Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

8c

Klassenlehrer/in: Fr. Ober

Letzte Änderung: 05.06.2020, 08:57:08 Uhr

Deutsch

05.06.
Hallo ihr Lieben!
Dem letzten Arbeitsauftrag liegt leider ein Missverständnis zugrunde, weshalb euch die entsprechende Vorbereitung fehlt. Das holen wir am Montag nach! Bis dann.
Albert Steffens
Deutsch
04.06.2020
Hallo ihr Lieben,
da die Ferien, die zwar sehr kurz, aber hoffentlich sehr schön waren, vorbei sind, möchte ich euer Interesse, das sich vielleicht anderen Dingen,auf die ich hier nicht eingehen will, wieder auf die Relativsätze lenken, die jeder Schüler, der ins 9. Schuljahr kommt, beherrschen sollte.
1. Frage: Wieviele Relativsätze habe ich dem obigen Satz, der ganz schön verschachtelt ist, gebraucht?
2. Schreibe bitte einen Text, der 10 Relativsätze enthalten und sich mit einem wichtigen Thema beschäftigen sollte.
Am Montag sehen wir uns ja und dann würde ich gerne eure Ergebnisse mit euch besprechen.
Herzliche Grüße
Albert Steffens


19.05.20
Hallo ihr Lieben, weiter geht es mit dem Fernunterricht. Diesmal gibt es eine Arbeitsblatt. Wer es ausdrucken kann, darf und soll darin markieren und verbessern. Als Lösung hätte ich gerne Aufgabe 1 mit ausführlicher Begründung und die Tabelle gemäß 2b. - Ich habe aber noch eine Bitte: Tut euch bitte in kleinen Gruppen zusammen und überprüft darin eure Ergebnisse. Denn ich hoffe, dass euch dann mehr einfällt und ihr viel besser lernen könnt. Diese Gruppenergebnisse, mit den Namen der Schüler, könnt ihr mir gerne an meine Emailadresse schicken.
Herzliche Grüße,
Albert Steffens


12.05.2020
Liebe 8c
Ich hoffe, ihr seid gesund und - ja - denkt auch manchmal noch ans Lernen. Diesmal hätte ich gerne, dass ihr Lernplakate entwickelt. Wenn es über Whatsapp möglich ist, auch gerne in Gruppen. Wer das kann, kann die Aufgabe auch als Powerpoint Präsentation lösen.
1. Stellt die Regeln der Kommasetzung bei Aufzählungen vor.
2. Stellt die Regeln der Groß- und Kleinschreibung vor. Orientiert euch dabei am Deutschbuch S. 295. Neben dem mündlichen Vortrag sind auch Powerpoints als Arbeitsergebnis denkbar.
Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
Albert Steffens

05.05.2020
Liebe 8 c, Als Übung der Woche hätte ich gerne, dass ihr euch mit der Komma-Setzung beschäftigt - hier bei Aufzählungen. Dazu bitte ich euch
- den rot umrandeten Text S.235 in euer Deutschheft zu übertragen;
- Die Übungen 3 und 4 S. 234-235 erledigst du bitte schriftlich ins Deutschheft.
Bleibt gesund und fleißig!
Albert Steffens

28.04.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, die alten Aufgaben bleiben bestehen; neu sind im Lernstandsübungsheft die Seiten 38-39. Passend dazu: Im "Wortstark" findet ihr auf S. 233 das Konjunktionenrad. Übertrage es in dein Heft und erledige Aufgabe 5. Achte dabei auf die Kommas! Ich würde mich über ein Foto von Aufg. 5 sehr freuen.
Bleibt gesund!
A. Steffens


0-04-20 Liebe Schülerinnen und Schüler. Da wir uns im April noch nicht in der Schule sehen werden, müssen wir weiterhin über Internet und Email kommunizieren. Es fehlen mir noch viele Inhaltsangaben zu Johnnys Brief an Ponyboy ( kurz, sachlich, Präsens, indirekte Rede)Lösungen bitte an Steffens-Albert@t-online.de

Nun die neuen Aufgaben:
Die sind alle aus dem Arbeitsheft zu den Lernstandserhebungen
Fürs Herz: Gedichte lesen und verstehen S. 26-27
Wortarten: S. 32-35
Satzglieder: S. 36-37
Tipps zur Fehlerkorrektur: S. 45 sorgfältig lesen, mit den Beispielen Laufdiktate veransalten; hinterher / am nächsten Tag prüfen, zu welcher Regel die aufgeschriebenen Beispiele gehören.
Rechtschreibung: Übung S. 46-47
Satzbau verbessern S. 51
Das wars. Rückmeldungen gerne über Whatsapp, Texte immer über Email. Wer nicht damit nicht klar kommt, möge sich bei mir melden.
Liebe Grüße, Albert Steffens


