"Besuch der alten Dame" - Inhaltsangabe des 1. Aktes (S.13-50) schreiben - S.13-17: "Eröffnungsszene" Welche Informationen vemitteln die Güllner über Gegenwart, Verganhgenheit und Zukunft von Güllen? - S.30-40: Beschreibe die Lebenswege von Claire und Ill seit ihrer Trennung.
3.Woche: Erstelle eine Tabelle in der du einträgst, was man im 1.Akt über folgende Personnen erfährt: Moby, Boby, Toby, Roby, Koby, und Loby.
25.04.-30.04.: Anknüpfend an den Inhalt des ersten Akts findet die kommende Woche digital statt. Den Link erhaltet ihr über Frau Steinert. (Unterrichtsbesuch mit Frau Scheen) Vielen lieben Dank!!!!!
11.05./12.05.: Lest den ersten Akt! Erstellt hierzu Figurenkonstellationen, indem ihr alle Figuren des ersten Akts (ausgenommen: erster/zweiter/dritter/Lokführer) miteinander in Beziehung bringt.
Letzte Änderung: 11.05.2020, 16:39:49 Uhr
Mathematik
Die Herleitung des Satzes des Pythagoras schicke ich per Whatsapp bzw. Email
Material für fehlende Schüler ist per Mail unterwegs. LG H. Steinert Frage: Welche Farbe haben die ersten Duplosteine der PPP?
Letzte Änderung: 10.05.2020, 15:12:54 Uhr
Englisch
Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, ihr habt die unterrichtsfreie Zeit gut überstanden und seid alle fit. Zunächst müssen wir noch auf den Unterricht in der Schule verzichten und uns mit Übungen von dieser Website begnügen.
Für die Woche vom 20.04 bis 24.04: Englisch-Buch S. 20-24 lesen und Übung Nr.1 (retell the story) schriftlich bearbeiten. Für die zweite Doppelstunde: Bearbeitet bitte die Übungen 2-4 auf der Seite 24, auch unter Berücksichtigung der Seiten 132 (Brainstorming) und 134-135 (Writing Course).
Für die Woche vom 27.04. bis 01.05.2020: Lest euch noch einmal die Skills Files auf den Seiten 136-137 gut durch und bearbeitet anschließend die Seiten 37-39 im Englischbuch. Schreibt bitte einen ausführlichen CV und einen ausführlichen 'letter of application'. Für die zweite Doppelstunde: Schreibt bitte die Seite 150 zur 'Indirect Speech' ab und wiederholt die Inhalte gründlich. Bearbeitet bitte anschließend die entsprechenden Übungen auf den Seiten 42-43.
Für die Woche vom 04.05. bis 08.05.2020: Lest den Text auf den Seiten 44-45 und bearbeitet die Aufgaben auf Seite 46.
Bei Fragen: p.ludwig@rs-niers-mg.de Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Letzte Änderung: 31.05.2020, 13:25:54 Uhr
Geschichte
"Amerika" S.28: Die Besiedlung durch Europäer, Text zusammenfassen / Aufg.2 S.30: Gründe für die Auswanderung / Aufg.3 S.36-37: Boston-Tea-Party / Aufg.1+2 S.38: Vom Widerstand zur Rebellion / Aufg.1
3.Woche: S.84: "Wiederherstellung der alten Ordnung" / Text zusammenfassen, Aufg.1 S.85: "Nationale Einheit oder Deutscher Bund?" / Text(ohne Q) zusammenfassen, Frage: Was geschieht 1815?
Woche 20.04.-24.04.2020 S.86: "Studenten auf der Wartburg" - Text zusammenfassen / Aufgabe 1 S.86: "Reaktion der Fürsten" Frage: Wie reagieren die Fürsten?
Woche 27.04. - 01.05.2020 S.87: "Freiheit, Recht und Einheit" - das Hambacher Fest - Aufgaben 2 / 3 / 4
Woche: 04.05.-08.05.2020 S.90/91: "Barrikadenkämpfe in Berlin-Höhepunkt der Märzrevolution" - Text schriftlich zusammenfassen / Aufgabe 3
Woche: 11.05.-15.05.2020 S.92: "Die Abgeordneten der Paulskirche" Schaubild: "Verfassung der deutschen Nationalversammlung von 1849" - Aufgabe 2
Woche: 25.05.-29.05.2020 S.93: "Der König lehnt die Kaiserkrone ab" Frage: Was versteht man unter der "kleindeutschen Lösung" und was unter der "großdeutschen Lösung"? - Aufgabe 4
Woche: 01.06.-05.06.2020 S.140: "Preußen und Österreich kämpfen um die Vorherrschaft" - Text zusammenfassen, Aufg.2
Wer seine gemachten Aufgaben für die Zeugnisnotengebung berücksichtigt haben möchte, der mus diese bis spätestens am nächsten Mittwoch (03.06.2020) abgeben! Entweder gebt ihr diese mir persönlich ab oder gebt sie bei einem Lehrer ab, der sie dann an mich weitergeben soll. Iht könnt euch nur verbessern!!
