Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

9f

Klassenlehrer/in: Fr. Antoni

Letzte Änderung: 03.05.2020, 18:16:46 Uhr

Deutsch

Neue Aufgaben - neue Aufgaben 4.5 - 8.5

3 Arbeitsblätter (21/25/27) + Informationblätter 23/24

Viel Spaß





- 3 Arbeitsblätter für die Woche 27.4 ---

Kleine Reihe mit Aufgaben zum Konjunktiv!

Die Informationen und Aufgaben findet ihr unter Arbeitsblätter.

Bleibt gesund!

_______________________________________________________
ALTE AUFGABE : Schreibt einen Bericht über eure erste Praktikumswoche.

Gebt dazu Informationen zu
- eurem Betrieb/Geschäft/Werkstatt
- Art eurer Tätigkeiten mit jeweiliger Beschreibung
- Arbeitszeiten
Was war gut, was nicht so gut? Gibt es Verbesserungen?
9f_deutsch_20200327094215.jpg
9f_deutsch_20200327094225.jpg
9f_deutsch_20200327094234.jpg
9f_deutsch_20200421094742.jpg
9f_deutsch_20200421094756.jpg
9f_deutsch_20200421094808.jpg
9f_deutsch_20200421094820.jpg
9f_deutsch_20200421094840.jpg
9f_deutsch_20200427102756.jpg
9f_deutsch_20200427102806.jpg
9f_deutsch_20200427102822.jpg
9f_deutsch_20200503181805.jpg
9f_deutsch_20200503181822.jpg
9f_deutsch_20200503181838.jpg
9f_deutsch_20200503181857.jpg
9f_deutsch_20200503181910.jpg
Letzte Änderung: 01.05.2020, 10:29:09 Uhr

Mathematik

Aufgaben für die Wochen bekommt ihr immer über SchulmanagerOnline.

AUFGABEN DER ERSTEN BEIDEN WOCHEN:

Weiterarbeit an den Aufgaben auf Seite 24, 29, 46, 48, 51 und 107.
Letzte Änderung: 05.05.2020, 08:44:11 Uhr

Englisch

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da wir uns hoffentlich schon bald wieder sehen, solltet ihr nochmal prüfen, ob ihr alle Aufgaben erledigt habt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Week 5:
Very short and simple: Read the text about Mumbai on page 77 und answer the two questions at the end of the text:
- Why was Mumbai important in the past?
- Why is it important today?

Remember to learn the vocabularies: part A and B (Mumbai and Johannesburg)


Week 4:
MUMBAI
Lies den Text "A lover's embrace" auf S. 76.

1. Fasse den Text KURZ in eigenen Worten zusammen.
Bearbeite dann die Aufgaben 1b + 1c schriftlich in dein Heft.
2. One of a crowd: Aufgabe 2b. Schreibe einen kurzen Text, ca. 80 Wörter über eigene Erfahrungen in einer Menschenmenge. Dabei solltest Du schreiben, wo du warst, warum so viele Menschen dort waren und wie du dich in dieser Situation gefühlt hast.

PS: ihr dürft dabei natürlich erfinderisch sein.


Week 3:

Let´s start UNIT4: Big City Life

1. Englischbuch S. 74+75 Nr.1a und 2a schriftlich in Dein Heft.
2. Workbook S. 40+41 komplett.

Vocabulary: Unit4, Part A+B pp. 172 (Mumbai+Johannesburg)



++++++++++++++++++++++++++++

Week two:

Working with the picture
Choose one of the two attached pictures.

1. Briefly describe the scene portrayed in the picture. What impression does
it convey about the customers’ experience in the shop?

Choose:
2. Writing an email: Imagine you are one of the two customers in the
picture. You were very pleased with the service you received in this shop, as
you were assisted by a very helpful shop assistant. Write an email to a
friend, telling him or her about your experience in this shop.

OR

3. Writing a letter of complaint: Unfortunately, when you and your friend
went to a second shop, the shop assistant was very rude. Write a letter of
complaint to the head of the shop. Explain what happened and also
mention what kind of service you would have expected.

For both parts: write al least 130 words!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++



Week one:

1. Schreibt einen Tagebucheintrag für jeden Tag. Berichtet darin, was ihr getan, erlebt und gedacht habt. (Ihr dürft natürlich wie immer lügen. Ich rufe nicht eure Eltern an und frage nach, ob ihr tatsächlich das Sofa tapeziert habt).