Lernziele sind die Inhaltsangabe und die Charakterisierung von Personen / Romanfiguren.
Aufgaben: 1. S. 230-231 durcharbeiten und S. 231, Nr. 5 in schriftlicher Form bearbeiten.
2. Suche 5 Stellen aus dem Roman "Die Outsider" heraus, die dort in wörtlicher Rede stehen, gib sie in indirekter Rede wieder und begründe jeweils, warum du die Stelle wichtig findest.

30.03.2020 Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, ihr seid alle gesund und dass wir uns nach den regulären Osterferien wiedersehen. Hier folgen noch drei Aufgaben, die es in sich haben: Sie stammen aus einer Arbeit, die ich schon mal zum selben Thema geschrieben habe. Es geht darum, dass ihr die Regeln der Inhaltsangabe könnt und beweist, dass ihr den Roman gelesen und verstanden habt. Die 3. Aufgabe ist etwas anders gelagert. Hier müsst ihr zeigen, dass ihr die Romanhandlung auch aus der Sicht einer anderen Romanfigur erklären könnt. Eure Texte erwarte ich voller Freude auf: Steffens-Albert@t-online.de.

1. Das Ende vom Ende: Lies zunächst die Seiten 226 bis 235. Fasse anschließend Johnnys Brief an Ponyboy (S232f.) nach den Regeln der Inhaltsangabe zusammen.

2. S. 234 f. Lies den letzten Abschnitt noch einmal und schreibe auf, was dir zum Aufbau des Buchs aufgefallen ist.

3. Während Ponyboy seine Hausarbeit anfängt, denkt Sodapop über die vergangen Tage nach und schreibt Tagebuch. Plane diesen Text und schreibe ihn auf (2 Seiten?).
8c_deutsch_8. Kap1.jpg
8c_deutsch_8. Kap2.jpg
8c_deutsch_20200519151038.jpg
Letzte Änderung: 19.05.2020, 14:06:34 Uhr

Mathematik

Liebe 8c,
anbei erhaltet ihr die Aufgaben für die kommende Woche. Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut!
Eure Frau Wehres

8. Woche: 18.5. – 22.5.2020

1) Erstelle zu dem Thema: „Vierecke“ ein Buddybook:
Anleitung für ein Buddybook: https://www.youtube.com/watch?v=DqLRhnOA_z0

Dabei soll auf jeder Doppelseite das Wichtigste zu
a) Vierecksformen
b) Winkelsumme im Viereck
c) Haus der Vierecke
gezeichnet und erklärt sein.

2) Erstelle zu dem Thema „Umfang und Fläche“ ein Buddybook. Dabei soll auf jeder Seite (nicht Doppelseite) das Wichtigste zu
a) Quadrat und Rechteck
b) Parallelogramm
c) Dreieck
d) Trapez
e) Zusammengesetze Flächen (hier: Doppelseite)
gezeichnet und mit einem Beispiel versehen sein.

Schaue dazu ins Buch und in deine bearbeiteten Aufgaben.

Diese beiden Lernhefte sowie alle bearbeiteten Aufgaben sollst du zur nächsten Mathematikstunde mitbringen.


7. Woche: 11.5. – 15.5.2020

Zusammengesetze Flächen
1) Buch S. 93 durcharbeiten, roten Kasten und Beispiel ins Heft übertragen
2) Aufgaben: Buch S. 94 (!) Nr. 1,2,5; AH S. 41
Dazu: S. 95 (Zusammenfassung) Formeln auswendig lernen!!

Vermischte Übungen
3) Aufgaben: Buch S. 96 Nr. 3,4; AH S. 42; Buch S. 99 links: 1,5,6


6. Woche: 4.5. – 8.5.2020

Trapez:
1) Lernvideo anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw
2) Buch S. 91 durcharbeiten, roten Kasten und Beispiele ins Heft übertragen
3) Aufgaben: S. 92 Nr. 1,2; AH S. 40; Buch S. 92 Nr. 4a,b; 5,6,7
Hinweis zu S. 92 Nr. 7: Das Aluminiumblech hat 3 verschiedene Flächen (zwei Flächen kommen zweimal vor)! 10 % mehr bedeutet also insgesamt 110%!


