
Ch.W.

Gruppe 5b3, Raum 104
L.a.A.
N.G.
M.H.
A.J.
J.R.-F.
A.T.
R.Ö.
L.v.H.
I.W.


8.00 - 9.00 Uhr Gruppe 1 - Ve
Gruppe 2 - Pi
Gruppe 3 - Ober
10 Minuten Pause
9.10 - 10.10 Uhr Gruppe 1 - Ober
Gruppe 2 - Ve
Gruppe 3 - Pi
10 Minuten Pause
10.20 - 11.20 Uhr Gruppe 1 - Pi
Gruppe 2 - Ober
Gruppe 3 - Ve

So, ich hoffe, ich habe alles Wichtige für euren zweiten "ersten" Schultag genau genug erklärt. Der Rest wird sich dann finden, wenn wir hier wieder zusammenfinden.
Bleibt gesund und munter.
Ich freue mich sehr auf euch und habe mir für Englisch auch etwas Abwechslungsreiches ausgedacht. Keine Angst! Auch wenn ihr alles vergessen haben solltet - das werden wir gemeinsam wiederbeleben.
LG, eure Frau Vegelahn ;-)







Wednesday, 13th of May, 2020 ;-)

Liebe 5b,
wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann werden wir uns im Mai noch wiedersehen, geplant ist der 26. - wenn ich die Planung richtig verstanden habe.
Wie genau euer Unterricht aussehen wird und bei welchen Lehrerinnen und Lehrern ihr Unterricht haben werdet, kann ich euch noch nicht sagen. Ihr müsst in den nächsten Tagen oft auf die Homepage schauen, dort werdet ihr Informationen finden, die euch sagen, in welchen Räumen und in welchen Gruppen ihr euch einfinden müsst. Die Klasse 5b wird gedrittelt, d.h. es sind höchstens 10 Kinder in einer Gruppe in einem Raum. Jeder wird allein an einem Tisch sitzen. Dort klebt sein oder ihr Namensschild und von dort sollt ihr euch nicht wegbewegen, damit ihr immer 1,5 m. von einem anderen entfernt seid. Habt keine Angst, ich probiere es schon seit drei Wochen mit den 10ern aus und muss sagen, es klappt hervorragend. Es wird an euch selber liegen, wie gefährlich oder ungefährlich die Situation werden wird. Leider dürft ihr euch nicht um den Hals fallen, wenn ihr euch wiederseht und auch die Pausen sind im Raum zu verbringen. Das ist ganz lustig, weil ihr dann endlich mal eure Handys benutzen dürft - na super!
Wenn ihr zur Schule kommt und bevor ihr das Gebäude betretet, werden eure Hände desinfiziert - vorher kommt ihr nicht rein! Überall findet ihr Pfeile, die euch den Weg weisen. Bitte kommt nicht vom Weg ab!
Wenn ich auf meinen Plan schaue, sehe ich mit Entsetzen, dass wir uns nicht sehr oft vor den Zeugnissen sehen werden, nicht zuletzt, da unser Unterrichtstag wahrscheinlich auf einen Dienstag fällt und es tatsächlich an einem Dienstag Pfingstferien geben wird.
Deshalb die Frage: Was werden wir im Unterricht machen? Viel nachzuholen finde ich sinnlos, aber wer mir eine schöne Arbeitsmappe für Englisch vorlegen kann, der wird gelobt. Wenn ihr keine Mappe vorlegen könnt, dann soll das euer Schaden nicht sein, da werde ich mir etwas ausdenken zum Nachholen.
Wenn wir uns wiedersehen, dann bringt für den Englischunterricht bitte die Bücher und Workbooks mit und zusätzlich bunte Stifte und Papier. Ich weiß noch nicht genau, was wir damit machen werden, aber sofort mit Englisch weitermachen wird auch nicht funktionieren.
Ich werde ab heute keine weiteren Übungen oder Aufgaben hier einstellen, aber was ihr auf jeden Fall machen könnt, ist Vokabellernen!!! Von mir aus auch 1-2 Seiten weiter als angegeben.