Berichtet dabei auch über aktuelle Ereignisse.

Beispiel: I had breakfast at nine o´clock and watched the news at 10. Bad News. More sick people and a curfew (Ausgangssperre) seems possible since nobody cares about the Virus and goes out as if everything was normal.

2. Copy the Vocabulary of Unit 3 into your exercise book. Use new words for your diary. We will write a check afterwards.
9f_englisch_20200330121421.png
Letzte Änderung: 17.04.2020, 13:16:34 Uhr

Geschichte

Bearbeite im Geschichtsbuch die Seiten 100 - 104.
Letzte Änderung: 15.05.2020, 19:49:00 Uhr

Erdkunde

Wiederhole die europäischen Länder und ihre Hauptstädte und auch die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte. Schreibe diese in deine Mappe.

Woche 30.04-03.04: Buch S. 78/79 lesen, Aufgaben S.79 schriftlich.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)
Bitte die Fragen auf den Arbeitsblättern beantworten und die Lösungen per Email an mich schicken:m.antoni@rs-niers-mg.de

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder und bleibt weiterhin gesund. Frau Antoni

AB Sofort 15.05 bis zum 03.06.2020
Einzelarbeit Erdkunde
Abgabe: 03.06.2020


1.) Suche dir ein Schwellen-oder Entwicklungsland aus, das du in einer Projektarbeit vorstellst.
2.) Zu nächster Stunde besorge bitte Informationen und Material . Verlasst euch nicht nur auf eine Quelle, sondern nutzt mehrere. (z.B. Internet, Bücher)
3.) Die Ausarbeitung muss mindestens 5 Seiten haben, ohne Bilder und Statistiken.
4.) Arbeite u.a. Probleme aus, die in den Ländern bestehen und welche Lösungen vorgesehen oder angedacht sind.
5.) Es ist möglich, Bilder und Statistiken hinzuzufügen.
6.) Die Ausarbeitung muss abgegeben werden und wird benotet.
7.) Wer die Ausarbeitung freiwillig vorträgt, erhält eine Extra-Note.
9f_erdkunde_20200417194249.jpg
9f_erdkunde_20200417194304.jpg
9f_erdkunde_20200417194317.jpg
9f_erdkunde_20200417194337.jpg
9f_erdkunde_20200417194354.jpg
9f_erdkunde_20200417194407.jpg
9f_erdkunde_20200417194420.jpg
Letzte Änderung: 14.06.2020, 20:13:00 Uhr

Katholische Religion

1) Trage die Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen zusammen!
2) Erörtere, wieso Gewalt zwischen den Religionen herrscht. Wieso ist Gewalt keine Lösung?

20.04.-24.04.: Lies die zehn Gebote und beantworte die folgenden Fragen: Wo sind die zehn Gebote in der Bibel zufinden? Wer hat sie aufgestellt? Wieso wurden diese Gebote aufgestellt? Welche Gebote befassen sich mit dem gesellschaftlichen Umgang und welche mit der Beziehung zu Gott? Schau dir zur Hilfe auf katholisch.de den Kurzfilm zu den zehn Geboten an!

30.04.-03.05.: Begründe, welche drei Gebote die wichtigsten Gebote für dich sind. Vergleiche zudem die zehn Gebote mit dem Grundgesetzen heute. Gibt es Parallelen? Wieso brauchen Menschen Gesetze und Regeln? Begründe deine Meinung.

04.05.-08.05.: Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten! Lies den unten aufgeführten Text. Erläutere, was mit dem Satz „Man kann auch mit Worten töten, seelisch töten.“ gemeint? Nenne zudem Beispiele, in denen Menschen seelisch getötet werden.

18.05.-22.05.:
Lies den Artikel im folgenden Link! Nimm Stellung zu der Aussage, dass gewisse Tötungen erlaubt sind.

https://www.katholisch.de/artikel/21568-du-sollst-nicht-toeten-das-fuenfte-gebot

25.05.-29.05.: Recherchiere die goldene Regel aus der Bibel (NT). Schreibe mit eigenen Worten die Bedeutung der Regel auf! Stelle zudem Vermutungen an, wieso diese Botschaft so wichtig und als „goldene“ Regel bezeichnet wird!

03.06.-05.06.: Kurzer Exkurs: Recherchiere, wieso wir Pfingsten feiern. Erläutere, wieso das damalige Ereignis oft als „Geburt der Kirche“ genannt wird.

09.06.-11.06. Mir ist es NICHT egal, oder doch? Liebe deinen Nächsten heißt auch, anderen zu helfen und sie gut zu behandeln. Lies das Beispiel (+die Sprechblasen) auf dem unten aufgeführten Arbeitsblatt! Beantworte die Fragen 1-3.
Zudem ein Lob an die, die die Aufgaben bearbeitet und abgegeben haben!

15.06.-19.06.: Die letzten Aufgaben vor den Ferien!
Formuliere fünf für dich wichtig erscheinende Regeln, die zu einem friedlichen und toleranten Miteinander beitragen, so dass niemand sowohl seelisch als auch physisch getötet wird und Nächstenliebe im Fokus steht.
9f_kath-rel_20200605195930.jpg
Letzte Änderung: 17.04.2020, 19:53:01 Uhr

Evangelische Religion

Recherchiere die Rolle der Kirchen im Nationalsozialismus. Schreibe mindestens eine DIN A4 Seite.

Woche 30.03-03.04: Wiederhole die Arbeitsblätter zu dem Film: "Der Junge..." und wiederholt die wichtigsten Inhalte. Dazu könnt ihr auch im Internet recherchieren.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni


Woche 27.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)

Ostern
„Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Nach der Passionszeit feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod.“ – so schreibt es die Evangelische Kirche in Deutschland.
1. Nimm dir eine Bibel bei dir im Haus oder gehe auf www.bibleserver.com
2. Beantworte mit deiner Bibel die Fragen unten!
3. Dort findest du viele Links mit Infos zum Thema „Ostern“, die dir helfen die Fragen zu beantworten.
4. Beantworte die Fragen schriftlich in deiner Mappe.
Wie werden Bibelstellen angegeben?
Als erstes nennt man immer das biblische Buch, bei den folgenden Fragen sind es die beiden Evangelien Matthäus und Lukas mit den Abkürzungen Mt und Lk . Dann nennt man das Kapitel und schließlich die Verse.
Beispiel : Bei Frage 1 sollst du Matthäus aufschlagen, Kapitel 27, und dann die Verse 57 - 66
Fragen:
Schlage Mt 27, 57-66 auf und lies den Text.
1. Wie wird der Mann beschrieben, der Jesus beerdigt?
Antwort:


2. Beschreibe die Grabstätte Jesu! Wie wird sie beschrieben?
Antwort:

Lies Mt 28, 1-15!
3. Wer entdeckt das leere Grab Jesu? Und entdecken sie nicht doch etwas im Grab?
Antwort:

Lies Lk 24, 13-35!
4. Wie weit ist Emmaus von Jerusalem entfernt?
Kannst du herausfinden wie viel Kilometer das sind?
Antwort:


5. Woran haben die Jünger den Auferstandenen Jesus Christus erkannt?
Antwort:

Was denkt ihr?
6. Was bedeutet für euch Ostern?
Antwort:

7. Feiert ihr Ostern mit der Familie? Wenn ja: Was macht ihr dann?
Antwort:

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und bleibt gesund. Frau Antoni
Letzte Änderung: 09.06.2020, 18:53:54 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Wochen 08.06.2020-19.06.20

THEMA: Freiheit in Zeiten von Corona?

AUFGABEN:

1. Schau dir die Videos an und lies den Artikel im MATERIAL-Teil.

2. Erläutere: Was bedeutet für dich Freiheit? Wo beginnt für dich die Freiheit der anderen?

3. Nimm Stellung zu den Protesten und Argumenten gegen die „Corona-Einschränkungen“.

MATERIAL

Corona-Proteste:
https://www.youtube.com/watch?v=2UKOMPMgSY4

BR- Beitrag : Corona VS. Freiheit
https://www.youtube.com/watch?v=utevNPSARuY

Artikel der Neuen Züricher Zeitung:
https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-die-freiheit-ist-vorbei-nun-kommt-der-corona-staat-ld.1552779

___________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Woche 25.05.20 - 29.05.20

THEMA: Sind wir wirklich frei?

