Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

8e

Klassenlehrer/in: Hr. Cetin

Letzte Änderung: 18.03.2020, 13:35:31 Uhr

Deutsch

Vollständige Erarbeitung der Lektüre.
Letzte Änderung: 12.05.2020, 13:19:53 Uhr

Mathematik

Bearbeite folgende Seiten aus dem Mathebuch bzw. dem pinken Arbeitsheft:
1. Buch S. 70/71 Nr. 6-9
2. Buch S. 72/73Nr. 1-4
3. Buch S. 76/77 (Bitte möglichst Vollständig)
4. Buch S. 79 (Lösungen findest du im Buch)
5. AH S. 36
Bei Rückfragen erreichst du mich über deine Klassensprecher!
Letzte Änderung: 10.05.2020, 16:30:52 Uhr

Englisch

16.-20.03.2020:
Berichtigung der Klassenarbeit.
Spot the mistakes - Liste lernen.
Textbuch S. 53
Textbuch S. 49-52 Text intensiv lesen und
Übung dazu im Workbook S. 30 Nr. 21

23.-27.03.2020:
Textbuch S.159 a-c lesen: Countable and uncountable nouns (neue Grammatik)
Übungen dazu:
S. 160 Aufgabe 1-4 (Sieh dir die Bilder an...)
Textbuch S. 64 Nr. 6 a)b) / Nr. 7 a)b) / Nr. 8 a)b)
Workbook S. 37 Nr. 6 a)b)/ Nr. 7 a)b) / S. 45 Nr. 2

30.03.-03.04.2020
Textbuch S. 54 Nr. 1 a)c)
TB S. 56 Nr. 1 Which school and grade would you be in ?
Nr. 2 How is Jake's school different from yours ?
Nr. 4 Copy and complete the chart.
TB S. 57 Read the text
TB S. 179/180 Vokabeln abschreiben und lernen
TB S. 57 Nr.7 Now you a)

20.04 - 24.04.2020
TB: S.58 Nr. 8 'The Food Pyramid' durchlesen
green: healthy food: you should eat a lot of it (reichlich - plenty of)
orange: you shouldn't eat too much of it (mäßig - moderately)
red: unhealthy food:you should eat very little of it (sparsam - sparingly)
S. 58 Nr. 9 a,b
Den folgenden Text lesen: S. 58 Nr. 10
Vokabeln abschreiben und lernen: S. 181
Den folgenden Text lesen: S. 59 Nr. 11
Übung dazu: Nr. 12 und Vokabeln dazu abschreiben und lernen: S. 182 (p. 59: von local bis soccer)

04.05-08.05.2020
Workbook S. 39 Nr. 10 a)b)c)
Textbuch S. 60/61 lesen, dazu Aufgabe im Workbook S. 43 Nr. 16 a)b)

11.05.-15.05.2020
Bearbeite die folgenden Arbeitsblätter mit Schwerpunkt Wortschatz Lektion 3:
8e_englisch_20200510163131.jpg
8e_englisch_20200510163152.jpg
8e_englisch_20200510163215.jpg
Letzte Änderung: 17.04.2020, 13:13:48 Uhr

Geschichte

Bearbeite im Geschichtsbuch die Seiten 142 - 146.
Letzte Änderung: 10.06.2020, 17:45:16 Uhr

Erdkunde

Aufgaben für die Wochen 08.06.20-22.06.20

THEMA: Methodenübung: Bevölkerungsdiagramm auswerten

AUFGABEN:

1. Lies aufmerksam das Methodenblatt: „Eine Bevölkerungspyramide auswerten“ unter folgendem Link: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/82/27960_022_023.pdf

2. Werte eine Bevölkerungspyramide für Deutschland im Jahr 2019 aus.
LINK: https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!


HINWEIS:

Nutze den Schieber und schaue dir an, wie sich die Bevölkerung von 1950 bis heute entwickelt hat.

_____________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Woche 25.05.20 - 29.05.20

THEMA: Das globale Bevölkerungswachstum

AUFGABEN:

Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Globales Bevölkerungswachstum".

___________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20 - 22.05.20

THEMA: Was ist der Human Development Index?

AUFGABEN:



1. Erstelle eine Tabelle mit den vier folgenden Spalten:
Buchstabe ; Land ; HDI – Wert ; Entwicklungsstand

2. Benenne, die mit Buchstaben gekennzeichneten Staaten (A-F) und trage sie in die Tabelle ein (siehe AB - Weltkarte - HDI).