5. Woche: 27.4. – 30.4.2020

Dreiecke:
Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=C4m9MwZbZuM
S. 87 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, Beispiele S. 88 übertragen
S. 88 Nr. 1,2, AH S. 39, S. 88 Nr. 4a,b; 5; 6
S. 89 Nr. 7, 8a,b,c; 9, 10, 11


4. Woche: 20.4. – 24.4.2020
Parallelogramm: Buch S. 84 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, Beispiele ins Heft übertragen; Aufgaben: S. 85 Nr. 1,2,3,6,7, AH S. 38, Buch S. 86 Nr. 9,10,14,13
Hinweise zu den Textaufgaben (Nr. 9,10,13):
1) Überlege bei den Textaufgaben zuerst, welche Informationen (Seite mit dazugehöriger Höhe!) du benötigst!
2) Notiere, was gegeben (geg.) und gesucht (ges.) ist!
3) Notiere die passende Formel!
4) Stelle ggf. die Formel nach der gesuchten Größe um!
5) Setze die gegebenen Werte ein!
6) Berechne die fehlende Größe!
7) Notiere einen Antwortsatz!

Schaue dir dazu dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=NpGytqbVsZM


3. Woche: 30.3. – 3.4.2020
Haus der Vierecke: Buch S. 68 Nr. 8, S. 69 Nr. 10,11
Umfang und Flächeninhalt: Buch S. 82 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, Beispiele lesen und auch ins Heft übertragen
Aufgaben: S. 83 Nr. 1,4,5,2,6,7

2. Woche: 23.3. - 27.3.2020
Winkelsumme im Viereck: AH S. 26, Buch S. 66 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen; Buch S. 66 Nr. 1,2,3,4 (dazu: das bereits ausgeteilte AB „Winkelpaare“, auch unter "Arbeitsblätter" zu finden)
Haus der Vierecke: S. 67/68 durcharbeiten, roten Kasten inkl. der Zeichnungen (mit den roten Symmetrieachsen) ins Heft übertragen; S. 68 Nr. 1,2,3,4a, 5a, 6a, 7a

1. Woche: 16.3. - 20.3.2020
Alle Aufgaben bis zum pinken Bereich:
AH S. 14, 16, 20
AH S. 21, 22, 23, 24, 25
AH S. 28
AH S. 32, 33, 34
AH S. 9
8c_mathe_Winkelpaare.jpg
Letzte Änderung: 28.04.2020, 14:10:06 Uhr

Englisch

Woche vom 27.04. bis 03.05.2020
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet erholsame Ferien und konntet die freie Zeit etwas genießen. Nun wird es ja leider noch etwas dauern, bis wir uns wiedersehen, daher geht es hier mit Aufgaben weiter.
Schaut euch zur Wiederholung die YouTube-Videos noch einmal genau an und bearbeitet im Englischbuch auf S. 85 die Aufgaben 1,2 und 3.
Außerdem steht in dieser Woche ein wenig grammatische Festigung im workbook an: Bearbeitet bitte folgende Aufgaben schriftlich:
Workbook: S. 46/47, Nr, 1-3 S. 48/49, Nr. 2 und 3 und S. 52/53, Nr. 8, 9, 10 und 11.
Schickt mir bitte Fotos von den bearbeiteten Aufgaben auf meine Dienst-Email!!!


NEU - … Hello again. Weiter geht es im Englischbuch: Bitte lest euch gründlich den Grammar File 7 zur indirect speech auf der S: 163/164 durch und bearbeitet die Aufgaben darunter schriftlich im Heft. Weiterhin bearbeitet bitte dazu die Seiten 84 und 90, nachdem ihr folgende Videos dazu geschaut habt.

1. https://www.youtube.com/watch?v=iGEHuver8hU
2. https://www.youtube.com/watch?v=ZGdt9apUpqg macht euch am besten bei Minute 4:33 einen Screenshot, damit ihr die Tabelle als Übersicht habt, diese bitte entweder ausdrucken oder abschreiben.

S. 84 gründlich lesen und die blaue Box abschreiben und vervollständigen und auf S. 90 bitte die Übungen 13 und 14 schriftlich ins Heft.
_______________________________________________________________


Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr habt die erste Corona-Woche sinnvoll und vor allem gesund verbracht.
Die Aufgaben von letzter Woche dienten vorrangig der Wiederholung. Aber da es ja irgendwie weiter gehen muss, findet ihr unten einige weiterführende Aufgaben zur Unit 4, die ihr bitte in der kommenden Woche bearbeitet.