Und hier noch ein Hinweis an alle zur Bestellung des neuen Englischbuches:
Die ISBN lautet 978-3-12-548772-7 von Klett, Red Line 2.
Versehentlich wurde eine falsche Nummer auf die Homepage gesetzt. Das ist zum Glück pfiffigen Müttern aufgefallen. Macht euch aber keinen Stress beim Einkaufen dieser Bücher. Wir werden erst weit im nächsten Schuljahr damit beginnen. Die Englischbücher sind so angelegt, dass sie bis zum Schluss bearbeitet werden müssen, bevor das nächste Buch beginnen kann, und diese Bücher sind ohnehin für 1,5 Jahre ausgelegt. Also ist alles in Ordnung, wenn ihr euch die Bücher erst im September besorgt.

So, ich hoffe, damit sind erstmal mögliche Unklarheiten beseitigt. Achtet darauf, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ihr euch mit euer kleinen Gruppe in einem festgelegten Raum einfinden sollt. Vielleicht gibt's dann sogar schon einen Stundenplan.
Haltet durch und bleibt gesund!

Ich freue mich auf euch. Liebe Grüße, eure Frau Vegelahn



Mi., 6.5.20

Liebe 5b,

ich hoffe, es geht euch weiterhin ganz gut und ihr habt noch nicht alles vergessen. Seid gewiss, wir werden uns bald wiedersehen und dann dort weitermachen, wo wir vor einer gefühlten Ewigkeit aufgehört haben.

Zunächst einmal gibt es ein paar Lösungen zur letzten Woche. Bitte nehmt die Kontrolle ernst!
Dann möchte ich in dieser Woche, dass ihr noch einmal die verwandtschaftlichen Beziehungen untereinander wiederholt und auswendig anwenden könnt. Ja, manchmal muss man ein wenig knobeln. Ansonsten gilt: Vokabeln üben - das geht immer - und auch richtig schreiben können.
Wir hören voneinander - bleibt gesund. Bis bald, eure Frau Vegelahn




Mi., 29. April 2020
Mittwoch, 29. April 2020

Liebe 5b,
... und weiter geht's mit dem Lernen der Uhrzeit auf Englisch!!!
Übrigens: Ich glaube, ich muss nicht darauf hinweisen, dass ich erwarten kann, dass ihr alle Vokabeln, die wir bisher im Buch nutzen mussten, perfekt beherrscht!!!
Vokabeln lernen geht immer, mit Buch, mit PC-Programmen oder einfach so.

Viel Spaß dabei!
Bleibt gesund und munter und haltet durch!!!

Bis nächste Woche, dann gibt es mal Lösungen :-)

Eure Frau Vegelahn!






Liebe 5b,

aus gegebenem Anlass möchte ich folgendes Angebot machen:
Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle von euch eine Top-PC-Internet-Ausstattung zu Hause haben (ich im Übrigen auch nicht!) und deshalb seit Wochen ganz verzweifelt sind. Das kann jetzt ein Ende haben. Ich werde jeden Donnerstag gegen 12 Uhr auf dem Lehrerparkplatz an meinem Auto warten und denjenigen, die "echte" Arbeitsblätter in die Hand bekommen möchten, damit versorgen. Die Woche darauf gibt es dann die Lösungen und sehr wahrscheinlich neue Aufgaben.
Es wäre schön, wenn ihr Bescheid sagen könnt, ob ihr von diesem Angebot Gebrauch machen möchtet. Dann bitte bis Donnerstagmorgen, 8 Uhr, im Sekretariat anrufen und euren Namen und Klasse nennen und ob ihr auch die Aufgaben von vor den Ferien haben wollt. Das können gerne auch die Kinder machen, das müssen keine Eltern sein.
Ich hoffe, es hilft euch weiter und bin mal gespannt, wen ich dann am Donnerstag auf Distanz wiedersehe.
Bleibt gesund & munter, eure Frau Vegelahn

Hello - hello!
Da sind wir wieder zurück und auf Abstand im homeschooling! Ich hoffe, ihr hattet halbwegs schöne Osterferien und freut euch auf ein wenig Normalität im Alltag. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, euch endlich alle wiederzusehen, aber jetzt müsst ihr leider doch noch ein wenig zuhause bleiben. Ich weiß sowieso nicht, ob wir uns so flott wiedererkennen würden, wenn wir uns wiedersehen, denn die Friseure haben ja erstmal noch geschlossen. Ist das da auf euren Köpfen noch eine Frisur oder schon die totale Verzweiflung? Glücklich die Kinder, die eine Friseurin zur Mutter haben! Oder die Mädels, die schon immer einfach wachsen lassen ;-)
So, genug gute Laune verbreitet! Jetzt machen wir mal weiter mit Aufgaben, um euch nicht komplett vom Lernen zu entwöhnen. Die Arbeitsblätter, die ich hier heute und in den nächsten Tagen einstelle, müssen auf jeden Fall ordentlich bearbeitet werden. Bitte sammelt sie in einem dafür eigenen Ordner. Ich werde ihn sofort, wenn wir wieder miteinander Unterricht haben, einsammeln. Und mit sofort ist sofort gemeint! Die Aufgaben von vor den Osterferien lasse ich hier stehen, falls jemand noch einmal hineinsehen möchte.
Am Freitag dieser Woche gibt es neue Aufgaben für die nächste Woche, diese könnten dann evtl. auch etwas umfangreicher sein.