Letzte Änderung: 29.04.2020, 15:24:37 Uhr
Erdkunde
Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20:Im Erdkundebuch S. 66/67 lesen und dazu die Aufgaben 1 - 3 auf S. 67 bearbeiten."Geo-Check" Seiten:S.72/73, Aufgaben 1,2,3,5,6 bearbeiten.
Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20: Erdkundebuch, S. 78/79: "Trinkwasser - eine knappe Ressource". S. 78/79 lesen und die Aufgaben 1,2,3,4,5,7,8 bearbeiten (Aufgabe 1 ebenfalls schriftlich bearbeiten!) Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20: Erdkundebuch, "Geo-Check Seiten" (S. 72 - 74), die Aufgaben 1,2,3,4,5,6,11 und 12 bearbeiten. Passt bitte weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!
Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20: Thema: Trinkwasser - eine knappe Ressource Erdkundebuch, S. 78/79 lesen und dazu die Aufgaben 1,2,3,4,5,7 bearbeiten (Aufgabe 1 ebenfalls schriftlich!) Viele liebe Grüße!
Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20: Erdkundebuch, S. 80/81: "Kampf ums Wasser: Das Südost-Anatolien-Projekt" Erdkundebuch, S. 80/81 lesen und dazu die Aufgaben 1 - 6 auf S. 81 bearbeiten. Aufgabe 5: Eigene Meinung dazu schreiben. Aufgabe 6: Informationsrecherche im Internet. Viele liebe Grüße!
Letzte Änderung: 20.03.2020, 15:04:01 Uhr
Katholische Religion
Informiere dich im Internet über das Pesach-Fest und schreibe eine kurze Zusammenfassung.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 19:52:03 Uhr
Evangelische Religion
Recherchiere die Rolle der Kirchen im Nationalsozialismus. Schreibe mindestens eine DIN A4 Seite.
Woche 30.03-03.04: Wiederhole die Arbeitsblätter zu dem Film: "Der Junge..." und wiederholt die wichtigsten Inhalte. Dazu könnt ihr auch im Internet recherchieren. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni
Woche 27.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)
Ostern „Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Nach der Passionszeit feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod.“ – so schreibt es die Evangelische Kirche in Deutschland. 1. Nimm dir eine Bibel bei dir im Haus oder gehe auf www.bibleserver.com 2. Beantworte mit deiner Bibel die Fragen unten! 3. Dort findest du viele Links mit Infos zum Thema „Ostern“, die dir helfen die Fragen zu beantworten. 4. Beantworte die Fragen schriftlich in deiner Mappe. Wie werden Bibelstellen angegeben? Als erstes nennt man immer das biblische Buch, bei den folgenden Fragen sind es die beiden Evangelien Matthäus und Lukas mit den Abkürzungen Mt und Lk . Dann nennt man das Kapitel und schließlich die Verse. Beispiel : Bei Frage 1 sollst du Matthäus aufschlagen, Kapitel 27, und dann die Verse 57 - 66 Fragen: Schlage Mt 27, 57-66 auf und lies den Text. 1. Wie wird der Mann beschrieben, der Jesus beerdigt? Antwort:
2. Beschreibe die Grabstätte Jesu! Wie wird sie beschrieben? Antwort:
Lies Mt 28, 1-15! 3. Wer entdeckt das leere Grab Jesu? Und entdecken sie nicht doch etwas im Grab? Antwort:
Lies Lk 24, 13-35! 4. Wie weit ist Emmaus von Jerusalem entfernt? Kannst du herausfinden wie viel Kilometer das sind? Antwort:
5. Woran haben die Jünger den Auferstandenen Jesus Christus erkannt? Antwort:
Was denkt ihr? 6. Was bedeutet für euch Ostern? Antwort:
7. Feiert ihr Ostern mit der Familie? Wenn ja: Was macht ihr dann? Antwort:
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und bleibt gesund. Frau Antoni
Letzte Änderung: 25.01.2021, 10:39:31 Uhr
Praktische Philosophie
Aufgabe: Erinnere dich an euer Plakat mit euren Erwartungen an euren zukünftigen Traumberuf. Haben sich die Erwartungen nach deinem Praktikum geändert? Welche sind das? Warum haben sie sich geändert? Schreibe einen kurzen Text (10 Sätze!).
Beispiel: Vor meinem Praktikum dachte ich, dass ich gerne im Freien arbeite. Allerdings habe ich in meinem Praktikum festgestellt, dass ich lieber am PC im Büro arbeite. Grund dafür ist....
