Woche vom 27.04. bis 03.05.2020 Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet erholsame Ferien und konntet die freie Zeit etwas genießen. Nun wird es ja leider noch etwas dauern, bis wir uns wiedersehen, daher geht es hier mit Aufgaben weiter. Im Deutschbuch: S. 117 lesen und die Aufgaben Nr. 1,2 und 3 bearbeiten. S. 118, Nr. 4,5 und 6 (passend zur aktuellen Situation), S. 119, Nr. 7. Außerdem erstellt ihr bitte ein Lernplakat mit den Rechtschreibregeln zu das/dass. Teilt das Plakat (nicht größer als DinA3) in der Mitte und erklärt auf beiden Seiten jeweils die Regeln und gebt ein Beispiel anschaulich. Es haben auch immer noch nicht alle ihre Klassenarbeitsnoten erfragt. Dies sollte wenigstens geschehen. Wie gehabt an meine Dienst-Email.
NEU - Wochenplan 7E vom 30.03-03.04.2020 Ein bisschen Grammatik zur Wiederholung der Relativsätze und der Abgrenzung zu den dass-Sätzen: Bitte folgende Seiten im Buch bearbeiten: S. 236/237 gründlich lesen, den Merkkasten ins Heft übertragen, darunter eine halbe Seite Platz lassen und die Aufgaben 2, 3 und 5 schriftlich bearbeiten. S. 238/239 gründlich lesen, auch hier den Merkkasten ins Heft übertragen (am besten unter den anderen Merkkasten) und die Aufgaben 3 und 4 schriftlich bearbeiten. Ab dem 2. April, können per Mail an meine Dienstadresse s.ober@rs-niers-mg.de die Klassenarbeitsnoten erfragt werden. ____________________________________________________________
Hallo 7e, ich hoffe, dass ihr die erste Corona-Woche alle gesund und sinnnvoll überstanden habt. Da ihr erst kürzlich die Klassenarbeit geschrieben habt, waren die letzten Aufgaben eher wiederholend/vertiefend.
Nun muss es ja irgendwie weitergehen und ihr werdet in Zukunft selbstständig arbeiten müssen, damit wir nicht zu viel Zeit verlieren.
Dazu legt ihr euch bitte ab sofort ein Heft oder einen Hefter an, wo ihr alle Aufgaben hinein schreiben werdet. Alles muss mit Datum und Seitenzahl gekennzeichnet sein. Die Hefte/Hefter werden nach Wiederbeginn des Unterrichts eingesammelt und eure Arbeit in den nächsten Wochen wird benotet. Daher arbeitet vollständig, gewissenhaft und vor allem sauber. Es ist nicht erlaubt, einzelne Aufgaben mit nur einem Satz zu bearbeiten, ihr werdet euch schon ein paar mehr Gedanken machen müssen. Unser neues Thema dreht sich um Perspektivwechsel, Gefühle und Personenbeschreibungen.
Hier euer Wochenplan vom 23.03.-27.03.2020: Im Deutschbuch: S.112-113 gründlich lesen und die Aufgaben 1-3 schriftlich bearbeiten. S. 114-116 lesen und die Aufgaben 1-5 auf S. 116 schriftlich bearbeiten. Ihr werdet sicherlich einige Male lachen, wenn ihr die Aufgaben lest. Nehmt sie aber bitte ernst und bearbeitet sie entsprechend, sie helfen euch, später eine Person genau zu beschreiben.
Zu euren Klassenarbeiten: Ich arbeite an den Korrekturen, sobald diese fertig sind, werde ich euch hier informieren, wie und wann ihr die Note erfahren könnt.
Bis dahin bleibt bitte alle gesund und macht das Beste draus.
Bis bald und viele Grüße, Frau Ober
Letzte Änderung: 16.04.2020, 11:26:11 Uhr
Mathematik
Buch Seite 46 alle Aufgaben, S. 48: oberen Teil bitte gründlich lesen und Nr 1.+2 bearbeiten. S. 49 Nr. . 3.- 6.