Zunächst einmal legt ihr euch bitte ab sofort einen Schnellhefter oder ein Heft an, indem ihr ab jetzt alle Aufgaben für Englisch bearbeitet. Dieser wird bei Wiederbeginn eingesammelt und benotet! Es werden keine losen Blattsammlungen akzeptiert!

Hier der Wochenplan vom 23.03-27.03.2020:
Lest bitte im Buch die Seiten 79 und 80 gründlich durch und bearbeitet die Aufgaben im "Looking at language"-Kasten. Ergänzend dazu bitte die Seiten 162-163 (GF 6 "since" and "for" lesen !)

Zum Üben bearbeitet bitte folgende Aufgaben aus dem Buch schriftlich:
S. 88, Nr. 7 und 9
S. 89, Nr. 10 und 11

Darüber hinaus sind bis zum Wiederbeginn des Unterrichts die Vokabeln der Units 3 und 4 sehr gut zu lernen. Es wird einen umfangreicheren Vokabeltest geben!

Hier noch ein kleines Goodie: Wer seine Englischarbeitsnote wissen möchte, schreibt mir bitte eine Mail an s.ober@rs-niers-mg.de, ich schicke euch eure Note dann per Mail zurück.

Ich hoffe, dass wir uns bald in gewohntem Umfeld wiedersehen.
Bis dahin passt alle auf euch auf und bleibt gesund. :)

Herzliche Grüße
S. Ober

Geschichte

Letzte Änderung: 14.05.2020, 16:02:38 Uhr

Erdkunde

Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Im Erdkundebuch die Seiten 138/139 "Anzeichen des Klimawandels" lesen und dazu die Aufgaben 1-6 auf S. 139 bearbeiten.

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20: Im Erdkundebuch die Seiten 140/141 "Der Treibhauseffekt" lesen und dazu die Aufgaben 1,2,4,5,6 auf S. 141 bearbeiten.
Internetrecherche: Informiere dich über den Klimawandel. Notiere mögliche weltweite negative und positive Auswirkungen des Klimawandels.

Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20:
Im Erdkundebuch S. 140/141 "Der Treibhauseffekt" lesen und dazu die Aufgaben 1,2,4,5,6 bearbeiten. S. 142/143 lesen und dazu die Aufgaben 2 - 6 bearbeiten.
Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!


Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Thema: "Hochwasserereignisse - vom Menschen beeinflusst."
Im Erdkundebuch die Seiten 146/147 lesen. Informiere dich über die so genannte "Jahrhundertflut" 2002 in Dresden (im Buch, S. 146) und schreibe einen Text darüber, der die wichtigsten Informationen enthält. Nutze dazu auch das Internet!
Bleibt weiterhin vorsichtig und vor allem gesund!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20:
Erdkundebuch, S. 148/149: "Der Boden - eine Lebensgrundlage in Gefahr"
S. 148/149 lesen und Aufgaben 1,2,4 bearbeiten.
Gestalte ein Info-Plakat: Bodenschutz ist wichtig für alle!
Viele liebe Grüße!

Aufgaben für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20:
Lies die Seiten 150/151 im Erdkundebuch "Klimaschutz geht uns alle an". Informiere dich im Internet
über den aktuellen Stand der internationalen Klimaschutzvereinbarungen.
Erstelle ein eigenes Info-Plakat "Was ich zum Klimaschutz beitragen kann".
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Die Corona-Krise hat für das Weltklima positive Auswirkungen. Informiere dich (z.B. im Internet)für welche Bereiche dies besonders zutrifft und schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!
Letzte Änderung: 20.03.2020, 15:03:03 Uhr

Katholische Religion

Informiere dich im Internet über das Pesach-Fest und schreibe eine kurze Zusammenfassung.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 18:01:48 Uhr

Evangelische Religion

Informiere dich im Internet über eine Sekte und stelle sie in mindestens 1 DIN A4 Seite vor.