Aufgaben für die Woche vom 30.3-3.4. 1. Aufgabe: Schreibe den Check up ( siehe unten) in dein PP-Heft und beantworte ihn. Lies dir auch die Fragen auf den Übungsblatt zwei durch und lass sie dir durch den Kopf gehen. 2. Aufgabe: Gib den Beruf, den du dir für die Zukunft vorstellst, bei https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse&such=K%C3%B6chin ein und gehe rechts auf Steckbrief pdf. Vergleiche dort deine Vorstellung von deinem Beruf und deine Stärken mit der Beschreibung des Berufes. Ich hoffe, dass du damit weiter kommst auf der Suche nach deinem Traumberuf!
Aufgaben für die Woche vom 20.4.-24.4
Hallo ihr Lieben,
wir machen weiter mit unserem Thema:Arbeits-und Wirtschaftswelt.
1.Aufgabe:Lies dir die drei Fallbeispiele auf dem Arbeitsblatt 3+4 durch. Such dir eine Person aus und schreibe der Person einen Brief. In dem Brief sollst du der Person einen Rat geben. Was soll die Person tun, um das Problem zu lösen? Der Brief soll mindestens eine halbe Seite lang sein.
Liebe Grüße von Kölln
Aufgaben für die Woche vom 27.4-1.5.
Liebe 9c,
ich habe neue Aufgaben für euch. Ihr findet sie auf dem Arbeitsblatt 5 bis 7.
Liebe Grüße Frau von Kölln _______________________________________________________________________________________
Wochenaufgaben (4.5.-15.5.)
Liebe 9c,
in der "Corona-Zeit" wird darüber diskutiert, ob Krankenpfleger/innen einen höheren Lohn bekommen sollten. Was meint ihr?
1. Aufgabe: Begründe deine Meinung zu dem Thema (mind. 3 Sätze): Meiner Meinung nach soll das Gehalt der Krankenpfleger erhöht werden, weil........
oder
Meiner Meinung nach soll das Gehalt der Krankenpfleger/innen nicht erhöht werden, weil.....
ich möchte gerne eure Ergebnisse sehen. Daher sendet mir mindestens ein Ergebnis aus eurer Wochenaufgabe zu. Meine E-Mail lautet:
Mehr gibt es diese Woche nicht auf.
Liebe Grüße, von Kölln _______________________________________________________________________________________________________________________ Aufgaben für die Woche (25.05.-05.06.) Liebe 9c,
ich habe neue Aufgaben für euch. Diese Woche geht es um die Geschichte der Arbeit.
1. Aufgabe: Sieh dir das Video unter dem folgenden Link an: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/arbeit/die_geschichte_der_arbeit_und_was_sie_heute_bedeutet/index.html
Beantworte die folgenden Fragen zum Video: 1.1 Wie wird Arbeit über viele Jahrhunderte angesehen? 1.2 Wie wird Arbeit nach Martin Luther bezeichnet? 1.3 Welches Motto vertreten Puritaner und Pietismen im Bezug auf die Arbeit? 1.4 Wie verändert die Industrialisierung das Arbeitswesen? 1.5 Wie unterscheiden sich die Arbeiter heutzutage? 1.6 Was verbindet die Arbeiter heutzutage?
in der Corona-Zeit müssen viele Eltern zuhause bleiben, weil ihre Kinder nicht in die Kita oder in die Schule dürfen. Dabei stellt sich für viele Eltern die Frage: "Wer bleibt bei dem Kind und wer geht arbeiten?" Allgemein ist es nicht immer leicht Familie und Beruf zu verbinden. Bearbeite zu dem Thema: "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" das Arbeitsblatt 8.
wir machen weiter mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierzu gibt es jetzt ein paar interessante Informationen. Bearbeitet bitte die Aufgaben auf dem neuen Arbeitsblatt 9.
Liebe Grüße, Frau von Kölln _________________________________________________________________________________________________
Liebe 9c,
da das letzte Arbeitsblatt anspruchsvoll ist, gibt es für diese Woche keine weiteren Aufgaben. Ich möchte, dass ihr eure Aufgaben bzw. Ergebnisse in eurem PP-Heft/Mappen/Hefter sortiert. Kontrolliert bitte, ob ihr alle Aufgaben bearbeitet habt. Bringt alle Ergebnisse in der nächsten PP-Stunde mit. Ich werde sie mir ansehen.
Ich wünsche euch jetzt schon mal schöne Ferien!
Liebe Grüße, Frau von Kölln
Letzte Änderung: 13.05.2020, 13:20:08 Uhr
Chemie
Liebe 9er Schüler, es gibt weiter Aufgaben über die Homepage zum Fach Chemie, da ihr im Präsenzunterricht andere Fächer habt.
4.5.2020 Neues Thema Atomaufbau und Atommodell 1. Erkläre mit eigenen Worten das Daltonsche Atommodell 2. Nenne die drei wichtigsten Teilchen des Atoms. 3. Erkläre das Rutherfordmodell. Hilfen dazu gibt es unter folgenden links: