Aufgaben vom 16.03.-20.03.2020: Buch, S. 111 Aufgaben Nervensystem herausschreiben; Aufgaben 1-4 S. 112, Nr. 1 abzeichnen S. 113 ff. Tabelle erstellen von Hirnbereichen und deren Aufgaben
Aufgaben für den 23.03.-27.03.2020: S. 114 Blauen Kasten abschreiben Aufgabe 1-3 "Schon gewusst"? zusammenfassen S. 115 Arbeitsweise des Gehirns zusammenfassen Aufgaben 1-5 und den Eltern oder Geschwistern vorstellen S.118 Aufgabe 3 und Blauen Kasten abschreiben S. 119 Aufgabe 1-3
Aufgaben für den 30.03.-03.04.2020: Wiederholung: Youtube -Video "Gehirn Aufbau einfach erklärt" (3:34 Min) und "Wie funktioniert unser Gehirn"? (Simpleclub) (4:15) Min)ansehen und wichtige Informationen schriftlich so vermerken, dass man ein Referat darüber halten könnte. Buch, S. 120 Welche Gedächtnisformen des Menschen gibt es? S. 120 Was kann das Lernen stören? (ausführlich) S. 121 Pro- und Contra-Argumente zu Gehirndoping tabellarisch herausstellen S. 122 Abbildung 2 A und B groß in das Heft/Hefter übertragen
Aufgaben für den 20.04.-24.04.2020: Ich hoffe, ihr seid alle gesund und wir können uns bald wiedersehen! Ich vermisse euch!
Buch, S. 122 Wie ist das Nervensystem räumlich gegliedert? Ordne stichwortmäßig alle wichtigen Informationen der Gliederung 2A schriftlich zu, sodass eine umfangreiche Gliederung entsteht. Buch, S. 123 Welche Funktionen hat das Nervensystem? Hier hilft dir die Abbildung 2B als Grundlage. Die Informationen des Textes werden der Abbildung stichwortmäßig zugeordnet. Buch, S. 123, Aufgabe 2 schriftlich mit Hilfe des Textes beantworten. Blauen Kasten abschreiben Aufbau von Nervenzellen erklären können anhand des Youtube-Videos von Simplyclub "Nervenzelle einfach erklärt: Aufbau und Funktion" und im Buch, S. 125 Abbildung 3 (beide!) auf eine große Seite mit Blei-/Buntstift abzeichnen und beschriften
Freiwillige Zusatzaufgabe für ein Doppelplus :-))))) Abbildung 3 auch auf einem großen Poster für unseren Bioraum anfertigen.
Aufgaben für den 27.04.-01.05.2020 Buch S. 124-125 lesen und folgende Fachbegriffe erklären (schriftlich) und auch in das Glossar eintragen: Neuron; Dendriten; Axon; Hüllzellen; Synapse; chemische Synapse; elektrische Synapse; synaptischer Spalt; Endknöpfchen;
Informiere dich im Internet welche Überträgerstoffe bei der Reizweiterleitung bei Menschen vorkommen, und schreibe es auf! Übertrage den blauen Kasten in dein Heft! Buch S. 127 zusammenfassen, sodass du anhand von Karteikarten den Aufbau des Rückenmarks und den Beugereflex erklären könntest. Vielleicht werde ich das, wenn es wieder möglich ist, als Kurzreferat vortragen lassen.... :-))))))
Freiwillige Zusatzaufgabe für ein Doppelplus Abbildung 4, S. 127 auf einem großen Poster für den Bioraum zeichnen.
Aufgaben für den 04.05.-08.05.2020 Beantworte bitte die nachfolgenden AB! Wenn du diese ausdrucken kannst, füge die bearbeiteten Arbeitsblätter in deinen Hefter. Falls du nicht diese Möglichkeit hast, schreibe bitte die Aufgaben und Antworten in deinen Hefter.
Welche Gefahren gehen von Giften aus, die auf das vegetative Nervensystem einwirken? Hier kannst du auch gerne im Internet nach weiteren Giften recherchieren.
