Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

9d

Klassenlehrer/in: Fr. Hünecke

Letzte Änderung: 21.04.2020, 10:51:10 Uhr

Deutsch

Schau dir auf YouTube den Film "Reisekino Berlin" Teil 3 an. Über die Liste von Frau Hünecke erhältst du am Montag dazu ein Arbeitsblatt. Drucke es aus und bearbeite es.
In dem Film siehst du viele Sehenswürdigkeiten, die wir uns auch anschauen werden. Erstelle dir eine Mappe über Berlin. Schreibe einen Text zu folgenden Sehenswürdigkeiten aus dem Film:
1. Zoologischer Garten
2. Gedächtniskirche
3. Suche dir eine weitere Attraktion aus, die im Film genannt wird und beschreibe sie.
Deine Texte sollten sachlich und ausführlich sein, ähnlich wie in einem Reiseführer. Achte auf deine Rechtschreibung. Du darfst natürlich auch am PC arbeiten.

Erstelle dir eine Mappe zu Berlin, in der du alle Texte sammelst. Ich werde sie nach Corona bewerten. Du darfst sie auch noch mit Bildern versehen.
Letzte Änderung: 10.05.2020, 13:07:14 Uhr

Mathematik

Ab Mittwoch (Mittwoch, 13.5.20) habt ihr wieder Präsenzunterricht= Unterricht in der Schule.

Trotzdem schicke ich euch weiterhin jeden Tag eine kleine Aufgabe mit neuem Stoff.

An den Präsenztagen haben Frau Bradtmöller udn Herr Kotyrba einen Plan für die Mathestunde dabei, in den auch das Anfertigen der täglichen Aufgabe eingebettet ist. Anschließend besprecht ihr die Aufgaben gemeinsam, wie das in der Schule normal ist.

An den Tagen, an denen ihr in der Schule kein Mathe habt oder nicht in die Schule müsst, müsst ihr die Aufgabe zu Hause anfertigen und wie immer mit der Lösung vergleichen.
Letzte Änderung: 04.05.2020, 09:49:32 Uhr

Englisch

Hello everybody, these are your tasks for this week, i.e. May 4th-May 8th.
First and second pages are reading and comprehension exercises.
Third page contains a language exercise and two writing exercises.
For the e-mail it might be helpful to look up information about Hong Kong on the internet.
The essay should be written like a written discussion.
Please do both writing exercises and send them to the following e-mail address: student.mail@t-online.de
Do not send photographs of handwritten texts!!! Write e-mails!!!! Thank you!
I really hope to see you soon! Stay healthy!

Old tasks:
April 27th to April 30th.
Vocabulary: book page 27 no 4
Grammar: book page 67 no 3
Reading: book page 68 no 1
Reading and Writing: book page 105-107, on page 107 tasks 1-3. Please send me your diary entries (150 words minimum) via e-mail: student.mail@t-online.de
Take care and see you soon!!!

April 20th to April 24th.
There are some reading, language, mediation and writing tasks about a text on road trains in Australia.
I would like all of you to send me your “letters to an Australian newspaper” via e-mail to the following address: student.mail@t-online.de
Also there are some exercises for the revision of reported speech. Please write the complete sentences in your exercise books or folders.
I think you all know by now that doing these exercises (and the ones before these) will have a positive effect for your final grades. (Ich denke, ihr wisst inzwischen alle, dass die vollständige und ordentliche Erledigung der bisherigen und der zukünftigen Aufgaben sich positiv auf eure Zeugnisnoten auswirken kann und wird.)

third week after shut-down.
Reading: in your workbooks pp 55 to 58 do the exercises 13 to 16.
Grammar: workbook p. 67
Vocabulary: workbook p. 69
Writing: a summary: read p. 133 of your books again. You can also use the worksheet that I have attached.Then do the workbook exercise on p. 13
Send me your summaries. Use the following mail address: student.mail@t-online.de . I would like to have your texts by Wednesday 1 pm at the latest!!!
9d_englisch_20200327175929.jpg
9d reading
9d_reading tasks1
9d_writing
9d_reported speech1
9d_reported speech2
9d_reported speech 3
9d_Hong Kong 1
9d_Hong Kong 2
9d_Hong Kong 3
Letzte Änderung: 31.05.2020, 13:23:09 Uhr

Geschichte

"Amerika"
S.28: Die Besiedlung durch Europäer, Text zusammenfassen / Aufg.2
S.30: Gründe für die Auswanderung / Aufg.3
S.36-37: Boston-Tea-Party / Aufg.1+2
S.38: Vom Widerstand zur Rebellion / Aufg.1

3.Woche:
S.84: "Wiederherstellung der alten Ordnung" / Text zusammenfassen, Aufg.1
S.85: "Nationale Einheit oder Deutscher Bund?" / Text(ohne Q) zusammenfassen,
Frage: Was geschieht 1815?

