Schulleben: Exkursionen und Jugend-forscht

Jugend-forscht 2018 Landeswettbewerb Essen

Datum:04.05.2018
Informationen:

Nachdem unsere Schülerin Juliana Klocke auf dem Regionalwettbewerb in Forschungszentrum in Jülich den 1. Platz belegte, durfte sie am 04.05. und am 05.05.2018 am Jugend-forscht-Landeswettbewerb teilnehmen. Sie erreichte einen beachtlichen 3. Platz und zusätzlich wurde sie mit dem Sonderpreis Innovationen für Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und: weiter so!

Hier ein Erfahrungsbericht von Juliana:

Wettbewerb „Schüler experimentieren“ 2018

Am 4. und 5. Mai 2018 fand der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Essen im Haus der Technik statt. An dem Wettbewerb nahmen 71 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 15 Jahren in verschiedenen Fachgebieten (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathe/Informatik und Technik) teil.

Ich habe mit meiner Webseite „medihelfer.de“ teilgenommen. Diese soll das Einsortieren von Tabletten erleichtern. Am Morgen des 4. Mai sind mein Vater und ich ins Haus der Technik nach Essen gefahren, um meinen Stand aufzubauen. Nach dem Aufbau gab es ein kleines Frühstück. Danach hieß es warten, bis die Fachjury kommt, um das Projekt zu bewerten. Die Jurymitglieder waren sehr nett und interessiert. Nach dem Jurybesuch gab es Mittagessen. Nach dem Essen sind wir zum Jugendlabor nach Gelsenkirchen gefahren. Dort haben wir einen spannenden Nachmittag verbracht und viel zum Thema „erneuerbare Energie“ erfahren. Am Abend sind 22 Teilnehmer in eine Jugendherberge nach Hattingen gefahren. Die anderen Teilnehmer wurden von ihren Eltern abgeholt.

In der Jugendherberge gab es Abendessen. Nach einer anstrengenden Nacht sind wir zurück ins Haus der Technik nach Essen gefahren. Dort gab es ein kleines Frühstück. Danach wurde der Wettbewerb auch für die Öffentlichkeit und die Medien geöffnet. Es waren viele interessierte Gäste vor Ort. Es hat viel Spaß gemacht, den Leuten etwas über sein Projekt zu erzählen. Nachdem alle Fragen der Leute beantwortet waren haben wir uns im großen Hörsaal versammelt, um die Preise zu vergeben. Ich habe einen 3.Preis und einen Sonderpreis „Innovationen für Menschen mit Behinderungen“ gewonnen. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr!

Bilderübersicht:
<-       ->
Bilder:

 Juliana Klocke an ihrem Stand 

 Letzte Vorbereitungen 

 Die Web-Anwendung medihelfer.de 

 Themenbereich: Mathematik/Informatik 

 Letzte Programmierarbeiten - Fehlersuche bis zum Schluss 

 Ihre Webseite funktioniert auf vielen internetfähigen Geräten 

 Dank ans Forschungszentrum, die die Plakate gedruckt haben 

 Julianas Stand 

 Gespanntes Warten auf die Jury 

 "Ich tue mal so, als ob ich arbeite..." 

 "Wann kommt denn endlich die Jury?" 

 Juliana versteckt sich hinter dem Tisch - der Fotograf kommt! 

 Alles läuft, alles wird gut - viel Erfolg Juliana! 

 Juliana präsentiert ihre Ergebnisse Mitarbeitern von innogy 

 Intensive Gespräche 

 Sparte Mathematik/Informatik - ein wenig Ruhe ist eingekehrt 

 Änderungswünsche für die Webseite 

 Vor der Siegerehrung 

 Heike Knispel eröffnet die Siegerehrung 

 Fünf Gruppen dürfen ihre Arbeiten präsentieren 

 Experimente werden aufgebaut 

 Die Spannung steigt 

 Frau Knispel stellt interessante Fragen an die Jungforscher 

 Moderatorin in ihrem Element 

 Juliana kommt auch noch dran 

 Juliana beschreibt ihr Projekt 

 Nun sind die nächsten dran 

 Zurück gehts auf die Plätze 

 Wann geht es endlich los mit der Preisverleihung? 

 Mathematiker und Informatiker auf die Bühne! 

 Gespanntes Warten 

 Die ersten Preise sind überreicht... 

 Die ersten Plätze gibt es zum Schluss 

 Viele Bücherpreise, Juliana muss noch warten... 

 Immer noch keinen Preis... 

 Juhu! Dritter Platz und Sonderpreis! 

 Juliana ist zufrieden 

 Puh, geschafft! 

 Stolze Juliana 

 Die ganze Arbeit hat sich gelohnt 

 Im nächsten Jahr gehts weiter! 

 Die Urkunde! 

 Der Rückmeldebogen der Jury - Juliana kann zufrieden sein! 

 Ab nach Hause, auch Mama ist stolz 

 Teilnehmer Mathematik/Informatik 

 Juliana und Heike Knispel 

 Offizielles Standfoto