Freiwillige Zusatzaufgabe für ein Doppelplus: Recherchiere über alle Reflexe des Menschen und bereite dazu ein Kurzreferat vor! Haben Tiere andere Reflexe? Suche dir dazu ein Wirbeltier deiner Wahl aus und berichte!
Ich hoffe, ihr seid alle gesund und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
Aufgaben für den 11.05.-23.05.2020 (2 Wochen) Sinne erschließen die Welt: Das Auge
Fertige bitte eine Hausarbeit an (ca 8 Seiten)! Buch S. 86 - 95 lesen; Schaue dir dazu folgende Filme an: Das Auge-Aufbau (Simpleclub)(5,24 Min); Wie sehen wir?! (Simpleclub) (5,37 Min) und Der Blindenscheck; Reportage für Kids; Checker Welt (24,31 Min)
Du kannst ein Deckblatt, sowie beschriftete Zeichnungen mit Bleistift anfertigen. Deine Hausarbeit soll auf jeden Fall folgende Aspekte beinhalten: - Bau und Schutzeinrichtungen des Auges (hier kannst du auch eine zweispaltige Tabelle machen zu Bau und Funktion) Mache hierzu auch die Versuche auf S. 86! - Was ist der Pupillenreflex? (Akkommodation) - Bau der Netzhaut (Lichtsinneszellen, Nervenzellen, Farbensehen) (Warum sieht man im gelben Fleck am schärfsten?) (Dürfen rotgrünblinde Autofahrer am Straßenverkehr teilnehmen?) - Das Auge erzeugt Bilder (Versuche, S. 90 Aufgabe 1 und 2) (Wie stellt die Linse das Bild scharf?) - Räumliches Sehen (S. 92) - Sehfehler und Hilfsmittel (Was versteht man unter Kurzsichtigkeit/Weitsichtigkeit? Was ist Altersweitsichtigkeit, und wie entsteht sie?) - Blindsein (S. 95) (Hilfsmittel; schreibe deinen Namen in der Blindenschrift; Wie orientieren sich Blinde? Welche Sinne sind geschärft?) - Schutz der Augen und 1. Hilfe (S. 93)
Gerne darfst du auch andere Informationsquellen nutzen und selbstverständlich darf die Hausarbeit auch umfangreicher sein. :-)))))))
Eine freiwillige Aufgabe für ein Doppelplus wäre die Zeichnung des Auges auf S. 87 auf einen großen Bogen für den Bioraum.
Aufgaben vom 25.05. - 05.06.20 (2 Wochen) Hallo! Ich hoffe, ihr seid gesund und freut euch wieder, wenigstens stundenweise, in der Schule zu sein. Ich möchte alle meine lieben Biokursschüler/innen daran erinnern, dass ich am 08.06.20 - 09.06.20 die Hefter, die zu Coronazeit angefertigt wurden, einsammeln werde. Ihr könnt eure Hefter auch schon gerne nächste Woche bei euren Fachlehrer/innen abgeben und sie bitten, mir diese in mein Fach zu legen. Nun zu den neuen Aufgaben....... Buch, S. 96 Bau des menschlichen Ohres: Abbildung 1 Schreibe in einer Tabelle, die Bereiche des Ohres auf, die dem Außenohr, Mittelohr und dem Innenohr zugeordnet werden können. Zeichne die Abbildung 1 (möglichst groß) mit Bleistift ab und coloriere und beschrifte entsprechend. Lies S. 96 und schreibe stichwortartig die Stationen des Hörprozesses auf. Beginne mit den Schallwellen, die in das Außenohr eindringen. S. 97 Aufgabe 2 und 3 S. 98-99 Projekt Cochlea-Implantat-Systeme: Hier kannst du gerne auch Informationen aus dem Internet einfließen lassen. Stelle eine ausführliche Informationsbroschüre zu dem Cochlea-Implantat-System zusammen. Du kannst hier gerne ein Buddybook anfertigen. Hierin sollen alle wichtigen Informationen stehen, die ein Hörgeschädigter haben muss, der sich über diese Neuroprothese informieren möchte.