So, meine Lieben! Macht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit. Ich denke, wir werden noch lange damit zu kämpfen haben, aber wir werden es SCHAFFEN!!!
Bleibt gesund, wascht euch die Hände und haltet Abstand!
Bis in alter Frische! Cheerio, eure Frau Vegelahn ?

______________________________________________________________________________

Die alten Aufgaben lasse ich hier mal stehen, falls jemand nochmal hineinschauen muss oder möchte.


Und hier die Aufgaben für 23.-27. März 2020:
Um das Internet einmal sinnvoll zu nutzen und in dieser Krisensituation zur Hilfe zu nehmen, hier ein Verweis auf eine wirklich gute Adresse. Ihr dürft so viele Aufgaben auf dieser Seite ausfüllen, wie ihr möchtet, achtet aber dabei darauf, dass sie nicht zu schwierig sind, denn dann habt ihr bald keinen Spaß mehr am Lernen. Ihr gehört in die Lernergruppe A1, also traut euch nicht an die anderen Gruppen heran.
Hier die Internetadresse, die auch vom Ministerium bevorzugt wird:

www.roadtogrammar.com

Unterpunkt:
Vocabulary (zuerst den Punkt "Glossary" ansehen und Vokabeln lernen, dann in Quizzes ausprobieren!)
- Jobs
- Household Items
- Animals
- Fruit
- Part of the Body

Unterpunkt:
Extended Practice
- Easy Reading
- Ted's House
- Joe's Family

Unterpunkt: Startseite - Topic from the list below (Beispielsätze abschreiben, sodass ich kontrollieren kann, was ihr geübt habt!)
11. "Am, Is or Are"
37. "Colors"

Nächste Woche gibt es weitere, verbindliche Aufgaben von dieser Seite und von mir! Nach den Osterferien gibt es sofort einen Vokabeltest zu diesen Seiten.

Viel Spaß beim Lernen,
Tschö! Ve

Hier nun die Aufgaben für die Woche vom 30.03. bis zum 03.04.2020:
Ich hoffe, ihr seid alle ganz gut mit der Seite www.roadtogrammar.com zurecht gekommen.
Hier nun ein paar Seiten mehr, die ihr dort bearbeiten solltet:

www.roadtogrammar.com
Bereich "Extended Practice"
- Easy Reading
- Harry's pets
- My friend Tom
- Sally's Hobbies
- Bill is a waiter

Und damit ihr nicht alles vergesst, was wir bisher im Unterricht besprochen haben, hier ein paar Arbeitsblätter zur Wiederholung.

Bleibt gesund und munter und falls mich jemand kontaktieren möchte, dann ruft doch bitte im Sekretariat an und bringt dort euer Anliegen vor. Ich melde mich dann in der üblichen Unterrichtszeit zurück.

Liebe Grüße, eure Frau Vegelahn
5b_englisch_20200327155619.jpg
5b_englisch_20200327155717.jpg
5b_englisch_20200327155802.jpg
5b_englisch_20200327155822.jpg
5b_englisch_20200327155903.jpg
5b_englisch_20200327160408.jpg
5b_englisch_20200327160510.jpg
5b_englisch_20200421152955.jpg
5b_englisch_20200421153021.jpg
5b_englisch_20200421153051.jpg
5b_englisch_20200421153120.jpg
5b_englisch_20200421153227.jpg
5b_englisch_20200421153318.jpg
5b_englisch_20200421153442.jpg
5b_englisch_20200421153658.jpg
5b_englisch_20200429123532.jpg
5b_englisch_20200429123544.jpg
5b_englisch_20200429123558.jpg
5b_englisch_20200506160041.jpg
5b_englisch_20200506160223.jpg
5b_englisch_20200506160254.jpg
5b_englisch_20200506160315.jpg
5b_englisch_20200506160334.jpg
5b_englisch_20200506160354.jpg
5b_englisch_20200506160408.jpg
5b_englisch_20200506160431.jpg
5b_englisch_20200506161142.jpg
5b_englisch_20200506161239.jpg
5b_englisch_20200506161257.jpg
5b_englisch_20200506161334.jpg
5b_englisch_20200506161411.jpg
Letzte Änderung: 03.06.2020, 20:41:10 Uhr

Physik

Thema: Magnetismus
Schau in Deine Unterlagen zum Thema "Magnetismus" nach und beantworte folgende Fragen:
1) Laura sagt:"Meine Büroklammer wird von einem Magneten angezogen." Nils behauptet:"Meine Büroklammer wird aber nicht vom Magneten angezogen." Welche Erklärung hast Du für diese unterschiedlichen Aussagen?
2) Zwei Stabmagnete liegen nahe beieinander auf Rollen. Beschreibe, wie sie sich verhalten: "Pole mit gleichem Namen...."
und "ungleichnamige Pole...." (Vervollständige diese Sätze mit eigenen Worten).
3) Erkläre, wie ein Kompass funktioniert.
4) Fertige eine Zeichnung an, die zeigt, wie man einen Nagel magnetisieren kann. Beschreibe die Zeichnung. Was passiert in dem Nagel? (Darüber haben wir schon im Unterricht gesprochen).
Paßt gut auf Euch auf!


Woche 30.03.-03.04.20
Hallo Ihr Lieben,
weiter geht es mit interessanten und spannenden Physikaufgaben für Euch:
1) Fertige die Zeichnung eines Flüssigkeitsthermometers an (s. Heft) und beschrifte die Bauteile.
2) „Gestern hatten wir eine Temperatur von – 12° Celsius“, sagt Frank. „Nein, wir hatten 12 Grad unter null“, meint Tina. Wer hat recht?
3) Welche Arten von Thermometern kennst Du?
4) So sollte man die Temperatur des Badewassers nicht messen: Thermometerkugel nur teilweise oder ganz kurz eintauchen, beim Ablesen flach auf das Thermometer schauen. Wie machst Du es richtig? (Regeln zum Ablesen des Thermometers)

Woche 27.04.-30.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
ist bei Euch alles gut?
Lies den Text (s. Anhang) „Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen“ aufmerksam durch und bearbeite Aufgaben A1, A2 und A3.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche o4.-08. Mai
PHYSIK 5a, 5b, 5c, 5d
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen neue Physikaufgaben.
1.Lies die Versuchsbeschreibung Text (s. Anhang) „Volumenänderung von Flüssigkeiten bei Temperaturänderrung“ aufmerksam durch.
2.Schreibe und zeichne die Zusammenfassung (s. Anhang) „Was geschieht beim Erwärmen und Abkühlen einer Flüssigkeit?“ in dein Heft ab.
3. Beantworte folgende Frage: Wenn eine Flüsssigkeit in einem Gefäß erwärmt wird, nimmt sie ein größeres Volumen ein. (Das bedeutet: sie benötigt mehr Platz als vorher. Sie nimmt einen größeren Raum ein)
Vergrößert sich dabei ihr Gewicht? –Denke dir dazu einen Versuch aus.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 11.-15. Mai 2020
Hallo Ihr Lieben,
die neuen Aufgaben beziehen auf die Entstehung der Celsiusskala des Thermometers.
1. Lies den Text „Die Celsiusskala des Thermometers“ (s. Arbeitsblatt) durch.
2. Beschreibe mit eigenen Worten: Wie legte Herr Anders Celsius die Thermometerskala fest?
3. Wie genau ist er dabei vorgegangen?
4. In welcher Einheit wird die Temperatur gemessen?
5. Was sind die beiden Fixpunkte der Celsiusskala?
6. Recherchiere im Internet, welche anderen Temperaturskalen es noch gibt.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 18.-22. Mai
Hallo Ihr Lieben,
bestimmt habt Ihr schon das ganze Wochenende darauf gewarte – hier kommen Eure neuen Physikaufgaben zum Thema Sprinkleranlagen:
1. Lies den Text „So funktionieren Sprinkleranlagen“ (s. Arbeitsblatt) durch.
2. Übertrage Abbildung Nr. 5 „Aufbau des Sprinklers“ in Dein Heft
3. Beschreibe mit eigenen Worten, wie eine Sprinkleranlage funktioniert