Woche 30.03-03.04: Schau dir folgendes Video an bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=TNb528tgV8A
Fasse das Wichtiste zusammen. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04.-02.05.2020 (Diese Aufgabe ist für 2 Wochen): Schaut euch folgendes YouTube Video "Logo Extra- Ostern und andere Feiertage" an: https://www.youtube.com/watch?v=tAkRSeDp0a8
Schreibt zu den Feiertagen mindestens 1 DIN A4 Seite, ihr könnt zusätzlich andere Internetseiten zur Hilfe nehmen. Bleibt weiterhin gesund und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Frau Antoni
Letzte Änderung: 09.06.2020, 18:46:30 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Wochen 08.06.2020-19.06.20

THEMA: Das Kopftuch - Stoff aus dem Konflikte sind

AUFGABEN

1. Schau dir das Video an und lies S.1-4 des Textes durch. Die PDF muss zuvor runtergeladen werden.

2. Spreche wenn möglich mit Muslimas und Muslimen über ihre Erfahrungen mit ihren Glauben in Deutschland.

3. Schreibe Begründungen auf, warum manche Muslima ein Kopftuch tragen oder warum es manche ablehnen.

4. Nimm Stellung zum Kopftuchverbot.

MATERIAL:

TEXT:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/schulfernsehen/koptuch-islam-religion-100.html

VIDEO:

https://www.youtube.com/watch?v=m-c5jPvI6bo

____________________


Aufgaben für die Woche 25.05.20 - 29.05.20

THEMA: Die fünf Säulen des Islam

AUFGABEN:

1. Recherchiere im Internet nach den fünf Säulen des Islam.
2. Erkläre die fünf Säulen des Islam.

__________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20 - 22.05.20

THEMA: Mohammeds Weg zum Propheten

AUFGABEN:

1. Informiere dich über die Bedeutung des Propheten Mohammed für den Islam.

2. Recherchiere nach den Bedeutungen der Worte „Islam“ und „Koran“.

3. Erkläre, warum Muslime allein die arabische Fassung des Koran nur für die wirklich richtige halten (und Übersetzungen nicht).

4. Recherchiere im Internet nach Bildern von Mohammed (vor allem ältere Gemälde). Was fällt dir auf? Finde eine Erklärung.

Wissen to go
https://www.youtube.com/watch?v=ESLa3YT1nps

Terra X
https://www.youtube.com/watch?v=KhsFyJOsmzA

________________



BEBEROK Aufgaben für die Woche 04.05.20 - 08.05.20

THEMA: Gewaltfreiheit um jeden Preis?

AUFGABEN: Erarbeitet die Aufgaben auf dem AB "Gewaltfrei",

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

_________________

BEBEROK Aufgaben für die Woche 20.04.20 - 24.04.20

THEMA: Was heißt Nächstenliebe?

AUFGABEN: Erarbeitet die Aufgaben auf dem AB "Nächstenliebe".

Liebe Grüße!!!

_________________________


BEBEROK Aufgaben für die Woche 30.03.20 - 03.04.20

THEMA: Die Bergpredigt - Anleitung für unser Zusammenleben?

AUFGABEN

Siehe AB "Die Bergpredigt".

1. Bilde Sätze, nach dem Muster wie in Kapitel 5, 7-9, die anderen Menschen Mut machen sollen.
2. Erkläre mit eigenen Worten, welche „Lebensregel“ in Matthäus 5, 38 und 39 steckt.
3. Beurteile, ob diese „Lebensregel“ die Probleme der Menschen lösen kann.
4. Nimm Stellung zu dem Zitat von Gandhi.

Meine Lieben, bleibt gesund und munter!

_______________________


BEBEROK Aufgaben für 23.03.20 - 27.03.20

AUFGABEN:

1.Vervollständige die Aufgabenblätter zu den Zehn Geboten in der Bibel. Siehe ABs: "Die Zehn Gebote" und "Vergleich".
2.Vergleiche die Zehn Gebote mit dem islamischen Pflichtenkodex. Sure 17, 22–39. Siehe AB "Islamischer Pflichtenkodex".

Material:

Islamischer Pflichtenkodex https://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-pdf/koran_al_isra.pdf

__________________

Beberok: Recherchiere im Internet nach Buddhismus und Hinduismus. Vergleiche die Grundsätze und die Unterschiede beider Religionen in einer Tabelle.

//////////////

Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Informiere dich über verschiedene Feste im Christentum, Islam und Judentum und schreibe Informationstexte darüber: Bar Mitzwa/Bat Mitzwa, Sünnet, Taufe, Firmung, Konfirmation.