Aufgaben vom 08.06.-12.06.2020 Hallo meine Lieben! Die nachfolgenden Aufgaben könnt ihr mir gerne nach der Fertigstellung (mit Namen versehen) zukommen lassen :)) Buch, S. 100; Viel Lärm macht uns krank; Aufgabe 1a/b S. 101; Aufgabe 1-4 schriftlich S. 102; Sinnesorgan Haut; Aufgabe 1-2 schriftlich Zeichne, beschrifte und coloriere auf einem Din-A4-Blatt (Querseite) den schematischen Aufbau der Haut (Abbildung 3)! Informiere dich im Internet über die Blindenschrift (Braille) und notiere das Wichtigste!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LIEBE BIOLOGEN, WO BLEIBEN DIE HEFTER? ABGABETERMIN WAR DER 09.06.2020! BISHER HABE ICH ERST EINIGE HEFTER ERHALTEN.............DAS IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT!!!!!!! AM MONTAG, DEN 15.06.2020 ERWARTE ICH DIE RESTLICHEN HEFTER MIT DEN CORONA-HAUSAUFGABEN!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Letzte Änderung: 01.06.2020, 12:00:15 Uhr
Biologie 2 (Hr. Wipperfürth)
Lieber Bio-Kurs,
ABGABE DER HEFTER: Bitte bis Donnerstag (04.06.) die Hefter mit allen Aufgaben abgeben!!!! Neue Aufgaben gibt es diese Woche nicht, dafür habt ihr Zeit, die noch nicht bearbeiteten Aufgaben zu erledigen der nachzuholen!
Nochmal zur Erinnerung: Bitte legt einen HEFTER an, in dem ihr (nur) die bearbeiteten Aufgaben (während der Corona-Zeit) abheftet/sammelt. Diesen Hefter werde ich dann einsammeln und kontrollieren.
Aufgaben vom 25.05.-29.05.2020: - Lies im Buch S. 117-118 und beantworte die Frage: Wie lernen wir? (in Stichpunkten) - Schaue dir die Filme zum Nervensystem an und versuche sie zu verstehen: Zentrales Nervensystem (ZNS)- https://www.youtube.com/watch?v=KU62jMxA5oc Peripheres Nervensystem (PNS) - https://www.youtube.com/watch?v=18JPgHnUvLQ Vegetatives Nervensystem (VNS) - https://www.youtube.com/watch?v=MuMNXg6_i9M - Lies im Buch S. 122 und beantworte folgende Fragen: Was ist das ZNS und wie ist es aufgebaut? Was ist das PNS und wie ist es aufgebaut? - Lies im Buch S. 123 und bearbeite Aufgabe 1 und 2
Aufgaben vom 18.05.-22.05.2020: - zur Wiederholung: Buch S. 113-114 lesen und die (neuen!) Informationen in der Tabelle von letzter Woche (!!) ergänzen (Hirnareale und deren Funktion) - Bearbeite das AB "Mehrspeichermodell" - Führe den Test zur Überprüfung deiner Gedächtnisleistungen "schwarze Quadrate" durch (https://www.ahano.de/gehirnjogging/lernfaehigkeit/). Beachte bitte, dass die Angaben zu deiner Person am Testende freiwillig sind und die auch "keine Angaben" auswählen kannst. Beschreibe kurz, welche Strategie du angewendet hast und warum.