3. Recherchiere den HDI-Wert des jeweiligen Landes.

4. Trage bei der Spalte „Entwicklungsstand“ folgendes ein: „Sehr hoch entwickelt“ ; „hoch entwickelt“ ; „ gering entwickelt“.

HINWEISE

Im Wikipedia-Artikel zum Human Development Index findet ihr alle nötigen Informationen, um die Aufgabe zu lösen.

__________________


Aufgaben für die Woche 11.05.20 - 15.05.20

THEMA: Tourismus in Entwicklungsländern - Bedeutung und Nachhaltigkeit

AUFGABEN:

1. Betrachte das Schaubild M2 (AB - Tourismus 1) und erkläre kurz, was "Nachhaltiger Tourismus" bedeutet.

2. Finde aufgrund deiner bisherigen Kenntnisse über Tourismus positive und negative Beispiele zu den drei Bereichen des Schaubilds.


HINWEISE:

Für Aufgabe 1 könnt euer Vorwissen benutzen oder im Internet nach Antworten suchen. Bei den Nachteilen sollt ihr z.B. benennen, welche schädlichen Folgen der Tourimus auf die Natur haben kann(aber bitte mit einem konkreten Beispiel).

Eine Tabelle für Vor- und Nachteile ist ausreichend.

_________________________


Aufgaben für die Woche 04.05.20 - 08.05.20

THEMA: Tourismus in Entwicklungsländern - Gefahr oder Chance?

AUFGABEN:

1. Lest die Texte auf den ABs "Tourismus 1" und "Tourismus 2".
2. Beschreibe die Bedeutung des Tourismus für die einzelne Länder (M1,M5).
3. Vergleiche die Ankünfte und Einnahmen in den Toursimusregionen (M4,M5). Stlle Vermutungen an, warum wenige Touristen Afrika besuchen.

Materialquellen: Unsere Erde 3, S. 32,33.

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

_______________________________


Aufgaben für 20.04.20-24.04.2020:

THEMA: Kinderarbeit - Ein Problem der Entwicklungsländer?

AUFGABEN

Recherchiere im Internet nach Informationen und beantworte folgende Fragen:

1. Wie ist Kinderarbeit definiert?
2. Welche Rechte haben Kinder? (Kleiner Tipp: Nach der UN /den Vereinigenten Nationen suchen)

Arbeitsblatt "Kinderarbeit":

3. Suche nach den Wohnorten der beiden Kinder auf einer Weltkarte.
4. Nenne die Gründe, warum die beiden Kinder arbeiten müssen.
5. Vergleiche den Tagesablauf der beiden Kinder mit deinem eigenen Tagesablauf (hatten wir dazu auch nicht schon was gemacht?).
6. Beurteile, inwieweit Kinderarbeit auch ein Problem für die Industrieländer darstellt.

________________________


Aufgaben für 30.03.20-03.04.2020:

Thema: Wie funktioniert Entwicklungszusammenarbeit?

AUFGABEN

1. Erkläre die Begriffe: „Entwicklungshilfe“, „Entwicklungszusammenarbeit“ und ,,Entwicklungspolitik“

2. Nenne Gründe, Ziele, Formen und Wege von Entwicklungsarbeit.

3. Beurteile die Aussage: „Die meisten europäischen Länder haben das Ziel verfehlt.“

Hallo meine Lieben. Aufgaben 2 und 3 sind gar nicht mal so leicht. Da muss man schon bisschen recherchieren und sich durch einige Texte arbeiten. Nutzt diese Aufgaben für euch selbst zur Überprüfung, wie gut ihr darin seid, Informationen aus dem Netz zu ziehen. Gebt bitte nicht auf, wenn es beim ersten Treffer nicht klappt.

Bleibt gesund und munter!

HINWEISE

https://www.bmz.de/de/service/glossar/E/entwicklungszusammenarbeit.html

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: https://www.bmz.de/de/ministerium/wege/index.html

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit: https://www.giz.de/de/html/index.html

Fair trade: https://www.fairtrade-deutschland.de/

_________________


Aufgaben für 23.-27.03.2020:

Hallo meine Lieben,
eure Aufgabe für die Woche wird es sein, Informationen über den Grenzverlauf zwischen den USA und Mexiko herauszufinden.