Liebe 7e, ich hoffe, ihr seid alle immer noch gesund und munter und habt bestimmt große Langeweile, sodass ich euch gerne mit neuem Material versorgen möchte. Bearbeitet die Aufgaben bitte so gut und sorgfältig wie möglich. Bei Rückfragen könnt ihr mich auch gern über Whatsapp fragen. Es wäre schön, wenn es jemand von euch schaffen würde, die Klassengruppe wieder zu aktivieren, damit wir uns einfacher austauschen können.
Zunächst das neue AB bearbeiten. Dann Buch S. 52 gründlich lesen und die Regel zu Addition auswendig lernen. Danach die Aufgaben von S. 53, Nr. 1 und 2. lösen.
Bleibt gesund und fröhlich!!
_________________________________________________________________________________________________________________________________ Liebe Schülerinnen und Schüler,
hier noch zwei weitere Arbeitsblätter zum Üben für diese kommende Woche vom 30.03. bis 03.04. Falls ihr nicht mit den neuen Regeln klarkommt - wir werden, wenn die Schule wieder startet, alles noch einmal gründlich wiederholen. Bitte alles gründlich durchlesen, dann klappt das schon. In den Ferien vom 06.04. bis 17.04. wäre es schön, wenn ihr euch noch einmal mit den Dreieckskonstruktionen beschäftigen würdet. Alle Aufgaben aus dem rosa Heft, die wir zu den gelernten Themen noch nicht bearbeitet haben, könnt ihr bitte bearbeiten.
Bleibt gesund und ganz liebe Grüße an alle! ..........................................................................................................................
Liebe Schülerinnen und Schüler, wie ihr sicher gehört habt, bleibt die Schule für euch noch mindestens zwei weitere Wochen geschlossen. Deshalb werde ich euch weiter mit Unterrichtsmaterial versorgen. Zunächst werde ich euch aber die Lösungen der bisherigen AB auf die Seite stellen und euch bitte, diese mit euren Lösungen zu vergleichen und korrigieren. Ab Montag werde ich euch mit neuem Material versorgen. Bis dahin, macht es weiterhin gut und bleibt gesund.
Letzte Änderung: 24.05.2020, 21:40:54 Uhr
Englisch
Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, ihr habt die unterrichtsfreie Zeit gut überstanden und seid alle fit. Zunächst müssen wir noch auf den Unterricht in der Schule verzichten und uns mit Übungen von dieser Website begnügen.
Für die Woche vom 20.04 bis 24.04: Englisch-Buch S.14 wiederholen und 5 Fahrten mit der 'Tube' beschreiben. Siehe auch Übung Nr. 2 auf S. 14. Entsprechende Übung im Workbook S. 9-10 bearbeiten. Für die zweite Doppelstunde: S. 22 wiederholen und anschließend eine 'Postcard' verfassen.
Für die Woche vom 27.04 bis 01.05.2020: Arbeitet noch einmal die Seiten 139-140 zu Unit 1 durch und wiederholt 'The Present Perfect and the Simple Past in contrast'. Anschließend macht bitte die Übungen 11 und 12 auf Seite 24 und im Workbook auf Seite 14. Für die zweite Doppelstunde: Lest den Text 'Only a Game' auf S. 26-28 mehrmals laut vor und bearbeitet danach die Übungen 'Working with the text' Nr 1 und 3a.
Für die Woche vom 04.05. bis 08.05.2020: Schaut euch die Seiten 30 und 31 noch einmal genau an, bearbeitet Aufgabe 1 und beschreibt anschließend die Bilder so ausführlich wie möglich. Für die zweite Doppelstunde: Lest den Text 'Two Elizabeths' auf der Seite 108 mehrmals laut vor. Schlagt unbekannte Vokabeln nach und beschreibt die beiden Bilder so ausführlich wie möglich.
Für die Woche vom 11.05. bis 15.05.2020: Lest bitte die Seiten 36 und 37, am besten auch laut, und bearbeitet die Aufgabe 1a+b auf der Seite 37. Als Hilfestellung kann euch die Seite 128 'Giving a presentation' dienen. Für die zweite Doppelstunde lest ihr bitte die Seite 39 durch und bearbeitet die Aufgaben 4b+c.
Für die Woche vom 18.05. bis 22.05.2020: Lest bitte den Text auf den Seiten 44-46, am besten auch laut, und bearbeitet anschließend die Übungen 'Working with the text' auf der Seite 46.