Aufgaben vom 11.05.-15.05.2020: - Lies das AB "Unser Gehirn" Fertige eine Tabelle mit den Hirnarealen und deren Funktionen an Erkläre (nur) die fettgedruckten Begriffe (Funktion nennen) - Recherchiere im Internet über einen Schlaganfall und beantworte folgende Fragen: Was passiert bei einem Schlaganfall? Was sind die möglichen Folgen? - Löse den Biparcours von Herrn Hermeling Dazu bitte den QR-Code scannen, kostenlos die App runterladen, euren Namen eintragen (!) und freigeben, dass wir eure Ergebnisse sehen können ;-) (wenn es nicht klappt, bitte folgenden Link benutzen: https://biparcours.de/bound/Gehirn)
Aufgaben vom 04.05.-08.05.2020: Wir schließen das Thema "Sinnesorgane" ab und halten folgende Aussage im Kopf: "Sinnesorgane sind das Tor zur Außenwelt!" Wir erinnern uns an das Reiz-Reaktions-Schema! --> Bitte im Buch S. 85 lesen und verstehen Nun schauen wir uns an, wie die aufgenommenen Informationen (durch die Sinnesorgane) im Körper weitergeleitet und verarbeitet werden. - Buch S. 111 lesen - Aufgabe 1 (nur Leistungen des Nervensystems in einer Mind-Map darstellen) und Aufgabe 2 - AB "Das zentrale Nervensystem" lesen und in Stichworten zusammenfassen - AB "Unser Nervensystem"
Aufgaben vom 27.04.-01.05.2020: - Lies das AB "Der Gleichgewichtssinn" und führe die dazugehörigen Versuche durch. Protokolliert eure Ergebnisse und beantwortet die Fragen zur Auswertung. - Lies den Artikel "Schwindel: Gestörter Gleichgewichtssinn" auf der Seite: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwindel/gestoerter-gleichgewichtssinn/ - Beantworte folgende Fragen: Was ist das vestibuläre System? Was ist das optische System? Was ist das propriozeptives System? Wie entsteht Schwindel?
Aufgaben vom 20.04.-24.04.2020: - Schau dir das folgende Video an: https://www.youtube.com/watch?v=7bheJhowqzg - Lies das AB "Wie hören wir" und notiere den Hörvorgang in Stichpunkten (das Video hilft dir ebenfalls dabei)! - Lies das AB "Dreh- und Lagesinn" und führe die beschriebenen Versuche durch. Notiere die Ergebnisse sowie die dazu gehörige Erklärung! - Bearbeite das AB "Die Gleichgewichtsorgane"
Letzte Änderung: 10.06.2020, 17:48:41 Uhr
Sozialwissenschaften 1 (Hr. Beberok)
Aufgaben für die Wochen 08.06.20-22.06.20
THEMA: Corona und die Einschränkung der Grundrechte
AUFGABEN:
1. Lies den Text unter dem folgenden Link: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/politik-einfach-fuer-alle/309631/das-coronavirus-und-die-grundrechte.
2. Nenne die Grundrechte, die durch das Grundgesetz gesichert sind.
3. Nenne die Einschränkungen, die bedingt durch die „Corona-Krise“, ausgerufen wurden.
4. Nimm Stellung zu den Einschränkungen und überlege, ob die Demonstrationen gegen die Einschränkungen gerechtfertigt sind
____________________
HINWEISE:
Unter folgender EMail-Adresse könnt ihr mich erreichen: a.beberok@rs-niers-mg.de
Bitte gebt eure SoWi-Hefte bis Freitag (05.06.2020) im Lehrerzimmer bzw. bei der unterrichtenden Lehrkraft ab.
Bei der folgenden Aufgabe habt ihr die Chance, euer Wissen über unser politisches System an aktuellen politischen Themen zu überprüfen und anzuwenden. Nutzt die Chance!
THEMA: Corona und der Föderalismus
AUFGABEN:
1. Definiere den Begriff „Föderalismus“ und erkläre inwiefern Deutschland ein föderaler Staat ist.
2. Erkläre, wer für die Festlegung der „Corona-Maßnahmen“ verantwortlich ist.
3. Erläutere die Probleme zwischen den Bundesländern, die beim Festlegen dieser Maßnahmen entstehen können bzw. eventuell schon entstanden sind. Nenne, wenn möglich, Beispiele (Recherchiere im Internet).