Woche 20.04.-24.04.2020
S.86: "Studenten auf der Wartburg"
- Text zusammenfassen / Aufgabe 1
S.86: "Reaktion der Fürsten"
Frage: Wie reagieren die Fürsten?

Woche 27.04. - 01.05.2020
S.87: "Freiheit, Recht und Einheit" - das Hambacher Fest
- Aufgaben 2 / 3 / 4

Woche: 04.05.-08.05.2020
S.90/91: "Barrikadenkämpfe in Berlin-Höhepunkt der Märzrevolution"
- Text schriftlich zusammenfassen / Aufgabe 3

Woche: 11.05.-15.05.2020
S.92: "Die Abgeordneten der Paulskirche"
Schaubild: "Verfassung der deutschen Nationalversammlung von 1849" - Aufgabe 2

Woche: 25.05.-29.05.2020
S.93: "Der König lehnt die Kaiserkrone ab"
Frage: Was versteht man unter der "kleindeutschen Lösung" und was unter der
"großdeutschen Lösung"?
- Aufgabe 4

Woche: 01.06.-05.06.2020
S.140: "Preußen und Österreich kämpfen um die Vorherrschaft"
- Text zusammenfassen, Aufg.2

Wer seine gemachten Aufgaben für die Zeugnisnotengebung berücksichtigt haben möchte, der mus diese bis spätestens am nächsten Mittwoch (03.06.2020) abgeben! Entweder gebt ihr diese mir persönlich ab oder gebt sie einem Lehrer, bei dem ihr Unterricht habt, mit, der sie an mich weitergeben soll. Iht könnt euch nur verbessern!!
Letzte Änderung: 18.05.2020, 13:28:00 Uhr

Erdkunde

Wiederhole die europäischen Länder und ihre Hauptstädte und auch die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte. Schreibe diese in deine Mappe.

Woche 30.04-03.04: Buch S. 78/79 lesen, Aufgaben S.79 schriftlich.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)
Bitte die Fragen auf den Arbeitsblättern beantworten und die Lösungen per Email an mich schicken:m.antoni@rs-niers-mg.de

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder und bleibt weiterhin gesund. Frau Antoni


Hallo, wer von Euch seine Note in der Mappe wissen möchte, bitte ein Email an mich: m.antoni@rs-niers-mg.de
Liebe Grüße
Frau Antoni
9d_erdkunde_20200417193355.jpg
9d_erdkunde_20200417193419.jpg
9d_erdkunde_20200417193441.jpg
9d_erdkunde_20200417193457.jpg
9d_erdkunde_20200417193528.jpg
9d_erdkunde_20200417193544.jpg
9d_erdkunde_20200417193603.jpg
Letzte Änderung: 20.03.2020, 15:04:59 Uhr

Katholische Religion

Informiere dich im Internet über das Pesach-Fest und schreibe eine kurze Zusammenfassung.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 19:52:23 Uhr

Evangelische Religion

Recherchiere die Rolle der Kirchen im Nationalsozialismus. Schreibe mindestens eine DIN A4 Seite.

Woche 30.03-03.04: Wiederhole die Arbeitsblätter zu dem Film: "Der Junge..." und wiederholt die wichtigsten Inhalte. Dazu könnt ihr auch im Internet recherchieren.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni


Woche 27.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)

Ostern
„Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Nach der Passionszeit feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod.“ – so schreibt es die Evangelische Kirche in Deutschland.
1. Nimm dir eine Bibel bei dir im Haus oder gehe auf www.bibleserver.com
2. Beantworte mit deiner Bibel die Fragen unten!
3. Dort findest du viele Links mit Infos zum Thema „Ostern“, die dir helfen die Fragen zu beantworten.
4. Beantworte die Fragen schriftlich in deiner Mappe.
Wie werden Bibelstellen angegeben?
Als erstes nennt man immer das biblische Buch, bei den folgenden Fragen sind es die beiden Evangelien Matthäus und Lukas mit den Abkürzungen Mt und Lk . Dann nennt man das Kapitel und schließlich die Verse.
Beispiel : Bei Frage 1 sollst du Matthäus aufschlagen, Kapitel 27, und dann die Verse 57 - 66
Fragen:
Schlage Mt 27, 57-66 auf und lies den Text.
1. Wie wird der Mann beschrieben, der Jesus beerdigt?
Antwort:


2. Beschreibe die Grabstätte Jesu! Wie wird sie beschrieben?
Antwort:

Lies Mt 28, 1-15!
3. Wer entdeckt das leere Grab Jesu? Und entdecken sie nicht doch etwas im Grab?
Antwort:

Lies Lk 24, 13-35!
4. Wie weit ist Emmaus von Jerusalem entfernt?
Kannst du herausfinden wie viel Kilometer das sind?
Antwort:


5. Woran haben die Jünger den Auferstandenen Jesus Christus erkannt?
Antwort:

Was denkt ihr?
6. Was bedeutet für euch Ostern?
Antwort:

7. Feiert ihr Ostern mit der Familie? Wenn ja: Was macht ihr dann?
Antwort:

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und bleibt gesund. Frau Antoni
Letzte Änderung: 25.01.2021, 10:38:33 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgabe: Erinnere dich an euer Plakat mit euren Erwartungen an euren zukünftigen Traumberuf. Haben sich die Erwartungen nach deinem Praktikum geändert? Welche sind das? Warum haben sie sich geändert? Schreibe einen kurzen Text (10 Sätze!).

Beispiel: Vor meinem Praktikum dachte ich, dass ich gerne im Freien arbeite. Allerdings habe ich in meinem Praktikum festgestellt, dass ich lieber am PC im Büro arbeite. Grund dafür ist....

Aufgaben für die Woche vom 30.3-3.4.
1. Aufgabe: Schreibe den Check up ( siehe unten) in dein PP-Heft und beantworte ihn.
Lies dir auch die Fragen auf den Übungsblatt zwei durch und lass sie dir durch den Kopf gehen.
2. Aufgabe: Gib den Beruf, den du dir für die Zukunft vorstellst, bei https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse&such=K%C3%B6chin
ein und gehe rechts auf Steckbrief pdf. Vergleiche dort deine Vorstellung von deinem Beruf und deine Stärken mit der Beschreibung des Berufes.
Ich hoffe, dass du damit weiter kommst auf der Suche nach deinem Traumberuf!

Aufgaben für die Woche vom 20.4-24.4

Hallo ihr Lieben,

wir machen weiter mit unserem Thema:Arbeits-und Wirtschaftswelt.

1.Aufgabe:Lies dir die drei Fallbeispiele auf dem Arbeitsblatt 3+4 durch.
Such dir eine Person aus und schreibe der Person einen Brief.
In dem Brief sollst du der Person einen Rat geben. Was soll die Person tun, um das Problem zu lösen?

Der Brief soll mindestens eine halbe Seite lang sein.

Liebe Grüße,
von Kölln

Aufgaben vom 27.4-1.5.

Liebe 9d,

ich habe neue Aufgaben für euch.
Ihr findet sie auf dem Arbeitsblatt 5 bis 7.

Liebe Grüße
Frau von Kölln

________________________________________________________________________________________


Wochenaufgaben (4.5.-15.5.)

Liebe 9d,

in der "Corona-Zeit" wird darüber diskutiert, ob Krankenpfleger/innen einen höheren Lohn bekommen sollten. Was meint ihr?

1. Aufgabe: Begründe deine Meinung zu dem Thema (mind. 3 Sätze):
Meiner Meinung nach soll das Gehalt der Krankenpfleger erhöht werden, weil........

oder

Meiner Meinung nach soll das Gehalt der Krankenpleger/innen nicht erhöht werden, weil.....

Liebe Grüße,
von Kölln
___________________________________________________________________________________________________
Wochenaufgaben (18.5.-22.5.)

Liebe 9d,

ich möchte gerne eure Ergebnisse sehen.
Daher sendet mir mindestens ein Ergebnis aus eurer Wochenaufgabe zu.






Mehr gibt es diese Woche nicht auf.

Liebe Grüße,
von Kölln
___________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche (25.5.-05.06.)
Liebe 9d,

ich habe neue Aufgaben für euch. Diese Woche geht es um die Geschichte der Arbeit.