Für die Woche vom 25.05. bis 29.05.2020:
Wiederholt noch einmal die Übungen auf den Seiten 48 und 49 (grammar and words).
Vokabeln und unregelmäßige Verben wiederholen.
Bei Fragen: p.ludwig@rs-niers-mg.de Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Letzte Änderung: 10.06.2020, 19:23:27 Uhr
Chemie
Woche 03.06.-.05.06.20: Wer seine Chemie-Unterlagen noch nicht dabei hatte: Bitte am Freitag 05.06.20 an einen eurer Lehrer weitergeben, ich erhalte sie dann zur Durchsicht.
-------
Da wir uns an euren Schultagen nicht persönlich sehen werden, bringt bitte am 29. Mai oder spätestens am 05. Juni eure während der Schulschließung bearbeiteten Aufgaben zum Thema "Wasser" mit in die Schule. Gebt sie bitte an einen Lehrer weiter, der sie einsammeln und an mich weitergeben wird. Bleibt gesund!
---Aufgabe Woche 18.05.20 - 22.05.20---
Übertrage das neue AB in dein Heft und löse das Rätsel zum Thema Wasser. Suche im Internet (oder Büchern) nach Lösungen zu den Fragen, die du nicht mit bereits gelerntem Stoff aus Unterricht und ABs beantworten kannst. Die dunklen Felder ergeben von oben nach unten gelesen das Lösungswort.
--------------------
In den nächsten Wochen lernst du vieles über Trinkwasser. Auf dem „AB-Trinkwasser“ sind die einzelnen Stationen der Trinkwasser-Gewinnung im Bild dargestellt und werden im Text genauer beschrieben.
Aufgabe: Lies den Text sorgfältig durch. Schreibe eine Zusammenfassung ins Heft, in der du die einzelnen Stationen aus der Grafik kurz beschreibst.
Zur Abwechslung kannst du ein Experiment durchführen, bei dem du selbst Trinkwasser gewinnst. Die Versuchsanleitung ist auf dem „AB-Experiment“ beschrieben. (Du brauchst hierfür keine Schutzbrille!) Die Schüsseln sollten aus Glas oder Metall sein, Plastik geht nicht so gut bzw. ist als kleine Schüssel zu leicht und schwimmt evtl. umher. Die Folie kann mit einem Gummi oder notfalls auch mit Tesafilm befestigt werden. Statt einer Murmel kann auch ein runder kleiner Stein oder ähnliches genommen werden. Stelle deinen Versuch in die Sonne - draußen oder innen direkt ans Fenster, so dass die Sonne hinein scheint.
Aufgabe: Fertige eine Versuchsprotokoll an (Vorlage s. AB). Gehe dabei genauso vor, wie bei den bereits im Unterricht angefertigten Protokollen. (= Versuch, Vermutung, Material + Versuchsaufbau + Skizze dazu, Durchführung und Beobachtung, Versuchsergebnis + Erklärung). Gutes Gelingen! ——————————
Die Aufgaben der vorherigen Wochen findest du auf dem AB.
Letzte Änderung: 14.05.2020, 16:16:11 Uhr
Erdkunde
Internetrecherche: "Schatzkammer Tropischer Regenwald". Schreibe außerdem Texte zu folgenden Fragen: Warum sind die tropischen Regenwälder der Erde bedroht? Was sind die Folgen der Regenwaldzerstörung?
Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20: Erdkundebuch, S.98/99: "Amazonien - die Schatzkammer wird geplündert" lesen und die Aufgaben 1,2,3,5 auf S. 99 bearbeiten. Geo-Check, S.104/105: Aufgaben 1-4 auf S.104 und Aufgaben 5 und 7 auf S. 105 bearbeiten. Bleibt alle gesund und passt gut auf euch auf!
Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20: Themenbereich "Der tropische Regenwald in Gefahr".Im Erdkundebuch die Seiten 100/101 lesen und dazu die Aufgaben 1 - 6 bearbeiten (Die Aufgabe 6 ebenfalls schriftlich!). Passt bitte weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!
Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20: Internetrecherche: Schreibe einen Info-Text über Brasilien, das weltweit den größten Anteil am tropischen Regenwald hat. Schreibe in diesem Text auch, wie die Haltung der brasilianischen Regierung zur Regenwaldzerstörung ist! Viele liebe Grüße und bleibt gesund!
Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20: Gestalte ein Plakat: Wie kann jeder von uns zum Klimaschutz beitragen? Wieso ist der tropische Regenwald für das gesamte Weltklima so wichtig? Viele liebe Grüße!
Aufgaben für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20: Wiederhole den Aufbau und die Tierwelt des tropischen Regenwaldes (Buch, S.86 - 89). Wie kann der tropische Regenwald und die Tierwelt erhalten bleiben? Informiere dich auch im Internet! Welche Rolle spielen Zoos? Viele liebe Grüße!
Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20: Die Corona-Krise hat sich weltweit positiv auf das Klima ausgewirkt. Informiere dich (z.B. im Internet) für welche Bereiche dies besonders zutrifft und schreibe einen Text dazu! Viele liebe Grüße!
Letzte Änderung: 24.05.2020, 12:04:09 Uhr
Katholische Religion
Arbeitsblatt der letzten Reli Stunde: S. 53 Aufgabe 2 schriftlich
Hallo, ihr lieben, Ich hoffe, die Texte auf dem Foto sind lesbar. Bearbeitet die Aufgaben 1,2,3
Aufgaben 20.-24.04. Hallo, ihr lieben, In diesem Jahr konnten wir Christen Ostern nicht so feiern wie sonst. Warum feiern wir Ostern? Welche Osterbräuche gibt es? Schreibe ausführlich in dein Heft . Bis bald, hoffentlich und liebe Grüße
04.-08.05. Hallo, ihr lieben, hoffe, euch und euren Familien geht es soweit gut. Eigentlich wäre jetzt ein neues Thema dran. Das ist aber schwierig so aus der Ferne. Deshalb beschäftigt ihr euch mit Geschichten aus der Bibel : sucht euch eine Geschichte oder Erzählung aus dem AT oder NT aus, fasst sie schriftlich zusammen und malt dazu ein Comic ( siehe Arbeitsblatt). Da ihr ja meine email habt (Französisch) , könnt ihr mir auch mal was schicken, das würde mich sehr freuen. Bleibt gesund, hoffentlich bis bald.
Hallo, ihr lieben, Hier nochmals meine E-Mail: i.fierley-dressen@rs-niers-mg.de, falls ihr Fragen habt oder mir eure Werke schicken wollt. Seid weiterhin kreativ, Z.B. Ein Schöpfungsbild oder die Arche Noah oder Der verlorene Sohn ........... Bleibt gesund und liebe Grüße, bis bald.
25.-29.5. Hallo, ihr lieben, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam = christliche Feiertage, an denen wir sogar frei haben???? Erkundige dich, was das für Feste sind und warum wir sie feiern. Schreibe auf. Bis bald, liebe Grüße
Letzte Änderung: 30.03.2020, 12:55:42 Uhr
Evangelische Religion
Beschreibe die Bar Mizwa? Recherchiere dazu im Internet.
Letzte Änderung: 10.06.2020, 17:42:16 Uhr
Praktische Philosophie
Aufgaben für die Wochen 08.06.20 - 22.06.20
THEMA: Ein indianischer Schöpfungsmythos
AUFGABEN:
1. Lies die folgende Schöpfungsgeschichte: https://stjosefs.de/sagen-und-legenden/lakota-schopfungsgeschichte/ 2. Erzähle die indianische Schöpfungsgeschichte in eigenen Worten nach, indem du einen kurzen Text schreibst. 3. Was soll durch die Geschichte erklärt werden?
________________________________
HINWEIS
Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben. Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).
Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend. Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.
Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de
____________________________
Aufgaben für die Wochen 25.05.20 - 29.05.20 & 01.06.20 - 05.06.20
THEMA: Der Schöpfungsmythos
AUFAGEN:
1. Recherchiere im Internet nach dem Begriff „Mythos“ und erkläre ihn mit eigenen Worten. 2. Lies das AB „Der Schöpfungsmythos“. Dabei handelt es sich um einen Auszug aus der Bibel. 3. Erkläre wie laut der Bibel die Welt entstanden ist. 4. Kennst du weitere Mythen? Diese müssen nicht unbedingt von der Entstehung der Welt handeln. Frag in deinem Umfeld nach und recherchiere im Internet. Schreibe sie anschließend auf.