Die Informationen müsst ihr euch aus dem Netz suchen. Ihr werdet da sehr schnell fündig.

AUFGABEN:

1. Beschriebe die geographische Lage sowie die Situation an der Grenze zwischen den USA und Mexiko (Stichpunkte reichen)
2. Vergleiche die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Mexiko und den USA (hier eignet es sich, in Online-Magazinen nach Erfahrungsberichten zu suchen).
3. Erkläre die Ursachen der illegalen Einwanderung in die USA. Ziehe bei deinen Überlegungen die Statistik „M5- Strukturdaten“ mit ein. (Stichpunkte reichen)
4. Erläutere die Folgen der Einwanderung für die USA und Mexiko. (2-3 Sätze)
(Bemerkung: Hier könnt auch mal nach Trumps Mauerbau-Plänen recherchieren und beurteilen inwieweit diese angemessen sind)

MATERIAL:

Illegale Einwanderung: https://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderung_in_die_Vereinigten_Staaten

Schaue im Kapitel „Illegale Einwanderung“, um herauszufinden, wann eine Einwanderung als illegal gilt.

Infos zum Begriff Schwellenland
https://www.welt.de/wirtschaft/Wirtschaftslexikon/article5753608/Wann-ist-ein-Land-ein-Schwellenland.html

_________________


Recherchiere im Internet nach zwei Entwicklungs-, zwei Schwellen- und zwei Industrieländern (insgesamt sechse Beispiele).

Wähle ein Beispiel aus, stelle die Strukturmerkmale des Landes ausführlich vor und gehe dabei vor wie im Unterricht(Geographische Lage und Besonderheiten, Bevölkerungsdichte, Infrastruktur, BIP, usw.).
AB-Strukturdaten
AB - Kinderarbeit
AB - Tourismus 1
AB - Tourismus 3
AB - Tourismus 2
AB - Weltkarte - HDI
AB - Globales Bevölkerungswachstum
Letzte Änderung: 14.06.2020, 20:07:52 Uhr

Katholische Religion

„Der Mensch ist ein Abbild Gottes“ heißt auch: In jedem Menschen begegnet uns ein Bild von Gott.
1) Erkläre diese Aussage und begründe mithilfe der Schöpfungsgeschichte, wieso diese Aussage zutrifft.

2) Wie können wir Menschen die Welt und somit die Schöpfung Gottes besser behandeln und wahren? Was können wir tun, damit Frieden herrscht und die Welt nicht durch uns zerstört wird?

20.04.-24.04.: Der Papst meinte: „Die Ausbeutung der Erde ist eine Sünde!“ Erläutere, was mit dieser Aussage in Bezug auf die Schöpfungsgeschichte gemeint ist? Stimmst du der Aussage des Papstes zu? Begründe deine Meinung.
Schreibe auf, wieso Gott den Menschen als letztes erschaffen hat!

30.04.-03.05.: Beschreibe das folgende Diagramm. Welche Antworten lassen sich zur Begründung der Schöpfung finden? Hast du eigene Begründungen, wieso Gott uns geschaffen hat? Verfasse die zentrale Aussage des Diagramms!

04.05.-08.05.: Sammelt 10 Beispiele dafür, was Gott in der Welt gut und schön geschaffen hat! Sammelt 10 Beispiele, bei denen die Schöpfung nicht gelungen ist. (Leid/Krankheit/etc.)

11.05.-15.05.: Manche Menschen haben körperliche Makel, die sie selbst oder andere als nicht schön erachten. Jedoch gehört dies zu dem Menschen und macht diesen aus.
„Jeder ist anders und jeder ist gut wie er ist.“ - Bewerte diesen Satz, indem du die Botschaft des Satzes in eigenen Worten wiedergibst. Beantworte zudem folgende Fragen: Wie kann diese Botschaft mit der Schöpfungsgeschichte in Verbindung gebracht werden? Wie sollte man anderen Menschen gegenübertreten, die eventuell nicht dem Schönheitsideal entsprechen? (Toleranz?)