1. Aufgabe: Sieh dir das Video unter dem folgenden Link an: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/arbeit/die_geschichte_der_arbeit_und_was_sie_heute_bedeutet/index.html

Beantworte die folgenden Fragen zum Video:
1.1 Wie wird Arbeit über viele Jahrhunderte angesehen?
1.2 Wie wird Arbeit nach Martin Luther bezeichnet?
1.3 Welches Motto vertreten Puritaner und Pietismen im Bezug auf die Arbeit?
1.4 Wie verändert die Industrialisierung das Arbeitswesen?
1.5 Wie unterscheiden sich die Arbeiter heutzutage?
1.6 Was verbindet die Arbeiter heutzutage?

Viel Erfolg,
von Kölln
___________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (08.06-13.06)

Liebe 9d,

in der Corona-Zeit müssen viele Eltern zuhause bleiben, weil ihre Kinder nicht in die Kita oder in die Schule dürfen. Dabei stellt sich für viele Eltern die Frage: "Wer bleibt bei dem Kind und wer geht arbeiten?"
Allgemein ist es nicht immer leicht Familie und Beruf zu verbinden.
Bearbeite zu dem Thema: "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" das Arbeitsblatt 8.

Liebe Grüße,
Frau von Kölln

___________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (15.06.-19.06)

Liebe 9d,

wir machen weiter mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Hierzu gibt es jetzt ein paar interessante Informationen.
Bearbeitet bitte die Aufgaben auf dem neuen Arbeitsblatt 9.

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
_______________________________________________________________________________________________

Liebe 9d,

da das letzte Arbeitsblatt anspruchsvoll ist, gibt es für diese Woche keine weiteren Aufgaben.
Ich möchte, dass ihr eure Aufgaben bzw. Ergebnisse in eurem PP-Heft/Mappen/Hefter sortiert.
Kontrolliert bitte, ob ihr alle Aufgaben bearbeitet habt.
Bringt alle Ergebnisse in der nächsten PP-Stunde mit.
Ich werde sie mir ansehen.

Ich wünsche euch jetzt schon mal schöne Ferien!

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
Check up
Übungsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 5
Arbeitsblatt 6
Arbeitsblatt 7
Arbeitsblatt 8
Arbeitsblatt 9
Letzte Änderung: 13.05.2020, 13:20:42 Uhr

Chemie

Liebe 9er Schüler, es gibt weiter Aufgaben über die Homepage zum Fach Chemie, da ihr im Präsenzunterricht andere Fächer habt.


4.5.2020
Neues Thema
Atomaufbau und Atommodell
1. Erkläre mit eigenen Worten das Daltonsche Atommodell
2. Nenne die drei wichtigsten Teilchen des Atoms.
3. Erkläre das Rutherfordmodell.
Hilfen dazu gibt es unter folgenden links:

https://www.youtube.com/watch?v=kD_ClTRcQRQ

https://www.youtube.com/watch?v=zeBywJUkepk&t=230s

https://www.youtube.com/watch?v=zeBywJUkepk

13.5.2020 Weiter gehts mit dem Atommodell von Rutherford.Berabeitete die AB unten dazu, du darfst sie auch an mich schicken h.steinert@rs-niers-mg.de
Text zum Hochofen
Lösung zu Hochofen
Schienen verschweißen Text
Bilder zu Schienen verschweißen
9d Text Rutherford
9d Text Rutherford Übung1
9d Rutherford Übung2
9d Lösung Rutherford Übung1
9d Lösung Rutherford Übung2
Letzte Änderung: 10.05.2020, 13:43:35 Uhr

Politik

So, jetzt steigen wir auch in Politik wieder ein:

Legt im Ringbuch in der Abteilung Politik einen neuen Abschnitt an, der heißt:

Der Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland

Was ist das eigentlich ? Föderalismus?

Das sollt ihr in dieser Woche herausfinden.
Schaut euch dazu 2 Filme auf youtube an:

1) Föderalismus - logo!erklärt :
Beantwortet dazu schriftlich die Frage "Was bedeutet Föderalismus in Deutschland?"
Nehmt eine neue Seite mit der Überschrift "Das dürfen die Bundesländer selbst bestimmen"
und sammelt darunter alles, was ihr in diesem und den nächsten Filmen und Texten dazu erfahrt.

2) Föderalismus: Vor- und Nachteile/Politik2go:
Zeichnet eine Tabelle mit 2 Spalten, eine für Vorteile, eine für Nachteile.
Sammelt darin die im Film genannten Vor- und Nachteile.
Führt die Tabelle auch mit den Filmen und Texten der nächsten Wochen weiter.