4. Nimm Stellung zu der Frage, ob die Bundesregierung allein über die „Corona-Maßnahmen“ entscheiden sollte.
_________________________
Aufgaben für 23.03.20-27.03.20
Videos zur Vertiefung und Wiederholung
MATERIAL: Die Strukturprinzipien des Staates: https://www.youtube.com/watch?v=rjtyfBear3k
Übersicht: Politisches System Deutschland: https://www.youtube.com/watch?v=jvJS8IyZvUc
AUFGABEN: Erkläre die Strukturprinzipien in eigenen Worten. Erkläre den Begriff Föderalismus in eigenen Worten.
Hier habt die Möglichkeit eine virtuelle Tour durch den Bundestag zu machen. Sehr empfehlenswert.
https://360.schnurstracks.de/category/bundestag/
_________
Wiederholung - Politisches System Deutschland (das Arbeitsmaterial / Arbeitsblätter nochmal durchgehen)
Ich werde euch noch eine Liste mit Material/Aufgaben erstellen, damit ihr euch auf die Arbeit vorbereiten könnt.
Letzte Änderung: 02.06.2020, 19:41:09 Uhr
Sozialwissenschaften 2 (Fr. Cretti)
Bitte ausführlich alle Arbeitsthemen zur Vorbereitung der Klassenarbeit wiederholen. Themenliste wurde ausgeteilt.
Arbeitsanweisungen zur Einarbeitung in das Thema "Grundlagen der Demokratie - Wahlen" folgen.
Hierfür bereits Definition "Demokratie" rausschreiben, 1x ins Heft (Ordner), 2. Mal ins eigene Lexikon übernehmen
Hallo zusammen, jetzt dauert es wahrscheinlich nicht mehr solange, bis auch ihr wieder Unterricht habt. Denkt bitte daran,wenn die Schule für euch wieder anfängt, werden wir so schnell wie möglich die anstehende 3. Kursarbeit schreiben. Für die 4.Arbeit steht das Thema Demokratie-Wahlen an Das Thema "Demokratie" wurde bereits in Klasse 8 behandelt,und wird im Folgenden vertieft anhand dem Thema Wahlen. Vorweg wiederholt ihr bitte schriftlich die Kennzeichen unseres Staates anhand der Arbeitsblätter (siehe unten).
Sucht aus eurem Lexikon die Übersicht zur "Gewaltenteilung in Deutschland" und schreibt sie ab; falls nicht vorhanden,im Internet nachsuchen.
Arbeitsblatt 3 lesen, Aufgaben 1-4 schriftlich, bei Aufgabe 3 bitte ausführliche Bearbeitung wie wir die Analyse einer Karikatur geübt haben (wichtig auch als Übungsaufgabe für die nächste Arbeit) Arbeitsblatt 4 lesen und in Stichpunkten schriftlich zusammenfassen Arbeitsblatt 5 lesen und Aufgabe 1 uns 2 schriftlich
Hallo alle zusammen, da Einzelne eine sehr merkwürdige Art haben, wichtige Informationen entgegen zu nehmen, hier noch mal die wichtige Info schriftlich. Bei eurem nächstem Besuch in der Schule, bringt ihr alle eure bis jetzt bearbeitenden Arbeitsblätter mit, die ihr dem unterrichtenden Lehrer geben könnt, damit sie/er diese Unterlagen auf meinen Platz legt. Vergesst bitte nicht eure Namen auf das 1. Blatt zu schreiben. Weiterhin alles Gute Grüße Frau Cretti
Möchte ein letztes Mal darauf hinweisen, dass einige ihre Unterlagen nicht abgegeben haben. Letzte Möglichkeit: Donnerstag, 04.06. besser bereits Mittwoch, 03.06. Gruß Frau Cretti
Letzte Änderung: 24.05.2020, 11:58:11 Uhr
Französisch (Fr. Fierley-Dreßen)
Buch S. 69 Nr. 1,2,3 schriftlich Suche 10 unregelmäßige Verben und schreibe jeweils einen Satz im passé composé. Subjekt, Prädikat, Objekt , Ort oder Zeit
Aufgaben vom 30.03. -03.04. Salut, mes élèves, Bearbeite schriftlich im Buch S. 70 Nr. 4 und 5 S. 73 beide Aufgaben schriftlich . Zur Wiederholung die Seiten 106/107 lernen. Bonne chance
Aufgaben 20.-24.04. Salut, tout le monde, Beginnt mit der Lektion 6, im Buch S. 60 d‘abord, Un racket au collège , Vokabeln S. 151 unten. Es geht um das Objektpronomen lui/leur ( Dativ!), schreibt die sechs Sätze oben ab und findet bei Aufgabe a) die Regel. Aufgaben. b) und c) schriftlich, Cda S. 64 bearbeiten. Bonne chance und liebe Grüße Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir schreiben : i.fierley-dressen@rs-niers-mg.de, ich melde mich dann gerne zurück. Salut!