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20 (Kurs bei Herrn Kübart):
"Ethische Grundsätze in Religionen": Informiere dich im Internet über folgende Themen und schreibe Texte dazu: Christentum: Nächstenliebe,die Bergpredigt, Islam: Der islamische Pflichtenkodex, Buddhismus: "Die vier Wahrheiten" und der "edle achtfache Pfad".
Bleibt gesund und passt gut auf euch auf!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20 (Kurs bei Herrn Kübart):
Themenbereich "Die Weltreligionen"
Islam: Informiere dich über Mohammed und schreibe seinen Lebensweg auf. Wie wurde er zum Propheten? Nenne die "fünf Säulen" des Islam und erläutere sie jeweils kurz. Wie sieht es in einer Moschee aus? Wie finden dort Gebete statt?
Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20 (Kurs bei Herrn Kübart):
Thema: "Die Weltreligionen"
Judentum: Die wichtigste Erzählung der Juden ist die Auszugsgeschichte ("Exodus"). Informiere dich im Internet und schreibe einen Text darüber. Schreibe auch darüber, welche Regeln sie von Gott am Berg Sinai bekamen (Die "zehn Gebote").
Viele liebe Grüße und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20 (Kurs bei Herrn Kübart):
Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, euch geht es gut und ihr seid weiterhin gesund!
Hier eine ganz spezielle Aufgabe für euch: Wie hat sich euer Alltag durch das Corona- Virus verändert (Zusammenleben mit der Familie, Kontakt zu Freunden, Verwandten)? Wie kommt ihr mit der Situation zurecht? Schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20 (Kurs bei Herrn Kübart):
Die Menschen haben wieder mehr Freiheiten, viele Dinge sind wieder erlaubt. Was habt ihr euch vorgenommen, was ihr wieder unbedingt tun wollt, was habt ihr am meisten vermisst (z.B. Unternehmungen mit Freunden, zusammen mit der Familie)? Schreibe einen Text dazu.
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Das Corona Virus hat viele schlimme Folgen mit sich gebracht (viele Menschen sind bereits daran gestorben, oder schwer krank, der Wirtschaft geht es sehr schlecht...). Was sind aber die positiven Auswirkungen durch das Virus (denke an die Gesellschaft, die Umwelt, das Klima...)? Schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!
AB - Die Zehn Gebote
AB - Vergleich
Ab - Islamischer Pflichtenkodex
AB - Die Bergpredigt
AB - Nächstenliebe
Gewaltfrei - AB
Letzte Änderung: 03.06.2020, 20:49:30 Uhr

Physik

Thema: Elektrische Energie
Schaue in Deine Unterlagen:
1)Elektrische Geräte wandeln elektrische Energie in andere Energieformen um. Nenne die Energieformen für diese drei Geräte: a) Toaster, b) Bohrmaschine und c) Taschenlampe
2) Beschreibe: Was verstehen wir unter einer elektrischen Anlage? Aus welchen Teilen besteht sie? Welche Aufgaben haben diese Teile?
3) Fertige jeweils eine Zeichnung mit Energiequelle und Verbraucher von einem Wasserkreislauf sowie von einem elektrischen Kreislauf an. Vergleiche beide.
Beantworte folgende Fragen: a) Was ist die Energiequelle? b) Wohin wird die Energie übertragen? c) Wie wird die Energie transportiert?
Paßt gut auf Euch auf!


Woche 30.03.-03.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
weiter geht es mit interessanten und spannenden Physikaufgaben für Euch:
1.) Warum muss man einen Stromkreis unterbrechen, wenn man einen Strommesser anschließen möchte?
2.) Erläutere: Was verstehst Du unter Stromstärke?
3.) Rechne die folgenden Angaben in mA um: a) 1,2 A; b) 0,85A; c) 0,04A; d) 0,001A
4.) Beschreibe den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom mit eigenen Worten.
5.) Fertige die Zeichnung einer Parallelschaltung mit insgesamt 3 Lampen an und trage jeweils die Stromstärke ein: Die elektrische Energiequelle gibt eine Gesamtstromstärke von 1,5A ab, wie verteilt sich die Stromstärke auf die 3 Lampen?

Woche 20.04.-24.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
hattet Ihr trotz aller Einschränkungen schöne Osterferien?
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Thema: Ladungsströme
1.) Warum ist es nicht möglich, den Elektroherd, eine Spülmaschine, eine Waschmaschine und einen Staubsauger mit einer gemeinsamen Sicherung anzuschlieüen und dann gemeinsam einzuschalten?
2.) Beschreibe: Welche Aufgaben haben Sicherungen in einem Stromkreis.
Thema: Die Spannung
Lies den Text (s. Arbeitsbaltt) und bearbeite die Aufgaben A1, A3, A4, A5

Woche 27.04.-30.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Lies Dir den Text „So wird die elektrische Spannung gemessen“ (s. Anhang) durch und bearbeite das ebenfalls angehängte Arbeitsblatt zum Thema „Elektrische Sapnnung“.