AUFGABEN:

1. Besuche den folgenden Link: http://www.freitum.de/2013/01/uber-positive-und-negative-freiheit.html.

2. Lese den Text "Über positive und negative Freiheit".

3. Erkläre die Begriffe: „Negative Freiheit“ und „Positive Freiheit“.

4. Nenne jeweils mindestens drei Beispielen für die beiden Arten von Freiheit.

______________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20 - 22.05.20

THEMA: Macht und Verantwortung

AUFGABEN:

1. Informiere dich kurz wer Peter Parker / Spiderman ist.

2. Schaue dir beide Videoclips nacheinander an (siehe MATERIAL).

3. Welche Verantwortung trägt Peter für die Ereignisse im zweiten Videoclip?

4. Interpretiere die Aussage von Onkel Ben: “With great power comes great responsibility.“
("Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.")

MATERIAL:

Peter und Onkel Ben:
https://www.youtube.com/watch?v=_5d6rTQcU2U

Onkel Ben wird angeschossen:
https://www.youtube.com/watch?v=9LglzW3HFyg

_________________


Aufgaben für die Woche 04.05.20 - 08.05.20

THEMA: Das Gewissen - Spiegel der Gesellschaft?

AUFGABEN: Erarbeitet die Aufgaben auf dem AB "Gewissen als Spiegel",

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

_______________


Aufgaben für die Woche 27.04.20-30.04.20

THEMA: Das Milgram-Experiment - Entscheidung gegen das eigene Gewissen?

AUFGABEN:

Schaut euch das Material an und erledigt die folgenden Aufgaben schriftlich.

1. Zu welchen Ergebnissen kommt Milgram?
2. Begründe, warum es den Versuchspersonen so schwer fiel das Experiment abzubrechen.
3. Nach dem Experiment versuchten die Teilnehmer ihr Verhalten zu rechtfertigen. Nenne mögliche Gründe, die sie angegeben haben.
4. Nimm Stellung zu der Frage, welche Auswirkung das Gewissen auf die Verantwortung der einzelnen Person hat.
(Hinweise: Ist das Gewissen für jede Handlung ausschlaggebend? Welche Verantwortung trägt jemand, wenn dieser nur Befehle einer höheren Macht/Autorität ausführt?)

MATERIAL

Das Milgram -Experiment (Kurzes Video):

https://www.youtube.com/watch?v=OUnUl8Lxhtk

Wikipedia-Eintrag (Kapitel: Ablauf des Original-Experiments)

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20-24.04.20

THEMA: (K)eine Frage der Moral?

AUFGABEN:

Erarbeitet die Aufgaben auf dem AB "Frage der Moral".

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback bezüglich der Aufgaben braucht, könnt ihr mir gerne eine Email schreiben. Meine Adresse lautet: a.beberok@rs-niers-mg.de

_____________________________


Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20

Thema: Warum fühle ich mich schuldig? Das schlechte Gewissen und Schuldgefühle

AUFGABEN

Die Aufgaben auf dem AB "Das schlechte Gewissen" schriftlich erarbeiten.

Bleibt gesund und munter!

HINWEISE

Selbstaufgabe = sich selbst aufgeben, nicht mehr weiter machen wollen oder können.

______________________


Aufgaben für 23.-27. März 2020:

AUFGABEN

Erarbeite das AB "Was ist eigentlich das Gewissen?"

Wenn euch das Thema Gewissen gepackt hat und ihr auf Märchen steht, kann ich euch den Zeichentrickfilm „Pinocchio“ von Disney empfehlen. Könnt ihr mit euren kleinen Geschwistern gucken. ;-)

(Fatima, ich habe deine Gesundheitskarte gefunden. Nur damit du Bescheid weißt.)

________________


Recherchiere im Internet nach mindestens fünf Zitaten und Redewendungen, die vom Gewissen handeln.
1. Erkläre ihre Bedeutungen.
2. Wähle ein Zitat aus und schreibe eine Geschichte oder zeichne einen Comic, in der das Zitat eine Rolle spielt.
AB-Was ist eigentlich das Gewissen?
AB - Das schlechte Gewissen
AB - Frage der Moral
AB - Gewissen als Spiegel

Chemie

Letzte Änderung: 19.03.2020, 10:00:22 Uhr

Politik

Fertige deine Mappe zum Praktikum nach den vorgegebenen Kriterien an.