27.04.-30.04. Salut, Wer Interesse hat an der Note der Interrogation No. 3 kann mir ja schreiben. Macht bitte weiter mit Lektion 6, Vokabeln S. 152/153 bis mauvais Lies den Text S. 61 und bearbeite Nr. 1. A propos du texte schriftlich. Bonne chance et salut, ich vermisse euch!
04.05.-08.05. Salut, ihr lieben, Bitte die Vokabeln gründlich wiederholen. Den Text im Buch S. 61 intensiv lesen und dazu die Übung im Cda S.65 Nr.3 Erledigen. Cda S. 66 Nr. 5 und 6. Außerdem habt ihr ein Arbeitsblatt zum indirekten Objektpronomen lui, leur. Hoffe, das klappt alles und wir sehen uns bald wieder. Bis dann, Salut !
11.-15.05. Salut , tous ensemble, Diese Woche steht ein neues Verb an: connaître , S.111, dazu die Aufgabe im Buch S. 62, Nr. 5, Cda S. 67, Nr. 7. Text 6B, S. 63 erarbeiten mit den Vokabeln auf S. 154-155(abschreiben). Dann S. 64 Aufgaben 2 und 3 schriftlich, Fragen stellen mit einer Präposition. Bonne chance und liebe Grüße
25.-29.5. Salut, ihr lieben, Nach einer kleinen Pause geht’s jetzt weiter: neue Verben : écrire, dire, lire, décrire S.112 abschreiben und lernen. S. 64 im Buch Nr. 5 schriftlich, arbeite auch im Cda ab S. 68 Nr. 9 , 10, 11, 12. Wir sehen uns bald wieder, bis dann, liebe Grüße.
Letzte Änderung: 26.05.2020, 21:57:29 Uhr
Informatik 1 (Hr. Seidler)
26.05. Wo bleiben eure Aufgaben? Zeit bis 02.06. Gnadenfrist Die meisten haben noch gar nichts geschickt!!!
************************************************************************************** Aufgabe siehe unten. Ich warte immer noch auf eine Mail und finde es bestimmt nicht mehr lustig. ************************************************************************************** Leider brauche ich den Text für letzte Woche in dieser Woche (13.5.-15.5.)nur minimal ändern,es gab immerhin noch 2 weitere Zusendungen. Es ist einfach nur Schade, dass ihr alles ignoriert und noch nicht einmal eine Mail schickt.
Wer an den Kapiteln weiterarbeiten möchte, kann dies gerne machen. Stand heute ist das Wissen bis Kapitel7 Pflicht. ***************************************************************************************** Lieber IF-Kurs,
leider brauche ich den Text und die Aufgabenstellung nicht verändern!
Ein Lob für die vier, die mich zumindest informiert haben, vom Rest ( 14) fehlt jede Spur . Es ist einfach nur Schade. Trotzdem warte ich weiter auf eure Mails wie weit jeder gekommen ist
Deshalb schickt mir jeder bis Montagabend (04.05) diese Information incl. Übungsaufgaben (b.seidler@rs-niers-mg.de), auch wenn sie nicht fertig sind, nur so kann ich helfen.
28.4.-30.4.Alle Übungsaufgaben aus Kapitel5,6 und Kapitel7 sind bearbeitet. Sollte jemand bereits weiter sein,löst er die entsprechenden Übungen des Kapitels.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 21.4. Ich möchte euch nochmal an die Zusendung einer Email erinnern, bis auf einen hat sich keiner aus dem Kurs gemeldet.