Woche04.-08.Mai
Hallo Ihr Lieben,
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Lies Dir die beiden Texte „Gefährliche und ungefährliche Spannungen“ sowie „Aus der Umwelt: Zitterfische“ (s. Anhang) durch und beantworte folgende Fragen:
1.Wie groß ist die Spannung bei der in Bild 2 (s. 144) gezeigten Reihenschaltung? (Die Monozellen haben einzeln jeweils 1,5 V (Volt) Spannung)
2.Wie groß wäre die Spannung bei einer Reihenschaltung von insgesamt fünf Monozellen?
3.Weshalb ist der Umgang mit einer 12V – Autobatterie nahezu ungefährlich? –Warum besteht aber beim Stromnetz im Haushalt Lebensgefahr?

Woche 11.- 15. Mai 2020
Hallo Ihr Lieben,
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben zum Thema „Spannung und Stromstärke“ – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
1.) Zeichne die Abbildungen „Messung der Stromstärke“ und „Messung der Spannung“ (s. Arbeitsblatt) in Dein Heft.
2.) Lies die beiden Texte zum Thema Spannung bei der Reihenschaltung (s. Arbeitsblatt) durch.
3.) Schreibe den fett gedruckten Merksatz in Dein Heft.
4.) Wie groß ist die Spannung U1 in der unteren Abbildung (2) des Arbeitsblattes?

Woche 18.-22. Mai
Hallo Ihr Lieben,
bestimmt habt Ihr schon das ganze Wochenende darauf gewartet – hier kommen Eure neuen Physikaufgaben zum Thema elektrische Spannung – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
1.) Übertrage die beiden Abbildungen vom Arbeitsblatt zur Spannung in Reihen- und Parallelschaltung in Dein Heft (inklusive Merksatz)
2.) Leuchtet das Lämpchen in Bild 9 (Arbeitsblatt) hell ? Was würde der Spannungsmesser zwischen den beiden Anschlüssen des Lämpchens anzeigen?

Woche 25.-29. Mai
Hallo Ihr Lieben,
wie geht es Euch?
Da Ihr in den letzten Wochen so fleißig gearbeitet habt, gibt es diese Woche keinen neuen Stoff, sondern eine Wiederholungsaufgabe:
1.) Faßt mit Euren eigenen Worten zusammen, was Ihr in den letzten Wochen zum Thema Stromstärke gelernt habt.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 03.-26. Juni
Hallo Ihr Lieben,
jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien!
Lasst doch bitte eure bisherigen Ausarbeitungen von eurem Klassenlehrer auf meinen Arbeitsplatz legen. – Namen und Klasse bitte nicht vergessen!

Fertigt bitte bis zum Ferienstart noch eine Zusammenfassung mit eigenen Worten und eigenen Zeichnungen an. Zusammengefasst werden sollen die wichtigsten Inhalte zu EINEM der Themen (d.h. Ihr sucht Euch eins der folgenden Themen aus!)

1.Elektrische Energie
2.Elektrische Ströme – Stichworte: Messung von Strömen; Gleichstrom/Wechselstrom; Spannung; Stromstärke; Reihen/Parallelschaltung; Gefahren des elektrischen Stroms.

Die Ergebnisse können dann nach den Ferien präsentiert werden.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
8c_physik_20200420173413.jpg
8c_physik_20200426150227.jpg
8c_physik_20200426150249.jpg
8c_physik_20200503150446.jpg
8c_physik_20200503150503.jpg
8c_physik_20200510144809.jpg
8c_physik_20200510144823.jpg
8c_physik_20200517183352.jpg
Letzte Änderung: 05.06.2020, 11:30:18 Uhr

Politik

Probiere das Berufsfindungsprogramm der Arbeitsagentur aus.
Probiere beide Internetportale aus un überlege, ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprichen.
Frage Freunde oder Eltern, ob sie deine Einschätzungen teilen.