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 25.-29. Mai
Hallo Ihr Lieben,
wie geht es Euch?
Da Ihr in den letzten Wochen so fleißig gearbeitet habt, gibt es diese Woche keinen neuen Stoff, sondern einige Wiederholungsaufgaben:
1. Zeichne ein Thermometer und beschrifte die wichtigsten Bauteile.
2. Welche Regeln gibt es zum Messen mit einem Flüssigkeitsthermometer?
3. Wie ist Herr Celcius vorgegangen, um die Celsius-Skala zu entwickeln? (Fixpunkte)

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 03.-26. Juni
Hallo Ihr Lieben,
jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien!
Lasst doch bitte eure bisherigen Ausarbeitungen von eurem Klassenlehrer auf meinen Arbeitsplatz legen. – Namen und Klasse bitte nicht vergessen!

Fertigt bitte bis zum Ferienstart noch eine Zusammenfassung mit eigenen Worten und eigenen Zeichnungen an. Zusammengefasst werden sollen die wichtigsten Inhalte zu EINEM der Themen (d.h. Ihr sucht Euch eins der folgenden Themen aus!)

1. Magnetismus
2. Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen und Abkühlen
3. Das Thermometer

Die Ergebnisse können dann nach den Ferien präsentiert werden.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
5b_physik_20200420174027.jpg
5b_physik_20200420174040.jpg
5b_physik_20200426145410.jpg
5b_physik_20200503144838.jpg
5b_physik_20200503144857.jpg
5b_physik_20200510142652.jpg
5b_physik_20200517182921.jpg
Letzte Änderung: 14.05.2020, 15:40:25 Uhr

Erdkunde

Erdkundebuch S. 62/63 lesen; Aufgaben 1, 2, 3, 5 bearbeiten
Teilräume Europas und Länder Europas lernen
Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Im Erdkundebuch S. 64/65 lesen und dazu die Aufgaben 1-5 auf S.65 bearbeiten.

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20:
Erdkundebuch, S. 66/67 "Vegetationszonen in Europa" lesen und dazu die Aufgaben 1-4 auf S. 67 bearbeiten.
Geo Check, S. 68/69
S. 68: Aufgaben 1-8 ("Wo liegt was") bearbeiten.
S. 69 Aufgabe 12 ("Richtig oder falsch?") und Aufgabe 15 (M6: Rätsel zu Europa) bearbeiten.
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20:
Themenbereich Stadt - Land: Fotoseiten 72/73 im Erdkundebuch ausführlich beschreiben und Unterschiede nennen. Erdkundebuch S.74/75 lesen und dazu die Aufgaben 1 - 5 auf S. 75 bearbeiten.
Bleibt bitte gesund!

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Thema: Düsseldorf - unsere Landeshauptstadt
Informiere dich im Erdkundebuch auf den Seiten 76/77 über Düsseldorf. Erstelle ein Info-Plakat zu Düsseldorf (die Bedeutung von Düsseldorf, Geschichte, Sehenswürdigkeiten).
Zur Erstellung des Plakats kannst du natürlich auch das Internet benutzen!
Viele liebe Grüße.

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20:
Thema: Bundeshauptstadt Berlin
Informiere dich im Erdkundebuch auf den Seiten 80/81 über Berlin. Bearbeite dazu die Aufgaben 1 - 6 auf S. 81. Nutze zusätzlich das Internet und schreibe Informationen zu Berlin auf!
Viele liebe Grüße!

Aufgaben für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20:
Wiederhole bitte die Länder Europas, die Bundesländer von Deutschland und deren
Landeshauptstädte!
Liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Wiederhole bitte die Sehenswürdigkeiten von Düsseldorf und Berlin. Entscheide dich für eine dieser beiden Städte und plane dann einen Tag in dieser Stadt. Schreibe einen Text dazu!
Liebe Grüße!
Letzte Änderung: 22.03.2020, 20:32:33 Uhr

Katholische Religion

2. Woche:
1. Kopiere diesen Link in den Internetbrowser und schaue dir auf Youtube das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=mk5zCuVs7Jk
2. Wir haben im Unterricht eine Mindmap zum Thema Bibel gemacht. Ergänze alle Informationen, die du im Video erhältst in deiner Mindmap. (Solltest du krank gewesen sein, mache eine neue Mindmap mit allen wichtigen Infos aus dem Video über die Bibel)

1. Woche: Suche dir eine Bibelgeschichte aus dem AT (Altes Testament) und eine aus dem NT (Neues Testament) heraus. Male zu beiden Geschichten ein Bild oder einen Comic.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 17:58:12 Uhr

Evangelische Religion

Suche dir eine Bibelgeschichte aus dem AT (Altes Testament) und eine aus dem NT (Neues Testament) heraus. Male zu beiden Geschichten ein Bild.