Hallo mein Kurs, ich hoffe ihr seid virenfrei durch die vergangenen Wochen gekommen und habt an euren Aufgaben arbeiten können.
Um festzustellen wie weit jeder gekommen ist, schickt ihr mir bitte eine Mail an b.seidler@rs-niers-mg.de mit einem Hinweis - wie weit ihr die Kapitel bearbeitet habt - und hängt bitte eine Datei mit den Übungsaufgaben ( auch wenn nicht alles läuft ) zur Kontrolle an. Dies sollte am Montag bis 14:00 erfolgen.
20.4.-24.4. Kapitel 11 (Ereignisse incl. Aufgaben), aber nur wenn man bis Kapitel10 gekommen ist. Sonst dort weiterarbeiten, wo ihr gerade seid.
Selbstverständlich könnt ihr die Mail-Adresse auch für Fragen nutzen.
Aufgaben bis 03.04. www.tigerjython4kids.ch Nachfolgende Kapitel durcharbeiten, Beispiel nachprogrammieren Befehle in eigene Befehlsdatei übernehmen ( genauso wie im Unterricht ) 1. Woche Kapitel5 Funktionen und Kapitel6 Variablen (incl. Aufgaben, sofern möglich) 2. Woche Kapitel7 Parameter und Kapitel8 Zufallszahlen (incl. Aufgaben, sofern möglich) 3. Woche Kapitel9 If else und Kapitel10 while-for (incl. Aufgaben, sofern möglich)
Wer Spaß sucht kann in das Kapitel Animationen schauen.
Letzte Änderung: 20.04.2020, 11:02:29 Uhr
Informatik 2 (Hr. Kemper)
Hallo zusammen, wir werden wohl weiterhin auf Distanz bleiben - deshalb folgen nun ein paar neue Aufgaben, die nach den Osterferien bearbeitet werden sollen. Vor den Ferien habt ihr euch eigenständig in ein neues Thema eingearbeitet (Hardware). Eine weitere Vertiefung dieses Themas ohne Unterricht bzw. ohne vernünftige Feedback-Möglichkeiten halte ich nicht für sinnvoll. Deshalb sind die neuen Aufgaben Wiederholungsaufgaben und darauf aufbauende Aufgaben zum Thema "Programmieren"
Wir haben im laufenden Schuljahr zum Bereich "Programmieren" bereits das Thema "Tigerjython" behandelt. Für diesen Distanzuntericht werden wir die eigentlich für jüngere Kinder gedachte und dementsprechend leicht zu verstehende Programmierumgebung "Scratch" nutzen.
Aufgaben in den Wochen vom 20.04. - 30.04.2020
Aufgabe 1: Programm installieren Scratch kann über den Browser genutzt werden oder als Programm (App) auf dem Rechner installiert werden (https://scratch.mit.edu/download). Ihr solltet, sofern möglich, das installierte Programm nutzen.
Aufgabe 2: Material downloaden Wir werden die folgende pdf-Datei nutzen: http://ilearnit.ch/download/ScratchProjektideen.pdf Dieses Material liefert 6 interessante, unterschiedliche also abwechslungsreiche Programmieraufgaben (Projektideen) mit Scratch, die in den folgenden Wochen bearbeitet werden sollen.
Aufgabe 3: Überblick verschaffen Schau dir die 6 Projektideen in Ruhe an - überlege bereits jetzt ob du eine Idee auswählen kannst, die dich besonders interessieren könnte. Seite 2 "Pair-Programming" kannst du überspringen. Schau dir auch die folgenden Internetseiten an, die dir bei Bedarf mit Zusatzinformationen helfen können: https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/scratch https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/
Aufgabe 4: Erste Projektidee programmieren Suche dir eine Projektidee aus und programmiere diese - solltest du keinen Favoriten haben, starte mit Projektidee 3: "Labyrinth". Notiere dir deine Schwierigkeiten und wie du diese Schwierigkeiten bewältigen konntest. Falls dir Tipps für jüngere SchülerInnen, zum Beispiel Klasse 6, einfallen, notiere diese ebenfalls.