_________________
Aufgaben für die Woche 18.05.20 - 22.05.20
THEMA: Hat die Zeit ein Ende?
AUFGABEN:
Erledigt die Aufgaben auf dem AB: "Hat die Zeit ein Ende?".
_______________________________
Aufgaben für die Woche 04.05.20 - 08.05.20
THEMA: Vorstellungen von Zeit
AUFGABEN:
Erledigt die Aufgaben auf dem AB: "Vorstellungen von Zeit".
Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de
_______________________________
Aufgaben für die Woche 27.04.20 - 30.04.20
THEMA: Meine freie Zeit.
Aufgaben: Schreibe einen kurzen Text, wie du deine freie Zeit verbringst. Da aufgrund der momentanen Lage eure Freiheiten eingeschränkt sind, wäre es sehr interessant, wenn ihr einen Vergleich ziehen würdet, wie ihr eure Freizeit vor Corona und während der Corona-Krise verbracht habt.
_________________________
Aufgaben für die Woche 20.04.20 -24.04.20
THEMA: Was ist Zeit?
Aufgaben: Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Was ist Zeit?".
___________________
Aufgaben 30.04.20-03.04.20
AUFGABEN
1. Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Pflicht oder Nutzen?" schriftlich.
Bleibt munter und gesund!
_______________________
Aufgaben 23.03.20-27.03.20
Hallo meine Lieben,
erarbeitet das Aufgabenblatt. Ein kleiner Hinweis: Ein Dilemma ist eine Situation, bei der man eine schwierige Entscheidung treffen muss. Auch genannt Zwickmühle.
Viel Spaß beim Philosophieren!
___________________
Entwickle ein Computerspiel, das Lust darauf macht, alltägliche Pflichten zu erfüllen. Erstelle dafür Text, der für das Spiel Werbung macht und fertige dazu eine Zeichnung an. Die Aufgabe kann auch gerne in der Form eines Plakats erledigt werden.
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:45:00 Uhr
Musik
Liebe Schülerinnen und Schüler der 7e!
Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut! Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.
Bitte gebt euere Projektmappe mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diese im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen. Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben! Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Hip-Hop".
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:
HerrJuetten@habmalnefrage.de
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!
Andreas Jütten ________________________________________________________________________________________ Thema: Hip-Hop
Deine Aufgabe für die letzten Wochen war es, eine Projektmappe zum Thema „Hip-Hop“ zu erstellen. Wenn du dies noch nicht geschafft hast, kein Problem, hier gibt es eine weitere Woche Verlängerung!
Folgende Inhalte hatten wir zum Thema behandelt:
- Definition von Hip-Hop (Tafelbild) - Aufbau eines DJ-Setups (Tafelbild) - Geschichte des Hip-Hop (Arbeitsblatt mit Aufgaben) - Hip-Hop Outfit (Arbeitsblatt mit Aufgaben) - Graffiti (Arbeitsblatt mit Aufgaben) - Hörbeispiele mit Fragen (siehe unten) - evtl. ein frei gestalteter Teil
Aufgaben: Höre dir die fünf Songs (zumindest jeweils ausschnittweise) an.
1. Ordne den Songs folgende musikalische Merkmale zu (Tabelle im Musikhefter): Monotoner (d.h. immer gleich bleibender) Drum-Computer, dramatische Filmmusik, Rockmusik mit verzerrter E-Gitarre, Klavier und Jazz-Trompete, 70er Disco-Feeling. 2. Welche Gemeinsamkeiten stellst du fest, welche Unterschiede? 3. Welcher dieser Songs kommt deiner Meinung nach dem Ursprung des Hip-Hop (siehe erstes Arbeitsblatt) am nächsten? Begründe!
Letzte Änderung: 23.03.2020, 11:00:34 Uhr
Politik
Erstellung eines Plakates über das Geburtsland/-länder der Eltern + Vorbereitung eines kurzen Vortrages hierzu (Allgemeine Daten raussuchen: Flagge des Landes, Größe, Einwohnerzahl, wirtschaftliche Situation, Regierung,Amtssprache, ...Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten) Auf dem Plakat können Bilder (Internet) und Fotos (auch aus Urlauben) verwendet werden