Woche 30.03-03.04: Schaue folgenden Film an : https://www.youtube.com/watch?v=kab5FZH_iRY
Verfasse anschließend eine Zusammenfassung über das Leben von Jesus. Du kannst dich zusätzlich im Internet informieren. Es soll mindestens eine DIN A 4 Seite geschrieben werden. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04.-02.05.2020 (Diese Aufgabe ist für 2 Wochen): Schaut euch folgendes YouTube Video "Logo Extra- Ostern und andere Feiertage" an: https://www.youtube.com/watch?v=tAkRSeDp0a8
Schreibt zu den Feiertagen mindestens 1 DIN A4 Seite, ihr könnt zusätzlich andere Internetseiten zur Hilfe nehmen. Bleibt weiterhin gesund und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Frau Antoni
Letzte Änderung: 21.06.2020, 14:51:30 Uhr

Praktische Philosophie

1. Aufgabe: In der letzten Stunde haben wir den Begriff Zivilcourage mit Bürgermut übersetzt.
Was bedeutet Mut für dich? Was macht einen Menschen zu einem mutigen Menschen? Schreibe den Satz zu Ende:
Ein Mensch ist mutig, wenn....

2. Aufgabe: Schreibe einen kurzen Text über eine Situation, in der du mutig warst (8 Sätze).
____________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche vom 30.3-3.4.
Damit euch nicht langweilig wird, startet bitte das Projekt: Jeden Tag eine gute Tat!
Bemüht euch eine Woche lang jeden Tag etwas Gutes zu tun. Schreibt jeden Tag eure gute Tat mit Datum in euer PP-Heft (in ganzen Sätzen!).
Herzliche Grüße!
Frau von Kölln
____________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche vom 20.4.-24.4.

Lieber PP- Kurs der 5B,

wir beginnen in dieser Woche mit dem Thema: Regeln und Gesetze.
Ihr habt bestimmt in eurem Chill-Projekt über Regeln gesprochen. Auch in dieser Corona-Zeit wird viel über Regeln berichtet. Daher möchte ich von dir wissen, welche Regeln müssen wir alle wegen Corona beachten?

1. Aufgabe: Schaue dir die Bilder auf den Blättern an.
2. Aufgabe: Schreibe alle Regeln in dein PP-Heft, die wir wegen Corona beachten müssen.
-
-
-
-
3. Aufgabe: Warum ist es wichtig, dass wir diese neuen Regeln befolgen? Beende den folgenden Satz:
Es ist wichtig, dass wir die Corona-Regeln befolgen, weil...


__________________________________________________________________________________________


Aufgaben für die Woche vom 27.4.-1.5.

Liebe 5B,


ihr solltet in der letzten Woche Corona Regeln aufschreiben.
Außerdem habt ihr Gründe aufgeschrieben, warum wir die Regeln einhalten sollten.

Jetzt möchte ich von euch wissen, welche Regeln fallen euch leicht zu befolgen und welche Regeln sind für euch schwierig einzuhalten?

1. Aufgabe: Beantworte jeden Tag in dein PP Heft mit Datum die Frage:

Welche Corona Regeln konntest du leicht einhalten?
Welche Regeln waren für dich schwierig zu befolgen?

Beispiel:
Montag der 27.4.
Heute ist es mir schwer gefallen beim Einkaufen den Abstand zu den Leuten einzuhalten.
An das Händewaschen nach dem Einkaufen habe ich gedacht.

Liebe Grüße,
Frau von Kölln

___________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche vom 4.5.-15.5.

Liebe 5B,

wir behandeln das Thema: Regeln und Gesetze.
Im Straßenverkehr müssen Regeln eingehalten werden.
Damit jeder weiß, wie er sich im Straßenverkehr verhalten muss, gibt es Straßenschilder.
Hier unten auf dem Arbeitsblatt 3 hab ich euch drei Verkehrsschilder abgedruckt.