18.05.-22.05.: Abschluss der Themenreihe!
Höre dir auf YouTube den „Earth-Song“ von Michael Jackson an und lies dir die deutsche Übersetzung durch.
1) Gib den Inhalt des Songs wieder und nenne die Botschaft.
2) Beantworte die Frage: „Inwiefern lässt sich dieses Lied mit der Schöpfungsgeschichte in Verbindung setzen?“
3) Stelle das in der ersten Stunde angefangene Schöpfungstagebuch fertig, insofern du dies nicht bereits gemacht hast!

25.05.-29.05.: „Gleichnisse - Jesus Botschaften“
Recherchiere den Begriff „Gleichnis“ und verfasse eine Definition! Beantworte die Frahe: Wieso werden Gleichnisse auch als Wunderberichte bezeichnet?

03.06.-05.06.: Kleiner Exkurs: Recherchiere, wieso wir Christen Pfingsten feiern und schreibe dies auf!

09.06.-11.06.: Lies das Gleichnis des Zöllners Zachäus (Lk 19,1-10) und gib den Inhalt wieder! Welche Botschaft wird hier vermittelt?

15.06.-19.06.: Die letzten Aufgaben vor den Ferien!
Suche zwei weitere Gleichnisse und schreibe deren Botschaft auf!
Gleichnisse enthalten eine Botschaft bzw. Moral, die zu einer besseren Gesellschaft beitragen sollen, indem die Menschen genauso handeln und die Botschaften zur Herzen nehmen.
Erläutere nun, wieso Jesus durch Gleichnisse spricht und nicht direkt an die Menschen appelliert und ihnen die Verhaltensweisen vorschreibt.
8e_kath-rel_20200423184430.jpg
Letzte Änderung: 27.03.2020, 14:24:56 Uhr

Evangelische Religion

Informiere dich im Internet über eine Sekte und stelle sie in mindestens 1 DIN A4 Seite vor.



Woche 30.03-03.04: Schau dir folgendes Video an bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=TNb528tgV8A
Fasse das Wichtiste zusammen. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni
Letzte Änderung: 19.06.2020, 08:39:42 Uhr

Praktische Philosophie

Thema: Technik- Nutzen oder Risiko?
Aufgabe: Schau dir unter dem folgenden Link: https://www.handysektor.de/artikel/handysektor-erklaert-whatsapp-stress/ den kurzen Text und das Video an.
Was meinst du? Ist Whatsapp ein Risiko oder ein Nutzen? Begründe deine Meinung (mind. 8 Sätze).

Du kannst so beginnen:

Meiner Meinung nach ist Whatsapp ein...., weil...


Aufgaben für die kommende Woche (30.3.-3.4.)
Diese Woche dreht sich unserer Thema über das Klonen.

1. Aufgabe: Schau dir zur Info das Video https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/gentechnik/medizin-klonen-100.html an.
2. Aufgabe: Lies dir anschließend die verschiedenen Meinungen zu dem Thema auf dem Arbeitsblatt 1 durch. Unterstreiche die dort genannten Argumente für und gegen das Klonen.
3. Übernehme das Schema auf dem Arbeitsblatt 2 in dein PP-Heft.
Fülle das Schema mit Hilfe der Pro- und Contra Argumente auf Arbeitsblatt 1 aus.

Viele liebe Grüße und bis bald, Frau von Kölln.

Wochenaufgabe 20.4.-24.4

Ich hoffe ihr seid alle fit und gesund.
Es geht weiter mit unserem Thema: Technik: Nutzen oder Risiko?
In dieser Woche beschäftigen wir uns mit Cyborgs. Ja, was ist das überhaupt?

Gib den folgenden Link bei Google ein:
planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10557
Dann erscheint ein Film und ein kurzer Text.

1. Aufgabe: Lies dir den kurzen Text über Cyborgs durch. Beschreibe in eigenen Worten, was ein Cyborg ist und schreibe es auf.

2. Aufgabe: Schau dir jetzt die ersten 11 Minuten des Filmes an.
Beantworte die folgenden Fragen in ganzen Sätzen:

2.1 Warum wird Neil Harbisson ein Cyborg? Was ist der Grund?
2.2 Welches technische Hilfsmittel macht Neil zum Cyborg?

2.3 Welches technische Hilfsmittel nutzt Patrick? Was macht ihn zum Cyborg?
2.4 Wofür benutzt Patrick die Technik? Was kann Patrick mit dem technischen Hilfsmittel machen?

