Kompetenzerwartungen für Chemie in der Realschule nach den neuen Kernlehrplänen

Progressionsstufe 1 - Klassen 7 und 8

KürzelBereichBeschreibung
UF1Fakten wiedergeben und erläuternPhänomene und Vorgänge mit einfachen chemischen Konzepten beschreiben und erläutern.
UF2Konzepte unterscheiden und auswählenBei der Beschreibung chemischer Sachverhalte Fach­begriffe angemessen und korrekt verwenden.
UF3Sachverhalte ordnen und strukturierenChemische Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen.
UF4Wissen vernetzenAlltagsvorstellungen kritisch infrage stellen und gegebenenfalls durch chemische Konzepte ergänzen oder ersetzen.
E1Fragestellungen erkennenChemische Fragestellungen von anderen Fragestellungen unterscheiden.
E2Bewusst wahrnehmenPhänomene nach vorgegebenen Kriterien beobachten und zwischen der Beschreibung und der Deutung einer Beobachtung unterscheiden.
E3Hypothesen entwickelnVermutungen zu chemischen Fragestellungen mit Hilfe von Alltagswissen und einfachen fachlichen Konzepten begründen.
E4Untersuchungen und Experimente planenVorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln.
E5Untersuchungen und Experimente durchführenUntersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen.
E6Untersuchungen und Experimente auswertenBeobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich festhalten, daraus Schlussfolgerungen ableiten und Ergebnisse verallgemeinern.
E7Modelle auswählen und Modellgrenzen angebenEinfache Modelle zur Veranschaulichung chemischer Zusammenhänge beschreiben und Abweichungen der Modelle von der Realität angeben.
E8Modelle anwendenChemische Phänomene mit einfachen Modellvorstellungen erklären.
E9Arbeits- und Denkweisen reflektierenIn einfachen chemischen Zusammenhängen Aussagen auf Stimmigkeit überprüfen.
K1Texte lesen und erstellenAltersgemäße Texte mit chemischen Inhalten Sinn entnehmend lesen und sinnvoll zusammenfassen.
K2Informationen identifizierenRelevante Inhalte fachtypischer bildlicher Darstellungen wiedergeben sowie Werte aus Tabellen und einfachen Diagrammen ablesen.
K3Untersuchungen dokumentierenBei Untersuchungen und Experimenten Fragestellungen, Handlungen, Beobachtungen und Ergebnisse nachvollziehbar schriftlich festhalten.
K4Daten aufzeichnen und darstellenBeobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen.
K5RecherchierenInformationen zu vorgegebenen chemischen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen.
K6Informationen umsetzenAuf der Grundlage vorgegebener Informationen Handlungsmöglichkeiten benennen.
K7Beschreiben, präsentieren, begründenChemische Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar beschreiben und begründen.
K8Zuhören, hinterfragenBei der Klärung chemischer Fragestellungen anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen.
K9Kooperieren und im Team arbeitenMit einem Partner oder in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig arbeiten und dabei unterschiedliche Sichtweisen achten.
B1Bewertungen an Kriterien orientierenIn einfachen Zusammenhängen eigene Bewertungen und Entscheidungen unter Verwendung chemischen Wissens begründen.
B2Argumentieren und Position beziehenBei gegensätzlichen Ansichten Sachverhalte nach vorgegebenen Kriterien und vorliegenden Fakten beurteilen.
B3Werte und Normen berücksichtigenWertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in chemisch-technischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen.

Progressionsstufe 2 - Klassen 9 und 10

KürzelBereichBeschreibung
UF1Fakten wiedergeben und erläuternKonzepte der Chemie an Beispielen erläutern und dabei Bezüge zu Basiskonzepten und übergeordneten Prinzipien herstellen.
UF2Konzepte unterscheiden und auswählenChemische Konzepte und Analogien für Problemlösungen begründet auswählen und dabei zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden.
UF3Sachverhalte ordnen und strukturierenPrinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden.
UF4Wissen vernetzenVielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Chemie herstellen und anwenden.
E1Fragestellungen erkennenChemische Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren.
E2Bewusst wahrnehmenKriterien für Beobachtungen entwickeln und die Beschreibung einer Beobachtung von ihrer Deutung klar abgrenzen.
E3Hypothesen entwickelnZu chemischen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben.
E4Untersuchungen und Experimente planenZu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
E5Untersuchungen und Experimente durchführenUntersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen.
E6Untersuchungen und Experimente auswertenAufzeichnungen von Beobachtungen und Messdaten bezüglich einer Fragestellung interpretieren, daraus qualitative und einfache quantitative Zusammenhänge ableiten und diese formal beschreiben.
E7Modelle auswählen und Modellgrenzen angebenModelle zur Erklärung von Phänomenen begründet auswählen und dabei ihre Grenzen und Gültigkeitsbereiche. angeben.
E8Modelle anwendenModelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden.
E9Arbeits- und Denkweisen reflektierenAnhand historischer Beispiele die Vorläufigkeit chemischer Regeln, Gesetze und theoretischer Modelle beschreiben.
K1Texte lesen und erstellenChemische Zusammenhänge sachlich und sachlogisch strukturiert schriftlich darstellen.
K2Informationen identifizierenIn Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit chemischen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren.
K3Untersuchungen dokumentierenFragestellungen, Überlegungen, Handlungen und Erkenntnisse bei Untersuchungen strukturiert dokumentieren und stimmig rekonstruieren.
K4Daten aufzeichnen und darstellenZur Darstellung von Daten angemessene Tabellen und Diagramme anlegen und skalieren, auch mit Tabellenkalkulationsprogrammen.
K5RecherchierenSelbstständig chemische und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten.
K6Informationen umsetzenAus Informationen sinnvolle Handlungsschritte ableiten und auf dieser Grundlage zielgerichtet handeln.
K7Beschreiben, präsentieren, begründenArbeitsergebnisse adressatengerecht und mit angemessenen Medien und Präsentationsformen fachlich korrekt und überzeugend präsentieren.
K8Zuhören, hinterfragenBei Diskussionen über chemische Themen Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln.
K9Kooperieren und im Team arbeitenBeim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte übernehmen und Ziele und Aufgaben sachbezogen aushandeln.
B1Bewertungen an Kriterien orientierenFür Entscheidungen in chemisch-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben und begründet gewichten.
B2Argumentieren und Position beziehenIn Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten.
B3Werte und Normen berücksichtigenKonfliktsituationen erkennen und bei Entscheidungen ethische Maßstäbe sowie Auswirkungen eigenen und fremden Handelns auf Natur, Gesellschaft und Gesundheit berücksichtigen.