Aufgaben ab dem 4.05.2020 Falls wir weiterhin auf Distanz bleiben werden, sollen die weiteren Projektideen programmiert werden. Es gilt die Aufgabenstellung wie in "Aufgabe 4" oben. Die Reihenfolge kannst du selbst wählen. Zeitkalkulation pro Projektidee: 1,5 Wochen.
Ich hoffe ihr und eure Familien seid (und bleibt) gesund! Bis bald.
Aufgaben bis 3.04.2020.
Informiere dich (lesen – verstehen - vertiefen) über das Thema "Hardware" mit Hilfe der Internetseite http://klickdichschlau.at/. Nutze Hierzu aus dem "Modul 1 - IT- Grundlagen“ folgende Kapitel: • Bits Bytes Daten • Hardware PC-Komponenten • Die Zentraleinheit • Festplatten • Monitor & Drucker • Tastatur • Maus • Software Mache dir jeweils aussagekräftige Notizen in möglichst ansprechender und übersichtlicher Form. Dies kann in Papierform oder am Computer bearbeitet werden.
Letzte Änderung: 24.05.2020, 12:13:40 Uhr
Kunst (Fr. Kilian Zänger)
Aufgaben für die Woche vom 25.5.-29.5.2020
Hallo meine Lieben, ihr seid schon wieder fleißig in der Schule und ich kenne euren Stundenplan. Deshalb korrigiere ich eure Abgabezeiten für das Werktagebuch. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9b und c: Abgabe Dienstag 26.05.2020. (Pfingsttage!) Die anderen Klassen 9d,e,f am Donnerstag, 28.05.2020. Bitte macht ein Foto von eurem Bauwerk, das muss nicht in die Schule transportiert werden. Wenn alle Fotos gesammelt bei mir sind, gibt es ein kleines Filmchen davon für euch, natürlich ohne Namen. Viele Grüße A.KiZä
Aufgaben für die Woche vom 11.05.-15.5.2020 und darüber hinaus!Lest den Zusatz am Ende der Aufgabenstellung!
Es gibt seit 27.4. die Aufgabe ein Bauwerk zu errichten und darüber ein Werktagebuch zu führen. Diese Aufgabe bleibt bestehen, denn ich glaube, dass ihr damit länger beschäftigt seid. Viele Grüße und einen guten Start in die neue Schulzeit an Montag bzw. Mittwoch!
Eigene Idee: Material selbstständig besorgt und steht immer zur Verfügung: Zügige Arbeitsweise: Umgang mit Rückschlägen: Ausführung: Pünktliche Fertigstellung: Zweite Note: Bautagebuch/ Arbeitstagebuch vollständig, in entsprechender Form pünktlich abgegeben:
Zum Inhalt des Bautagebuches:
Bitte alles in einem Hefter einordnen(oder ein Heft dafür verwenden). Titelblatt mit Name und Klasse und natürlich dem Thema. Inhaltsverzeichnis Was willst du bauen und wie bist du auf diese Idee gekommen? Skizze und Beschreibung deines Bauwerkes. Welche Materialien brauchst du? Tagebucheinträge mit Datum, wann du an der Sache gearbeitet hast. Wie beginnst du? Gibt es gleich Erfolge oder Misserfolge und du musst umplanen? Wie viel zeit hast du dafür gebraucht? Fotos von den Fortschritten bzw. vom fertigen Bauwerk. Deine Meinung zu diesem Projekt, Kritik oder Änderungswünsche .
Der Abgabetermin ist der 29.5.2020 für Bauwerk und Bautagebuch. Ich freue mich auf eure Bauwerke und natürlich auf euch, wenn es soweit ist. Viele Grüße Hallo 9MK, ich möchte von allen, die es noch nicht getan haben ein Rückmeldung über ihre Idee für ein Bauwerk. Wer mir schon etwas geschickt hat, der oder dem wünsche ich einen guten Baufortschritt !