2.5 Welches technische Hilfsmittel benutzt Berthold Meier? Was macht ihn zum Cyborg?
2.6 Warum benutzt er das technische Hilfsmittel? Vervollständige den folgenden Satz:
Berthold Meier benutzt eine..., weil er ohne...geboren wurden.

3. Aufgabe: Im Piercingstudio werden zwei Nachteile von Implantaten/Chips genannt. Welche sind das?
Schreibe sie auf:
1.
2.

4. Aufgabe: Du hast nun viel über Cyborgs erfahren. Was ist deine Meinung über Cyborgs? Risiko oder Nutzen?
Schreibe auf (mindestens 4 Sätze):
Cyborg zu sein ist ein Nutzen, weil...
oder
Cyborg zu sein ist ein Risiko, weil...

Bis nächste Woche!

Liebe Grüße,
von Kölln

Wochenaufgabe 27.4-1.5.

Liebe 8e,

ich habe neue Aufgaben für euch.
Ihr findet sie auf dem Arbeitsblatt 3.

Liebe Grüße
Frau von Kölln

Wochenaufgabe 4.5-15.5.

Liebe 8e,

Carl Friedrich von Weizsäcker wird folgendes Zitat zugeschrieben:"Technik ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck."

1. Aufgabe:Lies dir das Zitat mehrmals durch und lass es dir durch den Kopf gehen.
Schreib auf, was es bedeutet. Gib auch ein Beispiel an.

Liebe Grüße,
von Kölln

Wochenaufgaben (18.5.-22.5.)

Liebe 8e,

ich möchte gerne eure Ergebnisse sehen.
Daher sendet mir mindestens ein Ergebnis aus eurer Wochenaufgabe zu.
Meine E-Mail lautet: eileen@eileen-von-koelln.de
Mehr gibt es diese Woche nicht auf.

Liebe Grüße,
von Kölln
__________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche vom 25.05.-05.06.

Liebe 8e,

wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Thema: "Drohnen".
1. Aufgabe: Schau dir das Video unter folgendem Link an:
https://www.planet-wissen.de/video-Drohnen--fliegende-alleskoenner-100.html

2. Aufgabe: Nimm Stellung zum Thema: "Drohnen".
Sind Drohnen ein Risiko oder ein Nutzen?
Schreibe deine Meinung wie folgt auf:
Drohnen sind ein Risiko, weil...
oder
Drohnen sind ein Nutzen, weil...

Nenne mindestens 3 Gründe, warum Drohnen ein Risiko oder ein Nutzen sind.

Liebe Grüße,
von Kölln
__________________________________________________________________________________________________

Wochenaufgabe (8.6.-13.6.)

Liebe 8e,

ich habe für euch ein Padlet erstellt.
Was ist das?
Das erfahrt ihr, wenn ihr folgende Aufgabe löst....

1. Aufgabe: Gehe unten auf das Arbeitsblatt Nr. 4.
und bearbeite dort die Aufgabe.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Prüfungsaufgabe (15.6.-24.6.)

Liebe 8e,

wie ihr heute erfahren habt, führe ich mit euch meine Prüfung durch.
Es ist wirklich wichtig, dass ihr die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt bearbeitet.
Also bitte denkt daran, die Arbeitsblätter zu bearbeiten und nächste Woche Freitag mitzubringen.

Hier unten auf Arbeitsblatt Nr. 5-8 habe ich sicherheitshalber die Arbeitsblätter für euch hinterlegt.
Ich hoffe, dass wir uns nach dem Ferien im normalen Unterricht wiedersehen.


Liebe Grüße,
Frau von Kölln
Letzte Änderung: 12.05.2020, 13:24:48 Uhr

Physik

Recherchiere zur Frage: „Warum erlischt die Sonne nicht?“
Letzte Änderung: 05.06.2020, 11:30:42 Uhr

Politik

Probiere das Berufsfindungsprogramm der Arbeitsagentur aus.
Probiere beide Internetportale aus un überlege, ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprichen.
Frage Freunde oder Eltern, ob sie deine Einschätzungen teilen.