1. Aufgabe: Schaue dir die Verkehrsschilder auf Arbeitsblatt 3 an.
Was bedeuten sie? Schreibe es in ganzen Sätzen auf.
Wenn du ein Verkehrsschild nicht kennst, frag jemanden in deiner Familie.

Beispiel: Das Verkehrsschild mit dem Mann und dem Zebrastreifen bedeutet, dass...
_________________________________________________________________________________________________________________



Aufgaben für die Woche (18.5.-22.5.)

Liebe 5b,

ihr habt in der letzten Woche die Bedeutung einiger Verkehrsschilder erklärt.

1. Aufgabe: Überlege dir nun, warum es im Straßenverkehr Regeln gibt.
Schau dir dazu das Bild auf Arbeitsblatt 4 an.
Schreibe mindestens 5 Sätze dazu.

Beginne wie folgt:

Im Straßenverkehr gibt es Regeln, weil...

Liebe Grüße,
von Kölln

___________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (25.5.-29.5)

Liebe 5b,

ich habe neue Aufgaben zum Thema: "Regeln und Gesetze" für euch.
1. Aufgabe: Schreibt bitte den Lückentext auf Arbeitsblatt 5 ab und füllt die Lücken mit den richtigen Wörtern aus.
Kleiner Tipp: 2 Wörter bleiben übrig und sind falsch.

Liebe Grüße,
von Kölln

_______________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche (1.6.-5.6)

Liebe 5b,

im Zusammenleben mit Menschen sind Regeln notwendig. Wo triffst du auf Regeln?

1. Aufgabe: Nenne 5 Beispiele für Regeln:

zum Beispiel:

-Verkehrsregeln
-Essensregeln
-Spielregeln
........

Liebe Grüße,
von Kölln
_________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (8.6.-13.6.)

Liebe 5b,

ihr hab jetzt verschiedene Regeln aufgezählt.
Jetzt ordnet sie verschiedenen Bereichen zu.


Aufgabe: Bearbeite das Arbeitsblatt 6.


Liebe Grüße,

Frau von Kölln
___________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche 15.6-19.6.

Liebe 5b,

Regeln sind eng mit Werten verbunden.
Ein Wert ist etwas, was in der Gesellschaft wichtig ist, was den Menschen viel bedeutet.
Ich habe euch ein paar Regeln und Werte auf dem Arbeitsblatt 7 zusammengestellt.
Bitte bearbeitet es zuhause.

Liebe Grüße,
Frau von Kölln

______________________________________________________________________________________________


Aufgabe für die Woche 22.06.-26.06

Liebe 5b,

Ich möchte, dass ihr eurer PP-Heft, euren Ordner oder eure Mappe sortiert....

1. Aufgabe: Hefte deine PP-Arbeitsblätter in einen Hefter!
2. Aufgabe: Schau dir dein PP-Heft/Mappe/Hefter selbst an.
3. Aufgabe: Beantworte die Frage: Ist dein PP-Heft/Mappe/Hefter ordentlich?
4. Aufgabe: Überlege dir, was du im nächsten Schuljahr verbessern kannst, damit dein Heft ordentlich aussieht.
5. Aufgabe: Schreibe es anschließend in dein PP-Heft/Mappe/Ordner.

Schöne Ferien!

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
Corona Regeln
Corona Regeln
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 5
Arbeitsblatt 6
Arbeitsblatt 7

Politik

Beschreibe deine Familie: Zahlen, Aufgabenverteilung, Besonderheiten
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:32:14 Uhr

Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5b!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt eueren Musikhefter mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diesen im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen. Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Musikinstrumente" (plus das vollständig ausgemalte Wimmelbild, wenn ihr wollt).

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
Letzte Änderung: 13.05.2020, 17:27:57 Uhr

Sport

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5b,

ich habe für Euch ein Padlet erstellt, auf dem ihr nun jede Woche schöne Aufgaben zum Thema Sport findet. Schaut dort doch einfach mal vorbei und bleibt ein wenig in Bewegung ;)

https://padlet.com/anja_schmale1/otjsvdtb1qojd7ex

Passwort lautet: SportRSN

Sportliche Grüße und viel Spaß dabei wünscht euch
Frau Wilms