Welche der Seiten hat dir (am besten) geholfen?

https://entdecker.biz-medien.de/starte-check

https://portal.berufe-universum.de/

Schaue dir kurze Filme zu Berufen an, die für dich in Frage kommen. Gibt es Unterschiede zu deinen Erwartungen an die Berufe?

http://www.berufe.tv/


Halte nun unter der Überschrift "Meine Ergebnisse der Berufswahlportale" kurz schriftlich fest, welche Berufe dir vorgeschlagen wurden und ob diese Vorschläge deinen eigenen Einschätzungen entsprechen. Begründe, warum ein bestimmter Beruf (nicht) deinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bearbeitet die beiden Arbeitsblätter im Anhang (Soft-Skills-Tabelle und Lernen und Arbeiten im Ausland)

- Soft-Skills-Tabelle: trage in die Tabelle ein, wie du dich selbst einschätzt. Frage danach jemanden aus deinem Umfeld, wo er dich anders einschätzt. Überlegt zusammen, woran das liegt. Könnt ihr euch auf eine einschätzung einigen?
- Lernen und Arbeiten im Ausland: Lies den Text genau durch und bearbeite Aufgaben 1 und 2. Überlege danach schriftlich, welche "Soft-Skills" für Arbeiten im Ausland besonders wichtig sind und warum. Schreibe danach eine kurze Stellungnahme: Würdest du gerne im Ausland arbeiten? Warum (nicht)?

Weiterhin gilt: gesund und entspannt bleiben!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kindername

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heiß das vierte Kind?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ab Woche vier:
Lies den Text zu den "Soft Skills" (AB siehe Anhang). Bearbeite Aufgaben eins und zwei und schreibe auf, über welche "Soft Skills" du schon verfügst. Danach überlegst Du, welche "Soft Skills" wohl für (d)einen Traumberuf wichtig sind. Wenn du noch keinen Traumberuf hast, suche dir einen aus deiner Berufsdatenbank aus.

Bleib gesund und nutze die Zeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Ab Woche drei: Bearbeite das Arbeitsblatt M10 (in deinem Reader und im Anhang. Also keine Ausreden!)

Bei der Karikatur gehst Du folgendermaßen vor:
1. Beschreiben (Was sehe ich? Bsp.: Im Hintergrund sehe ich ein Fabrikgebäude.... Im Vordergrund stehen zwei Männer vor einer...)
2. Analysieren (Was passiert dort? Wer ist dargestellt? Bsp.: Die beiden Männer kommen wahrscheinlich grade von der Arbeit ... Sie unterhalten sich...)
3. Interpretieren (Was möchte uns der Zeichner sagen? Worauf macht er aufmerksam? Bsp.: Der Zeichner macht aufmerksam auf.... Das erkennt man an dem.... Die Aussagen der Männer deuten auf...)

4. Nimm Stellung (Was hälst du von der Aussage und der Zeichnung? Bsp.: Ich finde die Karikatur gelungen, weil der Zeichner... Das Problem ist bekannt/mir nicht bekannt. Ich denke...)



Zusatz: gehe auf die Seite www.ausbildungspark.com und überprüfe mit Hilfe der dort unter "Vorstellungsgespräch" auffindbaren Informationen dein Rollenspiel der letzten Woche. Hast Du Fehler gefunden? Solltest Du etwas anders machen? Hast Du die richtigen Fragen gestellt?


Ab Woche zwei: Erstelle auf Grundlage der Berufsdatenbank ein Rollenspiel/einen Dialog zum Thema Vorstellungsgespräch. Überlege dir Fragen und Antworten, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellen, bzw. beantworten können sollten. Dazu hilft Dir M9 in deinem Reader.

Beispiel:
Arbeitgeber: Warum bewerben sie sich gerade in unserer Spedition um eine Ausbildung zum Speditionskaufmann?
Bewerber: Weil ihre Spedition mit 245 Arbeitnehmern ein ständig wachsendes und etabliertes Unternehmen ist und sowohl die Bereiche Fern- als auch Nahverkehr abdeckt.

Erste Woche: Erstelle mit Hilfe des Internets, deines Berufsverzeichnisses (falls vorhanden), M7 und den vorgegebenen Vorlagen eine Berufsdatenbank. Dazu müssen am Ende mindestens fünf Berufe aus UNTERSCHIEDLICHEN Berufsfeldern beschrieben sein.
PK_M10.jpg
8c_politik_20200420160352.png
8c_politik_20200420160825.png
8c_politik_20200505093431.png
8c_politik_20200529124904.png
8c_politik_20200529124910.png

Biologie

Sport

0000-00-00 00:00:00