Welche der Seiten hat dir (am besten) geholfen?

https://entdecker.biz-medien.de/starte-check

https://portal.berufe-universum.de/

Schaue dir kurze Filme zu Berufen an, die für dich in Frage kommen. Gibt es Unterschiede zu deinen Erwartungen an die Berufe?

http://www.berufe.tv/


Halte nun unter der Überschrift "Meine Ergebnisse der Berufswahlportale" kurz schriftlich fest, welche Berufe dir vorgeschlagen wurden und ob diese Vorschläge deinen eigenen Einschätzungen entsprechen. Begründe, warum ein bestimmter Beruf (nicht) deinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bearbeitet die beiden Arbeitsblätter im Anhang (Soft-Skills-Tabelle und Lernen und Arbeiten im Ausland)

- Soft-Skills-Tabelle: trage in die Tabelle ein, wie du dich selbst einschätzt. Frage danach jemanden aus deinem Umfeld, wo er dich anders einschätzt. Überlegt zusammen, woran das liegt. Könnt ihr euch auf eine einschätzung einigen?
- Lernen und Arbeiten im Ausland: Lies den Text genau durch und bearbeite Aufgaben 1 und 2. Überlege danach schriftlich, welche "Soft-Skills" für Arbeiten im Ausland besonders wichtig sind und warum. Schreibe danach eine kurze Stellungnahme: Würdest du gerne im Ausland arbeiten? Warum (nicht)?

Weiterhin gilt: gesund und entspannt bleiben!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kindername

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heiß das vierte Kind?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ab Woche vier:
Lies den Text zu den "Soft Skills" (AB siehe Anhang). Bearbeite Aufgaben eins und zwei und schreibe auf, über welche "Soft Skills" du schon verfügst. Danach überlegst Du, welche "Soft Skills" wohl für (d)einen Traumberuf wichtig sind. Wenn du noch keinen Traumberuf hast, suche dir einen aus deiner Berufsdatenbank aus.

Bleib gesund und nutze die Zeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Ab Woche drei: Bearbeite das Arbeitsblatt M10 (in deinem Reader und im Anhang. Also keine Ausreden!)

Bei der Karikatur gehst Du folgendermaßen vor:
1. Beschreiben (Was sehe ich? Bsp.: Im Hintergrund sehe ich ein Fabrikgebäude.... Im Vordergrund stehen zwei Männer vor einer...)
2. Analysieren (Was passiert dort? Wer ist dargestellt? Bsp.: Die beiden Männer kommen wahrscheinlich grade von der Arbeit ... Sie unterhalten sich...)
3. Interpretieren (Was möchte uns der Zeichner sagen? Worauf macht er aufmerksam? Bsp.: Der Zeichner macht aufmerksam auf.... Das erkennt man an dem.... Die Aussagen der Männer deuten auf...)

4. Nimm Stellung (Was hälst du von der Aussage und der Zeichnung? Bsp.: Ich finde die Karikatur gelungen, weil der Zeichner... Das Problem ist bekannt/mir nicht bekannt. Ich denke...)



Zusatz: gehe auf die Seite www.ausbildungspark.com und überprüfe mit Hilfe der dort unter "Vorstellungsgespräch" auffindbaren Informationen dein Rollenspiel der letzten Woche. Hast Du Fehler gefunden? Solltest Du etwas anders machen? Hast Du die richtigen Fragen gestellt?


Ab Woche zwei: Erstelle auf Grundlage der Berufsdatenbank ein Rollenspiel/einen Dialog zum Thema Vorstellungsgespräch. Überlege dir Fragen und Antworten, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellen, bzw. beantworten können sollten. Dazu hilft Dir M9 in deinem Reader.

Beispiel:
Arbeitgeber: Warum bewerben sie sich gerade in unserer Spedition um eine Ausbildung zum Speditionskaufmann?
Bewerber: Weil ihre Spedition mit 245 Arbeitnehmern ein ständig wachsendes und etabliertes Unternehmen ist und sowohl die Bereiche Fern- als auch Nahverkehr abdeckt.

Erste Woche: Erstelle mit Hilfe des Internets, deines Berufsverzeichnisses (falls vorhanden), M7 und den vorgegebenen Vorlagen eine Berufsdatenbank. Dazu müssen am Ende mindestens fünf Berufe aus UNTERSCHIEDLICHEN Berufsfeldern beschrieben sein.
PK_M10.jpg
8e_politik_20200420160435.png
8e_politik_20200420160916.png
8e_politik_20200505093540.png
8e_politik_20200529125025.png
8e_politik_20200529125030.png

Biologie

Sport

0000-00-00 00:00:00